Hallo,
Zum Thema Kosten und den Märchen mancher „Experten“ hier im
Forum
folgender Link.
http://www.versicherungsjournal.de/mehr.php?Nummer=9…
Viel Vergnügen beim Lesen
Hatte ich,
aber der Artikel wird nicht anders, wenn Du ihn noch öfter empfiehlst.
Aber wenn wir schon bei Wiederholungen sind. Die Kernaussage für Kurzverträge ist:
Man nehme einen der besten Versicherer und einen mittelmässigen Fonds, dann hat man nach 12 Jahren 0,43% mehr aus dem Geld gemacht.
Besser wird’s aber bei mittleren Laufzeiten. Achtung - Zitat:
"Wird der Vertrag weniger als 20 Jahre durchgehalten, wirft ein Fondssparplan mehr ab als eine Lebensversicherung. "
Super Sache!
Blöd wird’s dann wirklich, wenn man auch innerhalb von 30 Jahren nicht gemerkt hat, dass der ausgesuchte Fonds eine Graupe ist. Dann gehen die Top-Versicherer mit deutlich mehr Geld nach Hause - es sei denn, man kauft sich den mittelmäßigen Fonds mit einem nur marginal rabattierten Ausgabeaufschlag. Dann sieht die REchnung anders aus.
Übrigens: Was ist denn mit den armen Leuten, deren Versicherer weniger als 5% Bruttoverzinsung erwirtschaftet? Okay, das waren im letzten Jahr nicht so viele, z.B. nur:
Inter, VPV, Victoria, LV1871, ARAG, VGH, Münchener Verein, Gothaer, WWK, Swiss Life, Meckelnburgische, Aachener und Münchener, Hamburg-Mannheimer, Helvetia, Volksfürsorge, LVM, HUK-Coburg, Iduna, R+V, HanseMerkur, Asstel, Continentale, *hechel-hechel*
Hätten die Versicherten doch auch den Artikel aus dem Versicherungsjournal gehabt. Detlev, da liegen noch einige tausend eMails auf Halde, die zu verschicken sind…
Frank Wilke
P.S.: Ich mein’s nicht bös, aber wer Fakten präsentiert muss auch damit leben.
P.P.S.: An die Fragestellerin - ich finde es erstaunlich, dass Sie virtuellen, selbsternannten Experten mehr Vertrauen als Personen, die Sie persönlich kennen lernen können. Darüber hinaus empfinde ich Ihr Wissen um das Thema Fonds-/Kapitalversicherung inkl. Riester als eher unzureichend, um auf Basis einer Antworten-Kaskade in einem Online-Forum die Anlageentscheidung für die nächsten XY Jahre zu treffen. Wollte ich nur mal so sagen…