Hallochen,
irgendwie habe ich mit meinen direkten Expertenanfragen überhaupt kein Glück, daher frag ich jetzt mal erst die Sprachäxperde, bevor ich aufs Wirtschaftsbrett gehe:
Weiß hier einer was das schöne neudeutsche Verb „riestern“ bedeutet (und das davon abgeleitete Adjektiv)? Es scheint mehrere Bedeutungen zu haben, aber ganz klar wird mir das aus meinen Fundstellen nicht. Irgendwelche fundierten Ideen?
Viele Grüße
Susi
Hallochen,
irgendwie habe ich mit meinen direkten Expertenanfragen
überhaupt kein Glück, daher frag ich jetzt mal erst die
Sprachäxperde, bevor ich aufs Wirtschaftsbrett gehe:
Weiß hier einer was das schöne neudeutsche Verb „riestern“
bedeutet (und das davon abgeleitete Adjektiv)? Es scheint
mehrere Bedeutungen zu haben, aber ganz klar wird mir das aus
meinen Fundstellen nicht. Irgendwelche fundierten Ideen?
Hallo Susi
unser Minister Riester hat ein neues Modell zur privaten Rentenvorsorge vorgestellt, die sogenannte Riester-Rente.
Wer so eine Versicherung abschließt, hat geriestert.
Gruß
Rainer
nur so nebenbei…gestoibert
etw. off topic
Hallo!
In diesem Zusammenhang möchte ich noch einen Dialog zwischen mir und meiner Freundin gestern erwähnen:
Ich: Du, Hasi…
Hasi: Ja…
Ich: Wollen wir nicht doch noch schnell heiraten, bevor die Homo-Ehe demnächst gestoibert wird?
Hasi:
Schöne Woche,
Myriam

Schrödern …
Hallo.
Wild an die Tür hauen und brüllen (wie Fred Feuerstein „WIIILMAAA!“) heißt auch Schrödern , nach dem Auftritt unseres heutigen Kanzlers vor dem Kanzleramt „ICH WILL DA REIN!“
In den Achtzigern, nachdem die FDP den Koalitionspartner gewechselt hatte, hieß „mitten im Rennen das Pferd wechseln“ auch Genschern.
Aus grauer Vorzeit stammt, nach Konrad Adenauers „Was stört mich mein Geschwätz von gestern“, die entsprechende Verhaltensweise Adenauern.
Gruß kw
Hallo Rainer,
unser Minister Riester hat ein neues Modell zur privaten
Rentenvorsorge vorgestellt, die sogenannte Riester-Rente.
Wer so eine Versicherung abschließt, hat geriestert.
Das ist ja schon mal prima und das hab ich auch schon vermutet. Jetzt sieh dir aber mal auch noch diese Fundstellen an:
„Dies ergibt ein Rentenniveau von:
50.878 DM : 79.097 DM = 64,32 Prozent
Das ist schlecht; Riesters Rechentrick geht so: Er zieht einfach pauschal die Privatprämie (hier: 4.113 DM = 3,2 Prozent* des Brutto) vom Nettoentgelt ab - und schon sieht das Niveau ‚besser‘ aus:
50.878 DM : 74.984 DM = 67,85 Prozent [= geriesterter betrag]“
Oder das hier:
„Es ist im wesentlichen das Blümsche Erwerbsminderungs-Konzept, an der einen oder anderen Stelle ein bisschen ‚geriestert‘, aber im Großen und Ganzen dasselbe.“
Dann hätte ich noch zu bieten:
„Ob solche Immobilien-Beteiligungsangebote - ‚geriestert‘ oder nicht - zur Konkurrenz für das Wohnen in den eigenen vier Wänden werden, darf indes bezweifelt werden.“
Und zuletzt noch:
„Weitere Informationen zum Thema ‚Ver-Riesterung‘ erhalten Sie von den Experten des Delphin-Network.“
Klasse, was?
Sehr hübsch, das Schrödern und das Stoibern, muss ich gleich mal nachgucken, ob das andere Leute auch noch sagen!
Viele Grüße
Susi
Hallo Susi,
dieses Wort soll vielmehr aussagen, dass derjenige, welcher „riestert“ einen Sparvertrag oder eine Sparform gewählt hat, die durch das Bundesaufsichtsamt für Versicherung geprüft wurde und zertifiziert wurde.
Dies bedeutet wiederum, dass die Beträge nach dem Riesterschen Modell förderungsfähig sind.
In diesem Sinne
Gruß
Marco