Riesen Problem! Ich kann nicht mehr einschlafen!

Hallo!
Ich habe ein riesen problem. Also ich hab schon länger schlafprobleme (ich kann in der schulzeit oder generell nicht vor 23, 24, 1 uhr einschlafen) aber seid den Sommerferien kann ich in der nacht nicht mehr schlafen, dann stehe ich so gegen 7 uhr auf, esse was und um 10 ca. lege ich mich dann aufs bett um Fern zu sehen und dann schlafe ich ungewollt wieder ein, so bis 18 Uhr.
ich hatte auch schon an Änderungen, stress oder zu wenig sport gedacht aber :

  1. Ja, ich bin vor ca. 1-2 Monaten auf den Dachboden gezogen und vor ca. 1/2 Jahr von meiner Mama zu meinem Papa, und wenn ich DA diesen Akuten schlafmangel gehabt hätte, hätte ich das verstanden, da ich da sehr viel stress und eben auch veränderung hatte. Aber da war der schlafmangel eben nicht so extrem (wie gesagt, ca, erst ab 24 uhr eingeschlafen) Und ich schlafe auch immer mit Fernseher, also seid ich bei meinem Papa wohne, aber ich konnte bei meiner Mutter auch ohne Fernseher erst um die genannte Zeit einschlafen. Und in der Schulzeit schlafe ich auch fast jeden tag im unterricht, im Bus oder nach der schule im Bett/sessel beim Fernsehen ein.
    also kann es daran eig. nicht liegen.
  2. Stress hatte ich in der Schule, aber das hat sich jetzt geklärt und da jetzt eh Ferien sind und ich mit den Betreffenden personen nichts zutun habe kann es daran auch nicht liegen.
  3. ja, seid den Sommerferien reite ich nicht mehr 2 Wöchentlich, aber dass habe ich die meiste Zeit voher auch nicht. Und ich habe noch nie sonderlich viel sport gemacht.

Ich kann mir einfach nicht weiterhelfen!
Ernährungsumstellung, daran hatte ich auch noch gedacht. Ja, ich bin seid ca. 4 Monaten Vegetarier, aber wie gesagt, bevor ich das geworden bin hatte ich auch diesen schlafmangel. Und ich denke ich leide auch unter eisenmangel, aber dafür nehme ich Tabletten. ich habe auch schon versucht Natur basierte beruhigungs und schlaffördernde Tabletten zu nehmen. die heißen Avena sativa comp. und sind von Weleda (habe mich in der Amptheke beraten lassen) aber die helfen irgendwie auch nicht mehr. Voher haben die es ein bisschen gebessert.
Lesen klappt bei mir auch nicht, habs bei meiner Mutter versucht und erst diese woche und hat beides nicht geklappt.
ich habe die vorletzte nacht durchgemacht und war den ganzen tag wach, und gesternkonnte ich auch direkt als ich ins bett gegangen bin eingeschlafen (so gegen 1) und habe bis 10,45 Uhr geschlafen.
Ich habe auch schon versucht ohne Fernseher und nur mit Musik in den Ohren geschlafen, aber das hat auch nicht geklappt. Aber ich brauche was um einzuschlafen. Ohne fernseher, Radio, Musik etc. geht es nicht. schon versucht. Aber ich kann diese stille einfach nicht haben.

BITTE lest die ganze Nachricht, und HELFT mir! Wenn die schulzeit wieder anfängt bin ich sonst
aufgeschmissen!
Liebe Grüße, lara

hallo lara,

tja, da hast du wohl wirklich ein großes problem. ich kann mir vorstellen, dass das sehr belastend ist. ist es denn sehr heiß im Dachgeschoss- also, ich persönlich, kann nicht richtig schlafen, wenn es sehr warm im Schlafzimmer ist.
Du kanst ja mal probieren, wenn die Möglichkeit besteht, das Bett an eine andere Stelle zu verlegen, vielleicht hilft dir das.
Ansonsten würde ich versuchen, den Tag ruhig und entspannt anzugehen- ich würde mich auch nicht wieder hinlegen, lieber sich beschäftigen, evt. raus an die frische Luft oder andere sportl. Aktivitäten machen.
Abends kann vielleicht eine Art Gute Nacht Bad und ein Melissentee dazu beitragen nachts besser zur Ruhe zu kommen. Von Medikamten würde ich abraten. Wenn nichts zur Besserung beiträgt, würde ich mir mal Rat bei einem Arzt suchen.Liebe Grüße

Hallo, danke erstmal für deine antwort :wink: Also es ist nicht gerade kühl, aber als es letzten Monat so heiß war konnte ich einschlafen, und jetzt ist es nicht mehr so warm. Aber umstellen geht leider nicht, und wenn ich ein Bad nehme wird mir noch wärmer und da ich es eh hasse zu baden und lieber dusche ist der entspannungs effekt glaube ich weg.

Ich weiß ist schon ewig her aber falls das noch Aktuell ist geh doch mal zu einem Allgemeinarzt und erzähl ihn von deinem Problem.
Der leitet dich dann garantiert weiter
FRido

Hallo ;
so wie ich Dich lese hindern Dich Deine eigenen Gedanken am Einschlafen .
Oder Du hast in Deiner Umgebung oder gar auf dem Dachstock einen Handymast . Schalte erst mal den ganzen Elektroschrott ,wenigstens den Du kontrollieren kannst ,vollständig aus ,wenn Du müde wirst . Gehe einige Wochen auf z.B. eine Alp zum helfen . Sonst hast Du vielleicht auch Angst vor Deinen Träumen , ueberleg diese Möglichkeit . Viel Erfolg wünsche ich Dir .