Riesterrente

Guten Tag,…

ich würde gerne von Euch Informationen bekommen was die Risterrente betrifft. Ich bin ein komplizierter Fall würde ich sagen, der nicht überall zu finden ist. Natürlich könnte ich dann hier noch eine oder mehrere Fragen diesbezüglich stellen.

Also folgendes ich würde gerne eine Risterrente abschließen, nur weiß ich nicht ob ich ein Zuschuss bekomme oder nicht? Meine Daten sind wie folgt: Ausbildungsvergütung 296,10€, Kindergeld 154€ und Bab 250. Das Bab ist folgendermaßen geteilt 58€ Amt und 192 mein Vater.

Bekomme ich da überhaupt eine Forderung des Staates? Lohnt es sich überhaupt jetzt eine Risterrente abzuschließen? Oder sollte ich lieber warten bis ich mehr verdiene? Ja und jetzt kommt die entscheidende Frage wie hoch wäre meine Belastung monatlich bei Abschluss? Welche Versicherung ist den gut? HDI habe ich gehört ist wohl zurzeit einer der größten!

Bitte hilft mir, danke!

Dorian

Guten Tag,…

Hallo

ich würde gerne von Euch Informationen bekommen was die
Risterrente betrifft. Ich bin ein komplizierter Fall würde ich
sagen, der nicht überall zu finden ist. Natürlich könnte ich
dann hier noch eine oder mehrere Fragen diesbezüglich stellen.

Also folgendes ich würde gerne eine Risterrente abschließen,
nur weiß ich nicht ob ich ein Zuschuss bekomme oder nicht?
Meine Daten sind wie folgt: Ausbildungsvergütung 296,10€,
Kindergeld 154€ und Bab 250. Das Bab ist folgendermaßen
geteilt 58€ Amt und 192 mein Vater.
Bekomme ich da überhaupt eine Forderung des Staates?

Solange du ein monatliches Einkommen hast, und davon Beiträge in die gesetzl. Rentenversicherung gezahlt werden (sollte bei Dir der Fall sein), bist du im Kreis der förderfähigen Personen.

Lohnt es
sich überhaupt jetzt eine Risterrente abzuschließen? Oder
sollte ich lieber warten bis ich mehr verdiene?

In meinen Augen kann man mit der Altersvorsorge garnicht früh genug anfangen.

Ja und jetzt
kommt die entscheidende Frage wie hoch wäre meine Belastung
monatlich bei Abschluss?

In deinem Fall reichen eigentlich 60 Euro p.a. bzw. 5 Euro pro Monat, um schonmal die volle Zulage zu bekommen. Später sollte man das natürlich entsprechend anpassen.

Welche Versicherung ist den gut? HDI
habe ich gehört ist wohl zurzeit einer der größten!

Es gibt einige große Versicherer, und auch viele gute…
Ich bevorzuge bei Riester jedoch immer die Fondssparpläne der DWS (TopRente Dynamik oder, neu, die DWS Premium Rente)

Die Gebühren bei diesen Fondssparplänen liegen deutlich unter denen der Versicherer, und beide Modelle gibts bei Direktanbietern mit 50% Rabatt auf die Gebühren bzw. Abschlusskosten.
Wer nicht unbedingt ein Freund von Aktienfonds ist, kann damit trotzdem ruhig schlafen, da die eingezahlten Beiträge und Zulagen bei Riester immer garantiert sind.

Bitte hilft mir, danke!

Dorian

Gruß, Kristian

Ja Hi Kristian,…

erstaml danke! Bei der DWS wird mir alleine was hier schon im Forum berichtet wurde ganz Übel! Bei 975€ Einzahlungen nur 20€ rauszubekommen ist ja nicht der Sinn der Sache?! Das ist vegleichbra mit einem Sparbuchkonto!:frowning:

Ist das nicht so das die Leute schon ab 5€ einzahlung pro Monat das dobelte dazuzahlen?! Bzw. wie mir mitgeteilt wurde ein fördersumme von etwa 110€ Monatlich gezahlt wird bei etwa so 10€ Einzahlung? Mir hat ein Berater erzählt den ich zwar kenne ich aber generell keinem traue!

Eine andere Mitarbeiterin der selben Firma (andere Kreis) meinte das man erst ab etwa 11,60 Monatlich, in meinem Fall überhaupt eine Fördersumme erhält, hm?!

Okay Dankeschöneeeee,…
…by3

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja Hi Kristian,…

erstaml danke! Bei der DWS wird mir alleine was hier schon im
Forum berichtet wurde ganz Übel! Bei 975€ Einzahlungen nur 20€
rauszubekommen ist ja nicht der Sinn der Sache?! Das ist
vegleichbra mit einem Sparbuchkonto!:frowning:

Wer schreibt denn so einen Blödsinn ?

Die einzigen Kosten, die bei DWS anfallen, sind:

15 Euro Depotgebühr pro Jahr,
4,4% der gezahlten Beiträge (mit Rabatt nur 2,2%)
und eine Verwaltungsgebühr von ca. 1,5% p.A.

Geht man mal von 100 Euro Monatsbeitrag aus, so hast du bei 6% Wertentwicklung nach einem Jahr ein Guthaben von 1186 Euro, also einen „Verlust“ von ganzen 14 Euro. Ich mache dir gerne eine Gegenrechnung mit einer Versicherung deiner Wahl :smile:

Ich kann dir auch eine Tabelle mit Garantiewerten von der DWS und zum Vergleich von einer x-beliebigen Versicherung zumailen, da kannst du dann sehen, was mit deinen Zahlungen passiert.

IMHO gibt es keine bessere Lösung für Riester als die DWS Rente, und was überhaupt der größte Blödsinn ist, sind fondsgebundene Riesterversicherungen.

Ist das nicht so das die Leute schon ab 5€ einzahlung pro
Monat das dobelte dazuzahlen?! Bzw. wie mir mitgeteilt wurde
ein fördersumme von etwa 110€ Monatlich gezahlt wird bei etwa
so 10€ Einzahlung? Mir hat ein Berater erzählt den ich zwar
kenne ich aber generell keinem traue!

Eine andere Mitarbeiterin der selben Firma (andere Kreis)
meinte das man erst ab etwa 11,60 Monatlich, in meinem Fall
überhaupt eine Fördersumme erhält, hm?!

Na, welche „Firma“ wird das wohl sein ? Eine mit 3 oder 4 Buchstaben :smile:

Du musst in 2007 3% deines Jahreseinkommens einzahlen, wobei da die Zulage (114 Euro/Jahr) mit einbezogen wird.Beispiel:

Jahreseinkommen brutto: 10000 Euro
davon 3% = 300 Euro - 114 Euro Zulage
also müsstest du in diesem Fall noch 186 Euro selbst einzahlen (16 Euro / Monat)

Solange du z.b. in Ausbildung bist, und ein Jahreseinkommen von ca. 7000 Euro nicht überschreitest, musst du nur einen sogenannten Sockelbeitrag von 60 Euro pro Jahr einzahlen, und bekommst trotzdem die komplette Zulage von 114 Euro.

Jetzt kann es natürlich sein, dass deine „Berater“ mit keiner Gesellschaft zusammenarbeiten, die sich mit 5 Euro monatlich zufrieden geben, und du deshalb da den Mindestbeitrag der Versicherung zahlen solltest !?

Okay Dankeschöneeeee,…
…by3

Hallo,

Der angesprochene Vertrag wurde Ende 2005 abgeschlossen, jetzt haben wir März 2007 – das ist etwas mehr als ein Jahr. So ein Riester Vertrag läuft aber 30, 40 Jahre. Die DWS TopRente hat vergleichsweise geringe Kosten, vor allem im Vergleich zu den Alternativen – bei div. Riester-Versicherungen zahlst Du Dich in den ersten Jahren an Provisionen, Abschlussgebühren etc. dumm und dusselig. In meinem Beitrag weiter unten hab ich das auch noch mal etwas detaillierter vorgerechnet, ist aber auch in den Vertragsunterlagen (oder bei der Konkurrenz, soll ja keine Werbung sein: http://www.focus.de/finanzen/boerse/fonds/riester-fo…) entsprechend erläutert und kein Grund zu Sorge. Ein Sparbuch dürfte langfristig weniger einbringen.

Zu Deinen anderen Fragen kann ich leider nichts sagen.

Viele Grüße

Dennis

Ahh, grad erst gesehen :smile:

Wer schreibt denn so einen Blödsinn ?

Hab grad gesehen, was du meintest.
Natürlich kann es bei Investmentfonds kurz- bis mittelfristig Schwankungen geben (anders als bei der Versicherung, die dir immer zwischen 2,25% und 5,x %(?) zahlt), deswegen macht es keinen Sinn, nach so einer kurzen Zeit eine solche Bilanz zu ziehen. Ein Investment in Aktienfonds sollte immer langfristig ausgelegt sein, deswegen ist es ja auch ideal für die Altersvorsorge, und dann sind, unterm Strich, 9% p.a. und mehr realistisch.

Wie schon erwähnt, man kann sich natürlich auch ansehen, wieviel von deinem Geld in den ersten Jahren von einer Versicherung einbehalten wird - so Pi mal Daumen würde ich schätzen, dass du zumindest die ersten 7-8 Jahre immer weniger als deine gezahlten Beiträge an Guthaben hast.

Gruß, Kristian

Ist es auch nicht. Da ist etwas falsch gelaufen.

Ist das nicht so das die Leute schon ab 5€ einzahlung pro
Monat das dobelte dazuzahlen?! Bzw. wie mir mitgeteilt wurde

Welche Leute ?

ein fördersumme von etwa 110€ Monatlich gezahlt wird bei etwa
so 10€ Einzahlung? Mir hat ein Berater erzählt den ich zwar

Unsinn ! Die Grundzulage beträgt 114 € pro Jahr (für dieses Jahr).

kenne ich aber generell keinem traue!

Das ist schlecht ! Wie willst Du dann eine Riesterrente abschließen ?

meinte das man erst ab etwa 11,60 Monatlich, in meinem Fall
überhaupt eine Fördersumme erhält, hm?!

Auch das stimmt wahrscheinlich nicht. Wenn Du 3 % von Deinem Jahresbrutto für einen AVmG-zertifizierten Vertrag aufwendest, bekommst Du 114 € vom Staat. Der Mindestbeitrag, um den scheint es sich bei Dir zu handeln, ist 60 € pro Jahr. Du bekämest also für jeden Euro, den Du selber springen läßt, fast 2 € vom Staat.

Okay Dankeschöneeeee,…

Hoffentlich traust Du mir !

Gruß

Nordlicht

Welche Versicherung ist den gut? HDI

Es gibt einige große Versicherer, und auch viele gute…
Ich bevorzuge bei Riester jedoch immer die Fondssparpläne der
DWS (TopRente Dynamik oder, neu, die DWS Premium Rente)

Auf keinen Fall die wundersame und plötzlich geeignete Premiumvariante abschließen. Denn das „Premium“ bezieht sich hier nur auf die Kosten.
Um den Vertrieb anzukurbeln wird dem Vermittler hier die volle Abschlussprovision zu Beginn ausgezahlt. Mit dem Ergebnis, dass in den ersten 5 Jahren deutliche Abstriche am Sparanteil hingenommen werden müssen. Und wie wir alle wissen, ist der lange Zeitraum der erträglichste.

Die Gebühren bei diesen Fondssparplänen liegen deutlich unter
denen der Versicherer, und beide Modelle gibts bei
Direktanbietern mit 50% Rabatt auf die Gebühren bzw.
Abschlusskosten.
Wer nicht unbedingt ein Freund von Aktienfonds ist, kann damit
trotzdem ruhig schlafen, da die eingezahlten Beiträge und
Zulagen bei Riester immer garantiert sind.

Mal sehen, was die Herren Versicherungsvertreter dazu sagen :smile:))

Bei dieser Variante ist wenigstens was im Depot. Schauen Sie mal nach den Versicherungen, da werden Sie wahrscheinlich aus den Schuhen kippen.
Außerdem reden wir hier vom ersten Jahr. Da sind schon mal die Ausgabeaufschläge abzuziehen.
Warten wir noch ein oder zwei Jahre ab, da wird der Unterschied richtig deutlich. Da sind die sicheren Versicherungsnehmer noch damit beschäftigt, ihre Abschlussprovisionen abzustottern. Und was nicht da ist, kann sich auch nicht mit der sagenhaften Rendite verzinsen. Oooder?

Auf keinen Fall die wundersame und plötzlich geeignete
Premiumvariante abschließen. Denn das „Premium“ bezieht sich
hier nur auf die Kosten.
Um den Vertrieb anzukurbeln wird dem Vermittler hier die volle
Abschlussprovision zu Beginn ausgezahlt. Mit dem Ergebnis,
dass in den ersten 5 Jahren deutliche Abstriche am Sparanteil
hingenommen werden müssen. Und wie wir alle wissen, ist der
lange Zeitraum der erträglichste.

Hallo Herr Bräutigam,

ich stimme Ihnen zu 100% zu, dass die DWS die neue „Premium-Variante“ der Riesterrente entworfen hat, um sie in erster Linie bei uns Vermittlern attraktiver zu machen, und damit auch dem Marktführer Union Investment ordentlich einzuheizen. Die weiteren „Gimmicks“, also Höchststandssicherung ab 55 und die aktivere Verwaltung des Vermögens will ich im Moment mal aussen vor lassen.

Ich bin noch nicht dazu gekommen, tatsächlich auszurechnen, mit welchem Modell die Kunden LANGFRISTIG besser fahren. Natürlich werden die Abschlusskosten der Premiumrente - ähnlich wie bei den Versicherern - dem Kunden in den ersten 5 Jahren belastet (=Summe aller Einzahlungen bis zum 60. Lebensjahr * 5,5 % ), doch dafür zahlt er nie wieder auch nur einen cent an Ausgabeaufschlägen für die Fonds.

Wenn man nun beide Modelle berechnen will, mit der Annahme, dass bei der TopRente laufend 50% Sofortrabatt auf den AA gegeben werden, und bei der Premium Rente jährlich 50% der Abschlusskosten zusätzlich als Bonus in den Vertrag gezahlt werden, so komme ich bisher zu keiner vernünftigen Rechnung.
Vernünftig rechnen kann man das m.M. nach auch garnicht, da zu viele Unbekannte dabei sind, als erstes einmal die Kursentwicklung der Märkte in den nächsten Jahren/Jahrzehnten (Cost-Average-Effekt)

Aber generell sagen, dass die Premium Rente nur eine Kundenabzocke ist, möchte ich eigentlich nicht.

Gruß, Kristian Feichtinger

PS:

Mit dem Ergebnis,

Wie wir ja alle wissen, schliesst man eine Riesterrente nicht für nur 5 Jahre ab, sondern auch eher langfristig…

Auf keinen Fall die wundersame und plötzlich geeignete
Premiumvariante abschließen. Denn das „Premium“ bezieht sich
hier nur auf die Kosten.

Ehrlicherweise musst Du dazu sagen, dass die Ablaufleistungen bei langlaufenden Verträgen in Beispielrechnungen über viele Szenarien höher sind als bei vergleichbaren anderen PRodukten.

Um den Vertrieb anzukurbeln wird dem Vermittler hier die volle
Abschlussprovision zu Beginn ausgezahlt. Mit dem Ergebnis,

Aber du musst dann auch sagen, dass im Gegenzug die Ausgabeaufschläge entfallen und die Fondsanteil dem Sparer zum Rücknahmepreis überlassen werden.

Mal sehen, was die Herren Versicherungsvertreter dazu sagen

-)))

Bin zwar kein Vers.vertr. sondern ein Makler, aber egal.

Ich sag nur, die DWS Riester Rente Premium KANN eine mögliche Lösung sein, es gibt ca. eine Handvoll anderer Produkte und Anbieter, die ich gut finde.

Aber jedem das sein - nur korrekt bleiben bei den Argumenten :wink:

Frank Wilke

wichtig! Fonds VS Versicherung/Riesterrente

Hallo,

Zum Thema Kosten und den Märchen mancher „Experten“ hier im Forum
folgender Link.

http://www.versicherungsjournal.de/mehr.php?Nummer=9…

Viel Vergnügen beim Lesen

ich würde gerne von Euch Informationen bekommen was die
Risterrente betrifft. Ich bin ein komplizierter Fall würde ich
sagen, der nicht überall zu finden ist. Natürlich könnte ich
dann hier noch eine oder mehrere Fragen diesbezüglich stellen.

Also folgendes ich würde gerne eine Risterrente abschließen,
nur weiß ich nicht ob ich ein Zuschuss bekomme oder nicht?
Meine Daten sind wie folgt: Ausbildungsvergütung 296,10€,
Kindergeld 154€ und Bab 250. Das Bab ist folgendermaßen
geteilt 58€ Amt und 192 mein Vater.

Bekomme ich da überhaupt eine Forderung des Staates? Lohnt es
sich überhaupt jetzt eine Risterrente abzuschließen? Oder
sollte ich lieber warten bis ich mehr verdiene? Ja und jetzt
kommt die entscheidende Frage wie hoch wäre meine Belastung
monatlich bei Abschluss? Welche Versicherung ist den gut? HDI

Bitte hilft mir, danke!

Dorian

Hallo Nordlicht!

Thx für Ihre Antwort, ja ich denke mal das ich mich im Forum, gerade dieses, jemanden anvertrauen kann! Breite Meinungen zählen viel für mich!!!Ich lege meine Zukunft was diese Rente betrifft in Eure Hände, die letztliche Endscheidung liegt dann jedoch bei mir! Ok,

Welche Leute ?

Ist es nicht so, das man bei dem Mindestsatz von 5€ pro Monat über/oder gleich das doppelte vom „STAAT“ bekommmt? - Wie ich das jetzt aber verstanden habe, kriege ich für 5€ (monatlich);bei meinen Verhältnissen; die 114€ Grundzulage?!

*Was ist ein AVmG-zertifizierten Vertrag?* Ist der Bruttobetrag von dem Sie sprachen „nur“ meine Ausbildungsvergütung? *Bestimmte Leute raten mir ab eine Risterrente abzuschließen, da man heute nicht weiß wie stark der Geld/Wert verfall sein wird!? Man ist ja Quasi bis zum Schluß an ihr gebunden, sonst verfällt ja der Zuschuss. *Wäre es nicht besser, so hörte ich (bin mir jetzt aber nicht sicher ob ich das so richtig wiedergebe bzw. ob das legal ist) ein Bausparvertrag abzuschließen viel mehr Geld einzusacken und diesen schon nach 5 Jahren wieder aufzulösen, was ist da dran?

by3 Dorian ,…!

Hi,…

Okay was sind den die Ausgabeaufschläge? Ich weiß nicht was Sie damit meinen. Zum anderen das Depot, ich habe doch auch ein Depot geschaffen wenn ich normal versichert bin und einzahle bei der Risterrente, oder? Quasi das was ich ja eingezahlt habe z. B. die 60€ jährlich!?

Sehe ich das richtig das es drei Unterscheidungen bei dieser Art Rente gibt?! Einmal die normale Risterrente ohne Risiko, das zweite mit einem Aktiengestützten Gewinn zu der normalen Grudzulage für meine Beträge, und zum dritten eine voll auf Risikobasierte Rente (von mir aus auch Risterrente aber nur halt mit vollem Risiko)?

thx,…and by3

Hallo,

Vorschlag meinerseits: ich sende Ihnen den ausführlichne Artikel aus dem Focus per Mail - inklusive Vergleichtest Riesterfond/klassische Riesterrente.

Dann brauchen Sie sich nicht dem Halbwissen einiger WENIGER hier hinzugeben …auch wenn sich dieses Halbwissen ganz nett ließt.

Gruß

Detlev

Nachtrag

…natürlich sende ich Ihnen die Mail NUR auf Wunsch zu, da es einige Seiten PDF-Dateien sind.

Vorschlag meinerseits: ich sende Ihnen den ausführlichne
Artikel aus dem Focus per Mail - inklusive Vergleichtest
Riesterfond/klassische Riesterrente.

Dann brauchen Sie sich nicht dem Halbwissen einiger WENIGER
hier hinzugeben …auch wenn sich dieses Halbwissen ganz nett
ließt.

Gruß

Detlev

Hi Dennis,

trotzdem danke dein Artikel habe ich gefunden und mittlerweile auch 2x durchgelsen bis ich das gecheckt habe! Sprich auch bei dieser Rente (DWS) muss man mit Gebühren rechnen, je länger man abe drin ist umso besser die verdopplung durch Grundzulage, richtig? Ok, und deine Aussage ist einfach, das ich bei DWS die günstigeren Anfangsbedingungen habe bezogen auf die Gebühren?! Und wie schauts dann weiter aus?.. Noch ein Frage: bekomme ich bei DWS mehr Geld raus als bei anderen Firmen?

Danke, by3

Hallo Herr Bräutigam,

ich stimme Ihnen zu 100% zu, dass die DWS die neue
„Premium-Variante“ der Riesterrente entworfen hat, um sie in
erster Linie bei uns Vermittlern attraktiver zu machen, und
damit auch dem Marktführer Union Investment ordentlich
einzuheizen. Die weiteren „Gimmicks“, also
Höchststandssicherung ab 55 und die aktivere Verwaltung des
Vermögens will ich im Moment mal aussen vor lassen.

Ich bin noch nicht dazu gekommen, tatsächlich auszurechnen,
mit welchem Modell die Kunden LANGFRISTIG besser fahren.
Natürlich werden die Abschlusskosten der Premiumrente -
ähnlich wie bei den Versicherern - dem Kunden in den ersten 5
Jahren belastet (=Summe aller Einzahlungen bis zum 60.
Lebensjahr * 5,5 % ), doch dafür zahlt er nie wieder auch nur
einen cent an Ausgabeaufschlägen für die Fonds.

Wenn man nun beide Modelle berechnen will, mit der Annahme,
dass bei der TopRente laufend 50% Sofortrabatt auf den AA
gegeben werden, und bei der Premium Rente jährlich 50% der
Abschlusskosten zusätzlich als Bonus in den Vertrag gezahlt
werden, so komme ich bisher zu keiner vernünftigen Rechnung.
Vernünftig rechnen kann man das m.M. nach auch garnicht, da zu
viele Unbekannte dabei sind, als erstes einmal die
Kursentwicklung der Märkte in den nächsten Jahren/Jahrzehnten
(Cost-Average-Effekt)

Aber generell sagen, dass die Premium Rente nur eine
Kundenabzocke ist, möchte ich eigentlich nicht.

Wie sieht es denn mit den AA bei der TopRente aus? Unter der Annahme, dass es keine Rabatte gibt, zahlt der Anleger hier unter 5% AA, richtig?
Bei der Premiumvariante aber 5,5% in den ersten 5 Jahren. Was ist das für ein Ding mit den 50% Bonus? Wenn ich Ihren Worten Glauben schenken darf, bekommt der Anleger jedes Jahr 50% der Abschlusskosten zurück? Klingt eher nach Verlustgeschäft für den Anbieter, oder?
Helfen Sie mir mal auf die Sprünge.

Gruß, Kristian Feichtinger

PS:

Wie wir ja alle wissen, schliesst man eine Riesterrente nicht
für nur 5 Jahre ab, sondern auch eher langfristig…

Das ist wohl war, aber wer weiß denn schon, was er in 5, 10 oder 15 Jahren macht? Bei der derzeitigen Entwicklung am Arbeitsmarkt gehe ich ein wenig davon aus, dass die Zukunft von vielen Rentenversicherungspflichtigen in der Privatwirtschaft liegt. Abgesehen von einer Geldknappheit könnte das auch bedeuten, dass er gar nicht mehr riestern kann. Und es wäre ziemlich ärgerlich, wenn ich für 30.000€ Ausgabeaufschläge bezahlt habe, nach 5.000 aber schon aufhören muss.
Auch so ein Grund, warum ich unsere heißgeliebten Versicherungen nicht mag, wenn’s um’s liebe Geld geht.

zählen viel für mich!!!Ich lege meine Zukunft was diese Rente
betrifft in Eure Hände, die letztliche Endscheidung liegt dann

Das würde ich nicht tun.

das jetzt aber verstanden habe, kriege ich für 5€
(monatlich);bei meinen Verhältnissen; die 114€ Grundzulage?!

Ja, die 114 € sind aber jährlich.

*Was ist ein AVmG-zertifizierten Vertrag?* Ist der

Ein förderfähiger.

Bruttobetrag von dem Sie sprachen „nur“ meine
Ausbildungsvergütung? *

Wenn Du keine weiteren rentenversicherungspflichtigen Einkünfte hast, Ja.

Risterrente abzuschließen, da man heute nicht weiß wie stark
der Geld/Wert verfall sein wird!?

Quatsch !

Man ist ja Quasi bis zum
Schluß an ihr gebunden, sonst verfällt ja der Zuschuss. *Wäre

Das ist ja der Sinn der Sache. Eine Altersvorsorge, die Du mit 40 verpulverst, versorgt Dich im Alter nicht.

Bausparvertrag abzuschließen viel mehr Geld einzusacken und
diesen schon nach 5 Jahren wieder aufzulösen, was ist da dran?

Wenn Du in 5 Jahren in Rente gehst, ist das oK.

Hallo,

Zum Thema Kosten und den Märchen mancher „Experten“ hier im
Forum
folgender Link.

http://www.versicherungsjournal.de/mehr.php?Nummer=9…

Viel Vergnügen beim Lesen

Hatte ich,

aber der Artikel wird nicht anders, wenn Du ihn noch öfter empfiehlst.
Aber wenn wir schon bei Wiederholungen sind. Die Kernaussage für Kurzverträge ist:
Man nehme einen der besten Versicherer und einen mittelmässigen Fonds, dann hat man nach 12 Jahren 0,43% mehr aus dem Geld gemacht.

Besser wird’s aber bei mittleren Laufzeiten. Achtung - Zitat:
"Wird der Vertrag weniger als 20 Jahre durchgehalten, wirft ein Fondssparplan mehr ab als eine Lebensversicherung. "

Super Sache!

Blöd wird’s dann wirklich, wenn man auch innerhalb von 30 Jahren nicht gemerkt hat, dass der ausgesuchte Fonds eine Graupe ist. Dann gehen die Top-Versicherer mit deutlich mehr Geld nach Hause - es sei denn, man kauft sich den mittelmäßigen Fonds mit einem nur marginal rabattierten Ausgabeaufschlag. Dann sieht die REchnung anders aus.

Übrigens: Was ist denn mit den armen Leuten, deren Versicherer weniger als 5% Bruttoverzinsung erwirtschaftet? Okay, das waren im letzten Jahr nicht so viele, z.B. nur:
Inter, VPV, Victoria, LV1871, ARAG, VGH, Münchener Verein, Gothaer, WWK, Swiss Life, Meckelnburgische, Aachener und Münchener, Hamburg-Mannheimer, Helvetia, Volksfürsorge, LVM, HUK-Coburg, Iduna, R+V, HanseMerkur, Asstel, Continentale, *hechel-hechel*

Hätten die Versicherten doch auch den Artikel aus dem Versicherungsjournal gehabt. Detlev, da liegen noch einige tausend eMails auf Halde, die zu verschicken sind…

Frank Wilke
P.S.: Ich mein’s nicht bös, aber wer Fakten präsentiert muss auch damit leben.

P.P.S.: An die Fragestellerin - ich finde es erstaunlich, dass Sie virtuellen, selbsternannten Experten mehr Vertrauen als Personen, die Sie persönlich kennen lernen können. Darüber hinaus empfinde ich Ihr Wissen um das Thema Fonds-/Kapitalversicherung inkl. Riester als eher unzureichend, um auf Basis einer Antworten-Kaskade in einem Online-Forum die Anlageentscheidung für die nächsten XY Jahre zu treffen. Wollte ich nur mal so sagen…

1 „Gefällt mir“