Wann darf geriestet werden, wann nicht?

Hallo,
habe da ein paar ungereimtheiten bezüglich der riesterrente.

Habe bei der postbank ein girokonto eröffnet und mir gleich ne risterrente andrehen lassen. ich war so dumm und habe den nicht fertigen vertrag schon mal unterschrieben. weil ich es erst noch mit meinem partner besprechen wollte, sollte ich dann bescheid geben, wenn ich die rente machen möchte. nun kam doch der vertrag, obwohl ich mich nicht meldete.soviel dazu :eigene blödheit.
ok, dachte mir, kann ja nicht schaden, ganz im gegenteil. doch für 30€ mindestens im monat fand ich es doch schon ganz schön viel.
egal, ist ja wichtig.mit meinen zwillingen (06 geboren) wurde mir die sache so richtig schmackhaft gemacht.

doch eigentlich wollte mein freund eine abschließen, die sparkasse sagte, es könne nur die mutter machen.

jetzt habe ich in der „leben und erzihen“ (Ausgabe 03/08) folgendes gelesen:
am beispiel ehepaar mit 2 kindern
-da hat der mann geriestert
-die frau darf gar nicht riestern, wegen mini-job, sondern nur einen abgeleiteten vertrag abschließen (über ihren mann)
-d.h., sie kann auf die befreiung von der sozialversicherung verzichten (weil sie ja keine abgaben zahlt) und die 15% (die der arbeitgeber ohnehin in die rentenkasse zahlt) auf den normalen rentenversicherungsbeitrag aufstocken
das kostet sie pro monat 19,60 € (in diesem beispiel)auch als hausfrau bekäme sie keine riester, könnte aber einen abgeleiteten vertrag über den ihres mannes abschließen, dafür braucht sie keine beiträge zu zahlen, sondern ihren nur mit den staatlichen förderungen „füttern“

ich habe ebenfalls einen minijob.kann ich dann überhaupt einen riestervertrag abschließen?habe angst, dass ich jetzt einzahle und nachher heißt es, ich durfte ja gar nicht! mein freund und ich sind nicht verheiratet, leben zusammen und haben das gemeinsame sorgerecht.

was machen wir jetzt am besten???

vielen lieben dank

lg
nadia

Hallo,
habe da ein paar ungereimtheiten bezüglich der riesterrente.

>>> ja das geht vielen so :smile:

Habe bei der postbank ein girokonto eröffnet

>>> macht ja nichts

und mir gleich ne:risterrente andrehen lassen.
>>> ich liebe diese halbseidenen Verkaufspraktiken

ich war so dumm und habe den:nicht fertigen vertrag schon mal unterschrieben.
>>> wenn ein freier Vermittler so arbeitet ist der Vertrag die nächsten 5 Jahre schwebend und ich hab wahrscheinlich nen Anwalt am Hals. Angestellte dürfen so arbeiten.

weil ich es erst noch mit meinem partner besprechen wollte
>>>> Grundsätzlich haben Sie etwas abgeschlossen das einen Teil Ihrer Altersvorsorge betrifft. Das heisst Sie müssen irgendwann zum Teil davon leben ! Es geht um die Existenz. Gleichzeit wissen Sie nicht was Sie eigentlich gemacht haben und ob es für Sie sinnvoll ist. Darüber würde ich nachdenken. Wie viel Zeit ist Ihnen Ihre Existenz wert ?

, sollte ich:dann bescheid geben, wenn ich die rente machen möchte.

>>> wofür dann die Unterschrift

nun kam:doch der vertrag, obwohl ich mich nicht meldete.
>>> War zu erwarten, ist ne Frechheit. Umgehend schriftlich per Einschreiben widerrufen ! Allein schon wegen der angewandten Praxis !
Ausserdem können Sie den Vertrag eh jederzeit kündigen wenn die Widerruffrist vorbei ist. Dann natürlich mit Verlust.

soviel dazu::eigene blödheit.

ok, dachte mir, kann ja nicht schaden, ganz im gegenteil. doch
für 30€ mindestens im monat fand ich es doch schon ganz schön
viel.

>>> Der Betrag ist Ansichtssache. Kommt darauf an wovon Sie im Alter leben wollen. Insgesamt sind 30 Euro mtl. für die Altersvorsorge sicherlich zu wenig. Ausser Sie erwarten ein grosses Erbe oder einen Lottogewinn. Auch hier gilt sich zunächst einmal beraten zu lassen wie hoch die Lücke ist, was wie wann erreicht werden soll usw. usw.
Aber natürlich sind die finanziellen Mittel begrenzt und man muss daraus das Beste machen.

egal, ist ja wichtig.mit meinen zwillingen (06 geboren) wurde
mir die sache so richtig schmackhaft gemacht.:
doch eigentlich wollte mein freund eine abschließen, die
sparkasse sagte, es könne nur die mutter machen.

>>> Warum sagt die Sparkasse das ? Und warum gehen Sie beide zur Bank ? In zahlreichen anonymen Tests für Banken, Versicherungen usw. habe ich hier die mit Abstand negativsten Ergebnisse erzielt. Die Bankausbildung reist das Thema Rente nur an. Und die paar internen Schulungen diesbezüglich sind meist nicht ausreichend.

jetzt habe ich in der „leben und erzihen“ (Ausgabe 03/08)

folgendes gelesen: :am beispiel ehepaar mit 2 kindern
-die frau darf gar nicht riestern, wegen mini-job, sondern nur
einen abgeleiteten vertrag abschließen (über ihren mann)
-d.h., sie kann auf die befreiung von der sozialversicherung
verzichten (weil sie ja keine abgaben zahlt) und die 15% (die
der arbeitgeber ohnehin in die rentenkasse zahlt) auf den
normalen rentenversicherungsbeitrag aufstocken
das kostet sie pro monat 19,60 € (in diesem beispiel)auch als
hausfrau bekäme sie keine riester, könnte aber einen
abgeleiteten vertrag über den ihres mannes abschließen, dafür
braucht sie keine beiträge zu zahlen, sondern ihren nur mit
den staatlichen förderungen „füttern“

>>> jetzt wird es ein wenig sehr umfangreich. Grundsätzlich gibt es keine Pflicht zu irgendeinem Eigenbeitrag. Der empfohlene Beitrag ist meist der der die höchsten staatlichen Zuschüsse gewährleistet. Zahlen Sie weniger Eigenbeitrag so reduziert sich die Föderung. Das alles ist abhängig von Einkommen, Familiensituation usw. und lässt sich nicht wie von Ihnen vermutet anhand von pauschalen Zahlbeiträgen festlegen. Sie können auch nur 5,10 oder mehr Euros selbst zahlen.

ich habe ebenfalls einen minijob.kann ich dann überhaupt einen
riestervertrag abschließen?habe angst, dass ich jetzt einzahle
und nachher heißt es, ich durfte ja gar nicht! mein freund und
ich sind nicht verheiratet, leben zusammen und haben das
gemeinsame sorgerecht.

>>> Vertrag widerrufen und sich einmal richtig kompetent beraten lassen. Zum Vergleich vielleicht auch einmal 2-3x. Und vor allem dafür Zeit investieren.

vielen lieben dank

lg
nadia

Zwei Möglichkeiten

Entweder vom Vertrag zurücktreten oder Mindestbeitrag zahlen (60 € im Jahr). Da die Kinder 2006 geboren bist, bist Du noch förderfähig. Mindestens noch dieses Jahr, evt. sogar bis 2011 (ich glaube für Zwillinge gibt es sechs Jahre Erziehungszeiten). Für Deinen Eigenbeitrag erhälst Du 524 € Förderung pro Jahr.

Hier

http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/

findest Du auf der rechten Seite eine Telefonnummer, da kannst Du nachfragem wielange Du wegen der Kinder förderfähig bist. Ist diese zeit ausgelaufen gibt es tatsächlich noch den Verzicht auf die Befreiung von der RV-Pflicht des Minijobbers. Dann kommen zu den Beiträgen für die Riesterrente noch die Beiträge für die GRV dazu.

Danke, danke und nochmals danke.

Ich hatte Angst, das ich das nicht mehr los werde. Werde wohl einen unabhängigen Makler aufsuchen oder ich mal im Stiftung Warentest schlau machen und vergleichen.

Mit dem absprechen mit meinem Freund ging es darum, das wir nicht sehr viel Geld haben und solche Sachen besprechen. Das ich Riestern wollte, war klar, nur der Betrag machte mich stutzig, weil der Herr von der Postbank meinte, unter 30€ im Monat is nix!

Ich finde den Betrag nicht zu hoch, mir ist klar, das es um die Altersvorsorge geht, jedoch fällt ab Herbst das Erziehungsgeld weg, ich habe nen Minijob, mein Freund bekommt Bafög. Wir müssen auch mal ne Haftpflicht abschließen (alleine wegen der Kinder), da muss man halt gucken, was Vorrang hat. Und wenn ich auch wieder anfange zu studieren, wirds ja finanziell nicht besser.

Bin in solch wichtigen Dingen immer zu zögerlich, glaub ich.Also danke noch mal, werde den Rat annehmen.

lg
nadia

Hallo.
Zunächst sind Sie als MiniJobberin grundsätzlich nicht unmittelbar zulagenberechtigt, auch wenn Sie die 4,9 % an die GRV einzahlen.
Da Sie nicht verheiratet sind, können Sie auch nicht über Ihren Partner, der ggf. unmittelbar zulagenberechtigt ist, mittelbar zulagenberechtigt sein (ohne Eigenbeitrag).
Die Kinderzulagen bekommt derjenige, der auch das Kindergeld bekommt.

Da hat Sie die Postbank grottenschlecht beraten.
Sie sollten den Vertrag widerrufen und sich von einem Mitarbeiter eines Versicherungsunternehmens beraten lassen.

Beste Grüße

Mit dem absprechen mit meinem Freund ging es darum, das wir
nicht sehr viel Geld haben und solche Sachen besprechen. Das
ich Riestern wollte, war klar, nur der Betrag machte mich
stutzig, weil der Herr von der Postbank meinte, unter 30€ im
Monat is nix!

Die Provision ist an die Höhe der Beitrage gekoppelt. Prinzipiell würde ich in eine Riester-Rente nie mehr einzahlen, als ich müsste (Ausnahme übersteigender Steuervorteil), da die Rente zu 100% besteuert wird. Alles über 60€ im Jahr ist in Deiner Situation unseriös.

. Wir müssen auch mal ne Haftpflicht abschließen (alleine
wegen der Kinder), da muss man halt gucken, was Vorrang hat.
Und wenn ich auch wieder anfange zu studieren, wirds ja
finanziell nicht besser.

Der übliche Irrglauben, Deine Kinder benötigen bis mind. zum 7 Lebensjahr keine Haftpflichtversicherung (sind Deliktsunfähig), einzig die Eltern benötigen eine (eigentlich benötigt sie jeder :wink:! Achte u.a. auf eine mit „Verzicht auf Prüfung der Aufsichtspflichtverletzung“. Diese sollte nicht mehr als 8€/mon. kosten.

Guten Tag Nadia,
das was Sie mitteilen, ist denkwürdig und auch leicht verwirrend.
Auf Ihre letztgenannte Frage mit den vier Fragezeichen - die Ihnen
offensichtlich die wichtigste ist - fällt mir als Antwort spontan ein:
Heiraten !
Gruß
Günther

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Tag Nadia,
das was Sie mitteilen, ist denkwürdig und auch leicht
verwirrend.
Auf Ihre letztgenannte Frage mit den vier Fragezeichen - die
Ihnen
offensichtlich die wichtigste ist - fällt mir als Antwort
spontan ein:
Heiraten !

falsch, die beiden haben wenig Geld und damit sicher noch nix für die Scheidung zurückgelegt:wink: da hilft auch riestern nicht

Gruß
Günther

LG
Der Kater

1 „Gefällt mir“

:smile:

Obwohl ich mich für meine eigene Doofheit am liebsten ohrfeigen würde, bedanke ich mich, dass ihr mir zeigt, dass ich es auch trotzdem noch von einer Seite mit Humor sehen kann (und breit über mein gesicht zeichnet sich ein schmunzeln ab)

lg

Hallo Nadia,
es ist keine Doofheit, keine Sorge.
Nicht Du hast einen Fehler begangen, sondern die sogenannte PostBank.
Alles Gute und Beste Grüße

Obwohl ich mich für meine eigene Doofheit am liebsten

Von Doofheit kann in Deinem Fall keine Rede sein. Du bist sogar außergewöhnlich gut informiert und im Endeffekt hast du nichts falsch gemacht, weil Du förderfähig bist und die Relation Eigenbeitrag zu Förderung bei Dir außergewähnlich günstig ist.

Guten Tag Nadia,
dem Kollegen Nordlicht möchte ich ausdrücklich zustimmen.
Als Fehler kann man den Vertragsabschluss nicht ansehen.
Mein - zugegeben - etwas allzu persönlicher Hinweis entsprang der
Erkenntnis, dass eine Heirat einfach nur die logische Folge
des ohnehin bestehenden eheähnlichen Zusammenlebens
(gemeinsame Wohnung, gemeinsames Sorgerecht für Kinder)darstellt
und dadurch auch die künftige Förderfähigkeit des Riestervertrages
sowie rechtssichere Übertragungsmöglichkeiten gegeben wären.
Gruß
Günther

Hallo,

sollte der Vertrag von BHW sein, so rate ich Dir dringend das Kleingedruckte zu lesen! Bei einem Wechsel wurden noch letztes Jahr
x Prozent der entgangenen Beiträge berechnet. Hierzu hat die Verbraucherzentrale, meines Wissens, die BHW abgemahnt.

Wie lange läuft der Vertrag bereits? …wenn dieser erst wenige Monate läuft, empfehle ich Dir dringend den Wechsel zu einem anderen Anbieter!

Gruß

Detlev

Habe bei der postbank ein girokonto eröffnet und mir gleich ne
risterrente andrehen lassen. ich war so dumm und habe den
nicht fertigen vertrag schon mal unterschrieben. weil ich es
erst noch mit meinem partner besprechen wollte, sollte ich
dann bescheid geben, wenn ich die rente machen möchte. nun kam
doch der vertrag, obwohl ich mich nicht meldete.soviel dazu

eigene blödheit.

ok, dachte mir, kann ja nicht schaden, ganz im gegenteil. doch
für 30€ mindestens im monat fand ich es doch schon ganz schön
viel.
egal, ist ja wichtig.mit meinen zwillingen (06 geboren) wurde
mir die sache so richtig schmackhaft gemacht.

doch eigentlich wollte mein freund eine abschließen, die
sparkasse sagte, es könne nur die mutter machen.

jetzt habe ich in der „leben und erzihen“ (Ausgabe 03/08)
folgendes gelesen:
am beispiel ehepaar mit 2 kindern
-die frau darf gar nicht riestern, wegen mini-job, sondern nur
einen abgeleiteten vertrag abschließen (über ihren mann)
-d.h., sie kann auf die befreiung von der sozialversicherung
verzichten (weil sie ja keine abgaben zahlt) und die 15% (die
der arbeitgeber ohnehin in die rentenkasse zahlt) auf den
normalen rentenversicherungsbeitrag aufstocken
das kostet sie pro monat 19,60 € (in diesem beispiel)auch als
hausfrau bekäme sie keine riester, könnte aber einen
abgeleiteten vertrag über den ihres mannes abschließen, dafür
braucht sie keine beiträge zu zahlen, sondern ihren nur mit
den staatlichen förderungen „füttern“

ich habe ebenfalls einen minijob.kann ich dann überhaupt einen
riestervertrag abschließen?habe angst, dass ich jetzt einzahle
und nachher heißt es, ich durfte ja gar nicht! mein freund und