Hallo,
habe da ein paar ungereimtheiten bezüglich der riesterrente.
>>> ja das geht vielen so 
Habe bei der postbank ein girokonto eröffnet
>>> macht ja nichts
und mir gleich ne:risterrente andrehen lassen.
>>> ich liebe diese halbseidenen Verkaufspraktiken
ich war so dumm und habe den:nicht fertigen vertrag schon mal unterschrieben.
>>> wenn ein freier Vermittler so arbeitet ist der Vertrag die nächsten 5 Jahre schwebend und ich hab wahrscheinlich nen Anwalt am Hals. Angestellte dürfen so arbeiten.
weil ich es erst noch mit meinem partner besprechen wollte
>>>> Grundsätzlich haben Sie etwas abgeschlossen das einen Teil Ihrer Altersvorsorge betrifft. Das heisst Sie müssen irgendwann zum Teil davon leben ! Es geht um die Existenz. Gleichzeit wissen Sie nicht was Sie eigentlich gemacht haben und ob es für Sie sinnvoll ist. Darüber würde ich nachdenken. Wie viel Zeit ist Ihnen Ihre Existenz wert ?
, sollte ich:dann bescheid geben, wenn ich die rente machen möchte.
>>> wofür dann die Unterschrift
nun kam:doch der vertrag, obwohl ich mich nicht meldete.
>>> War zu erwarten, ist ne Frechheit. Umgehend schriftlich per Einschreiben widerrufen ! Allein schon wegen der angewandten Praxis !
Ausserdem können Sie den Vertrag eh jederzeit kündigen wenn die Widerruffrist vorbei ist. Dann natürlich mit Verlust.
soviel dazu::eigene blödheit.
ok, dachte mir, kann ja nicht schaden, ganz im gegenteil. doch
für 30€ mindestens im monat fand ich es doch schon ganz schön
viel.
>>> Der Betrag ist Ansichtssache. Kommt darauf an wovon Sie im Alter leben wollen. Insgesamt sind 30 Euro mtl. für die Altersvorsorge sicherlich zu wenig. Ausser Sie erwarten ein grosses Erbe oder einen Lottogewinn. Auch hier gilt sich zunächst einmal beraten zu lassen wie hoch die Lücke ist, was wie wann erreicht werden soll usw. usw.
Aber natürlich sind die finanziellen Mittel begrenzt und man muss daraus das Beste machen.
egal, ist ja wichtig.mit meinen zwillingen (06 geboren) wurde
mir die sache so richtig schmackhaft gemacht.:
doch eigentlich wollte mein freund eine abschließen, die
sparkasse sagte, es könne nur die mutter machen.
>>> Warum sagt die Sparkasse das ? Und warum gehen Sie beide zur Bank ? In zahlreichen anonymen Tests für Banken, Versicherungen usw. habe ich hier die mit Abstand negativsten Ergebnisse erzielt. Die Bankausbildung reist das Thema Rente nur an. Und die paar internen Schulungen diesbezüglich sind meist nicht ausreichend.
jetzt habe ich in der „leben und erzihen“ (Ausgabe 03/08)
folgendes gelesen: :am beispiel ehepaar mit 2 kindern
-da hat der mann geriestert
-die frau darf gar nicht riestern, wegen mini-job, sondern nur
einen abgeleiteten vertrag abschließen (über ihren mann)
-d.h., sie kann auf die befreiung von der sozialversicherung
verzichten (weil sie ja keine abgaben zahlt) und die 15% (die
der arbeitgeber ohnehin in die rentenkasse zahlt) auf den
normalen rentenversicherungsbeitrag aufstocken
das kostet sie pro monat 19,60 € (in diesem beispiel)auch als
hausfrau bekäme sie keine riester, könnte aber einen
abgeleiteten vertrag über den ihres mannes abschließen, dafür
braucht sie keine beiträge zu zahlen, sondern ihren nur mit
den staatlichen förderungen „füttern“
>>> jetzt wird es ein wenig sehr umfangreich. Grundsätzlich gibt es keine Pflicht zu irgendeinem Eigenbeitrag. Der empfohlene Beitrag ist meist der der die höchsten staatlichen Zuschüsse gewährleistet. Zahlen Sie weniger Eigenbeitrag so reduziert sich die Föderung. Das alles ist abhängig von Einkommen, Familiensituation usw. und lässt sich nicht wie von Ihnen vermutet anhand von pauschalen Zahlbeiträgen festlegen. Sie können auch nur 5,10 oder mehr Euros selbst zahlen.
ich habe ebenfalls einen minijob.kann ich dann überhaupt einen
riestervertrag abschließen?habe angst, dass ich jetzt einzahle
und nachher heißt es, ich durfte ja gar nicht! mein freund und
ich sind nicht verheiratet, leben zusammen und haben das
gemeinsame sorgerecht.
was machen wir jetzt am besten???
>>> Vertrag widerrufen und sich einmal richtig kompetent beraten lassen. Zum Vergleich vielleicht auch einmal 2-3x. Und vor allem dafür Zeit investieren.
vielen lieben dank
lg
nadia