hallo hallo
folgende frage .ich bin photographin und auch im künstlerischen tätig. ich brauche für meine meine arbeiten grössen in den formaten 1x1meter bis gerne auch grösser
150x150…hierbei ist es nicht unbedingt nötig die allerbeste qualität zu erreichen da die aussage der bilder wichtiger ist . die bilder sind zum teil aber mit einer coolpix 950 ( 2,11
mill pixel ) aufgenommen. welche möglichkeiten ( wenn überhaupt möglich ) hätte ich auf derartige formate zu kommen von den digitalen aufnahmen ( die ja mit jener kamera
nicht gerade hochwertigst aufgenommen werden können ). gäbe es eventuell eine chance mittels einer diaherstellung ( kb-9x12 ist ja alles möglich ) mit anschliessendem
superscan ? oder auf irgendeine andere art und weise ? gäbe es vielleicht eine möglichkeit des druckes ? vielleicht weiss jemand eine lösung? danke maret
Hallo,
zum Ausdrucken großer Formate gib’s z.B.
moderne Tintenstrahlplotter (ziemlich teurer).
Falls Du einen Fa. findet die so’n Ding hat,
kann Du deine droßen Fotos direkt ausdrucken.
Werbefirmen evtl. sowas haben.
-> suche mal in den gelben Seiten (www.telefonbuch.de)
Gruß Uwi
Schau auch mal weiter unten im Forum zum Thema:
von Jörg (3.7.2000 09:15 Uhr, gelesen: 33 mal)
Hi!
Bei http://www.digitalkamera.de/Info/Belichtung/default-…
gibts eine Übersicht über 15 Dienstleister, die dir sowas machen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
mail mal die fa [email protected] an, thoralf, der nimt für den meter von der 90er Rolle auf spezialfolie für foto 90 DM netto fürs plotten, ist in berlin.
Hi!
Frag’ mal in den Copyshops, manche haben die Möglichkeit, auch sehr große Formate direkt von Datei auszudrucken bzw. auszukopieren. Wie allerdings die Qualität bei 2,11 Mio. Pixel auf 1x1 m wird, kann ich dir nicht sagen. Wenn du das Motiv mit einem Diafilm fotografierst und den einscannst bzw. direkt belichtest, wird die Qualität mit Sicherheit besser.
cu Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo hallo
folgende frage .ich bin photographin und auch im
künstlerischen tätig. ich brauche für meine meine arbeiten
grössen in den formaten 1x1meter bis gerne auch grösser
150x150…hierbei ist es nicht unbedingt nötig die
allerbeste qualität zu erreichen da die aussage der bilder
wichtiger ist .
Naja wenn die Aussage der Bilder wichtig ist, dann sollte auch der Ausdruck stimmen, also ein gutes oder auch edles Trägermaterial mit einer entsprechenden guten Tinte und eine gute Farb und Kontrastabstimmung.
Sowas bekommt man natürlich nicht beim Copyshop ums Eck, da die ja meistens einfach nur Nullachtfünfzehnplotts aus ihren Maschinen rauslassen. ohne testen und vor allem ohne kritischem Blick(weil zu teuer), und oft auf billigsten Medien , dies halt grad im Sonderangebot gibt.
Da musst du dir halt schon jemanden suchen wenn du eh fotografin bist suchst du dir eben einen Kollegen der so ein Maschinderl hat.
ich hab mal von so einer komischen Digitalen kamera (weils leider nix anderes gab, auf Satin gedruckt mit einem geplottetem färbigen Rand drumherum um das Format dadurch noch ein bischen zu strecken.
das war dann Außen ca 70 x 100 und hat eigentlich erstaunlich gut ausgesehen.
Obwohl es eine ältere digi war mit noch etwas weniger Auflösung.
Narürlich sind dann die vom Klb gescannten auf 140 x 200 schöner geworden, aber die anderen waren insbesonders wenn markante dinge draufwaren ganz ok.
ich hab so zum spass mal bewust die pixel auf ca. 480 x 640 gestellt und ein paar bilder gemacht( auch mit bewegungsunschärfe)die wenn man sie nicht hochrechnet in gross also schön pixel zeigen, eben auch ganz reizvoll sein können.
auch bilder sind zum teil aber mit einer
coolpix 950 ( 2,11
mill pixel ) aufgenommen. welche möglichkeiten ( wenn
überhaupt möglich ) hätte ich auf derartige formate zu kommen
von den digitalen aufnahmen ( die ja mit jener kamera
nicht gerade hochwertigst aufgenommen werden können ). gäbe
es eventuell eine chance mittels einer diaherstellung (
kb-9x12 ist ja alles möglich ) mit anschliessendem
Wozu soll das denn gut sein??? wo nix ist wird dann im dia auch nix sein. Ausser Farbraumverlusten etc. wirds nur sinnlos kompliziert und teuer
superscan ? oder auf irgendeine andere art und weise ? gäbe
es vielleicht eine möglichkeit des druckes ? vielleicht weiss
jemand eine lösung? danke mare
ja du wirst sicher in deiner gegend jemand finden der dir dabei hilft. plotten ist sicher am schönsten, verlustärmsten, und was die Materialien betrifft am flexibelsten. Ulrich