Riesterrente

Hi Kristian,…

so langsam komme ich dahinter worum es sich hier dreht, danke für deine Antwort! Eine Frage: ist Investmentfonds = DWS Top Rente, und kann es sein das ich unterm Strich; erliche Antwort; bei so einer Art Rente weniger in der Tasche habe als bei einer „gesicherten Verzinsung“ wie es bei Versicherungen üblich ist, habe?

Jetzt kann es natürlich sein, dass deine „Berater“ mit keiner :Gesellschaft zusammenarbeiten, die sich mit 5 Euro monatlich :zufrieden geben, und du deshalb da den Mindestbeitrag der :Versicherung zahlen solltest !?

Nee das war nicht so. Aber eine Vertreterin hatte mir mit ihrem PC gezeigt das wenn ich nur 5€ einzahlen würde ich die Grundzuzahlung nicht bekommen würde! Also hatte sie quasi darauf gedrängt mir eine höhe von 11,60€ montalich anzudrehen!

okay,… ich wünsche Euch was

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,…

Okay was sind den die Ausgabeaufschläge? Ich weiß nicht was
Sie damit meinen. Zum anderen das Depot, ich habe doch auch
ein Depot geschaffen wenn ich normal versichert bin und
einzahle bei der Risterrente, oder? Quasi das was ich ja
eingezahlt habe z. B. die 60€ jährlich!?

Also grundsätzlich sind Versicherungen und Fondssparpläne zwei gänzlich verschiedene Dinge. Wenn ich übrigens von Fondssparplänen schreibe, meine ich ganz normal ratierlich verprovisionierte Sparpläne!
Beide Varianten kosten Geld. Bei einem Fondssparplan der DWS sind das ziemlich genau die Ausgabeaufschläge von 4,4%, wenn mich jetzt nicht allzu viel täuscht. Können auch 5% sein, macht das Kraut nicht wirklich fett. Diese Ausgabeaufschläge (in Zukunft nur noch AA) werden bei jeder Einzahlung vom Eingezahlten abgezogen. Wenn Sie also 10€ im Monat einzahlen, gehen bei 5% AA nur 9,50€ ins Depot. Sie bezahlen also immer nur das, was Sie tatsächlich auch bekommen, nämlich die Dienstleistung des Beraters, dass er Ihnen ein so tolles Produkt angeboten hat. Dazu kommen einmal im Jahr die Depotgebühren, die irgendwo bei 30€ oder so liegen sollen. Das bekommen Sie aus Ihrem Vertrag relativ einfach heraus. Klar, dass bei niedrigem Fondsvolumen dieser Betrag stärker ins Gewicht fällt. Und dann kommen die Managementgebühren von 1,5% des Depotwertes hinzu. Das wird bei hohen Depotständen absolut gesehen eine recht ansehnliche Summe. Komisch, dass alle nur AA sparen wollen, sich aber nicht um diese Gebühren kümmern. Langfristig machen die viel mehr aus als das bisschen AA.
Das war’s mit den Kosten im Fondssparplan.

Wenn wir jetzt mal die Versicherungen betrachten wollen, kann ich Ihnen noch viel weniger zu den Kosten sagen, außer, dass diese nahezu komplett in den ersten 5 Jahren anfallen. Die Höhe der Kosten hätte mich auch einmal interessiert, leider sind unsere freundlichen Versicherungsvertreter im Forum nicht bereit, hier Zahlen einzuwerfen. Oder können es nicht, weil es keine Zahlen gibt. Und genau das wird der Versicherungswirtschaft seit Jahren schon vorgeworfen. Steigt man da mit ein, werden ganz flott beleidigende Sprüche hervorgeholt und schmollend das Weite gesucht.
Und jetzt stellen Sie sich einmal vor, was Ihr Guthaben sagt, wenn alle Kosten am Anfang abgezogen werden, Sie aber das Ende nicht erreichen, weil Sie vorher schon den Sparvertrag beenden mussten. Das Erlebnis möchte man lieber nicht teilen, oder?
Dann gibt es noch einen Unterschied zwischen der Fondsvariante und der Versicherung. Die Fondsvariante besteht aus hunderten Aktiengesellschaften, in denen Sie Ihr Geld investiert haben. Zumindest in Ihrer Variante bei der DWS. Union macht das etwas sparsamer, die haben nur einen Fonds, sind aber auch schon einige Unternehmen. Und um jetzt tatsächlich Verlust zu machen, müssten alle diese Unternehmen plötzlich einen rapiden Kursverlust hinlegen. Der muss deutlich über 50% sein, da sich bei einer langen Laufzeit von über 20 oder 30 Jahren das Vermögen locker verdoppelt hat. Und dieser Kursrutsch muss viele Jahre anhalten, da die DWS Ihr Vermögen mit nahendem Ende in weniger schwankende Anlagen investiert. Zugegeben, diese Wahrscheinlichkeit ist gegeben, aber überlegen Sie mal, was dafür passieren müsste. Wie gesagt, hunderte Unternehmen gehen mit einem Schlag für Ewigkeiten in die Versenkung. Das klingt nach Tsunamis, Wirbelstürmen und Atombomben im Stundenrythmus.
Und dann fragen Sie sich mal, warum ausgerechnet unsere Versicherungen davon unberührt bleiben sollten.
Dieses Gesülze von dem Risiko, welches dem Verbraucher tagtäglich in die Ohren geheult wird, ist absolut unbegründet, wenn man die einfachsten Grundvoraussetzungen berücksichtigt. Eine zum Beispiel ist der Anlagehorizont. Nicht umsonst wird bei Aktienfonds auf eine lange Laufzeit gedrängt. Wer natürlich nach 10 Jahren die Ernte einfahren will oder muss, steht unter Umständen ziemlich bedröppelt im Regen.
Das Risiko sinkt mit fortschreitender Zeit.
Und noch etwas zum Risiko: was ist sicherer, die Anlage in ein Unternehmen oder die Anlage in viele Unternehmen? Die meisten Versicherungen sind riskante Aktiengesellschaften :wink:

Sehe ich das richtig das es drei Unterscheidungen bei dieser
Art Rente gibt?! Einmal die normale Risterrente ohne Risiko,
das zweite mit einem Aktiengestützten Gewinn zu der normalen
Grudzulage für meine Beträge, und zum dritten eine voll auf
Risikobasierte Rente (von mir aus auch Risterrente aber nur
halt mit vollem Risiko)?

thx,…and by3

Es gibt drei Varianten:

• Versicherungen, in den meisten Fällen Unsinn, für ältere Anleger mit sehr begrenztem Anlagehorizont kann man hier zustimmen
  • Banksparpläne, die kaum angeboten werden und auch nicht gerade so gut abgeschnitten haben und
  • Fondssparpläne, die leider kaum vermittelt werden, weil der „Berater“ hier seine Provisionen über einen sehr langen Zeitraum verteilt bekommt. Deswegen hat die DWS seit einiger Zeit auch diesen Premiumsparplan herausgebracht. Nach meiner Ansicht leider nur Premium für den Vermittler. Schau mer ma

Und jetzt habe ich mich noch nicht einmal auf die Rentenphase eingestimmt. Warten Sie mal ab, bis die Rede auf diesen Bereich fällt!

Hallo,…

P.P.S.: An die Fragestellerin - ich finde es erstaunlich, dass
Sie virtuellen, selbsternannten Experten mehr Vertrauen als
Personen, die Sie persönlich kennen lernen können. Darüber
hinaus empfinde ich Ihr Wissen um das Thema
Fonds-/Kapitalversicherung inkl. Riester als eher
unzureichend, um auf Basis einer Antworten-Kaskade in einem
Online-Forum die Anlageentscheidung für die nächsten XY Jahre
zu treffen. Wollte ich nur mal so sagen…

ja das fällt mir auf, je mehr ich frage umso mehr weis ich aber auch umso mehr werde ich verwirrt, aufgund der vielen verschiedenen Meinungen. Übrigens ich bin ein mänlicher Vertreter. Vielleicht war der eben geschriebene Beitrag von mir etwas zu hoch gegriffen! Aber ich will mich informieren nicht bekehren lassen! Dafür ist das auch hier gedacht! Und ich werde sicherlich noch mit Vertretern sprechen die mich persöhnlich Beraten, aber nichts ist schlimmer als nichts zu wissen! Okay,…

@Detlev,…schöner Beitrag habe ich gelesen! Hörte sich auch ganz gut an!

Hallo,

Vorschlag meinerseits: ich sende Ihnen den ausführlichne
Artikel aus dem Focus per Mail - inklusive Vergleichtest
Riesterfond/klassische Riesterrente.

Dann brauchen Sie sich nicht dem Halbwissen einiger WENIGER
hier hinzugeben …auch wenn sich dieses Halbwissen ganz nett
ließt.

Gruß

Detlev

Na, wieder nüchtern?
Mir scheint so, als glauben Sie ernsthaft daran, dass dieser Artikel der einzig Richtige ist? Sie wissen nicht, dass nahezu jede Versicherung irgendwo einen Testsiegerartikel aus dem Hut zaubert?
Und beschränkt sich Ihr Fachwissen tatsächlich nur auf den Focus?
Glauben würde ich schon daran. Sehr intensiv scheinen Sie sich mit dem Thema noch nicht auseinandergesetzt zu haben. Sonst würden Sie nicht ständig über Autorücksitze oder Fleischbrühen im Zusammenhang mit Versicherungen berichten. Anfangs dachte ich ja noch an Tippfehler.
Schauen Sie doch bitte mal im Duden nach, was ein Fond ist. Und wir reden hier von Fonds. Ein Fonds, zwei Fonds, völlig egal. Mit „S“ bitte. Sollte einem so erfahrenen Finanzberater wie Ihnen eigentlich nicht passieren.

Und bevor Sie wieder beleidigend werden wollen, wäre es nett, wenn Sie Ihr Fachwissen präsentieren und Zahlen liefern. Dann kann man nämlich ganz einfach Sinn oder Unsinn der jeweiligen Aussagen ankreiden.

Bis dann …

…natürlich sende ich Ihnen die Mail NUR auf Wunsch zu, da
es einige Seiten PDF-Dateien sind.

Sind Sie auch so nett und senden mir den Artikel auch zu?
Dann können wir uns mit Zahlen, Daten und Fakten weiter beharken.
Was ich persönlich für sehr zielführender halte als sich hier immer wieder gegenseitig Halbwissen an den Kopf zu werfen.

Hallo,…

LOL @Nordlicht ich mag Dich, danke für die Präzisenantworten!

Ich lege meine Zukunft was diese Rente
betrifft in Eure Hände, die letztliche Endscheidung liegt dann

Das würde ich nicht tun.

Mache ich nicht!

by3

Nur so am Rande: die BHW (und Hamburg-Mannheimer) wurden von der Verbraucherzentrale abgemahnt. Da beim BHW bei einem evtl. Wechsel zum anderen Anbieter 3% der entgangenen Beiträge (=alles was drin ist) abschöpft. …immer auf das Kleingedruckte achten.

keine Werbung sein:
http://www.focus.de/finanzen/boerse/fonds/riester-fo…)

Ich denke, es ist an der Zeit das der Moderator derartige Mitarbeiter von Drückerkolonnen sperrt.

Na, wieder nüchtern?
Mir scheint so, als glauben Sie ernsthaft daran, dass dieser
Artikel der einzig Richtige ist? Sie wissen nicht, dass nahezu
jede Versicherung irgendwo einen Testsiegerartikel aus dem Hut
zaubert?
Und beschränkt sich Ihr Fachwissen tatsächlich nur auf den
Focus?
Glauben würde ich schon daran. Sehr intensiv scheinen Sie sich
mit dem Thema noch nicht auseinandergesetzt zu haben. Sonst
würden Sie nicht ständig über Autorücksitze oder Fleischbrühen
im Zusammenhang mit Versicherungen berichten. Anfangs dachte
ich ja noch an Tippfehler.
Schauen Sie doch bitte mal im Duden nach, was ein Fond ist.
Und wir reden hier von Fonds. Ein Fonds, zwei Fonds, völlig
egal. Mit „S“ bitte. Sollte einem so erfahrenen Finanzberater
wie Ihnen eigentlich nicht passieren.

Und bevor Sie wieder beleidigend werden wollen, wäre es nett,
wenn Sie Ihr Fachwissen präsentieren und Zahlen liefern. Dann
kann man nämlich ganz einfach Sinn oder Unsinn der jeweiligen
Aussagen ankreiden.

Bis dann …

…natürlich sende ich Ihnen die Mail NUR auf Wunsch zu, da
es einige Seiten PDF-Dateien sind.

Haben Sie jemals über einen Drogentest nachgedacht?

Sind Sie auch so nett und senden mir den Artikel auch zu?
Dann können wir uns mit Zahlen, Daten und Fakten weiter
beharken.
Was ich persönlich für sehr zielführender halte als sich hier
immer wieder gegenseitig Halbwissen an den Kopf zu werfen.

Ehrlicherweise musst Du dazu sagen, dass die Ablaufleistungen
bei langlaufenden Verträgen in Beispielrechnungen über viele
Szenarien höher sind als bei vergleichbaren anderen PRodukten.

Sollte man sich diese Vergleiche mal schicken lassen? Kannst du ja bei Gelegenheit mal machen.

Aber du musst dann auch sagen, dass im Gegenzug die
Ausgabeaufschläge entfallen und die Fondsanteil dem Sparer zum
Rücknahmepreis überlassen werden.

Wenn ich zu Beginn schon die kompletten Ausgabeaufschläge bezahlt habe, wäre es ja auch frevelhaft, diese noch einmal zu verlangen. oder nicht?

Bin zwar kein Vers.vertr. sondern ein Makler, aber egal.

Ich sag nur, die DWS Riester Rente Premium KANN eine mögliche
Lösung sein, es gibt ca. eine Handvoll anderer Produkte und
Anbieter, die ich gut finde.

Für junge Leute kann ich beim Riestersektor nicht wirklich was anderes sehen, was Sinn machen würde.

Ich denke, es ist an der Zeit das der Moderator derartige
Mitarbeiter von Drückerkolonnen sperrt.

Tut mir leid, da liegst Du falsch… worauf basiert deine Anschuldigung? Auch der Hinweis mit dem Drogentest war nicht nett (das mit dem „wieder nüchtern“ allerdings auch nicht).
Frank Wilke

Sicher, die Rendite eines der Top-Fonds der DWS ist der Brüller schlechthin…abzüglich der mehrfach besprochenen Kosten

http://fonds.onvista.de/charts/preis.html?ID_INSTRUM…

Natürlich kann es bei Investmentfonds kurz- bis mittelfristig
Schwankungen geben (anders als bei der Versicherung, die dir
immer zwischen 2,25% und 5,x %(?) zahlt), deswegen macht es
keinen Sinn, nach so einer kurzen Zeit eine solche Bilanz zu
ziehen. Ein Investment in Aktienfonds sollte immer langfristig
ausgelegt sein, deswegen ist es ja auch ideal für die
Altersvorsorge, und dann sind, unterm Strich, 9% p.a. und mehr
realistisch.

Nun, wer hat zuerst geworfen?

Der Schreibstil - mit wenig Inhalt - ähnelt dem inhaltlosen Verkaufsgesprächen der Drückerkolonnen.

Ehrlicherweise musst Du dazu sagen, dass die Ablaufleistungen
bei langlaufenden Verträgen in Beispielrechnungen über viele
Szenarien höher sind als bei vergleichbaren anderen PRodukten.

Sollte man sich diese Vergleiche mal schicken lassen? Kannst
du ja bei Gelegenheit mal machen.

Hab heute bei der Telefonkonferenz mit Markus Koch und Frank Breiting, Leiter private Altersvorsorge bei der Deutschen Bank, schon danach gefragt. Liegt in Kürze in meinem Briefkasten, ob virtuell oder per snail mail, weiß ich noch nicht. Kriegste dann gerne in Kopie.

Aber du musst dann auch sagen, dass im Gegenzug die
Ausgabeaufschläge entfallen und die Fondsanteil dem Sparer zum
Rücknahmepreis überlassen werden.

Wenn ich zu Beginn schon die kompletten Ausgabeaufschläge
bezahlt habe, wäre es ja auch frevelhaft, diese noch einmal zu
verlangen. oder nicht?

Eben! Aber das heißt ja nicht, dass es nicht Gesellschaften gibt, die das doch machen…

Ich sag nur, die DWS Riester Rente Premium KANN eine mögliche
Lösung sein, es gibt ca. eine Handvoll anderer Produkte und
Anbieter, die ich gut finde.

Für junge Leute kann ich beim Riestersektor nicht wirklich was
anderes sehen, was Sinn machen würde.

Da sehen wir so, aber andere eben anders.

Frank Wilke

Ich denke, es ist an der Zeit das der Moderator derartige
Mitarbeiter von Drückerkolonnen sperrt.

Tut mir leid, da liegst Du falsch… worauf basiert deine
Anschuldigung? Auch der Hinweis mit dem Drogentest war nicht
nett (das mit dem „wieder nüchtern“ allerdings auch nicht).
Frank Wilke

Nun, wer hat zuerst geworfen?

Der Schreibstil - mit wenig Inhalt - ähnelt dem inhaltlosen
Verkaufsgesprächen der Drückerkolonnen.

Das ist ja seit JAhren mein Hauptkritikpunkt an der elektronischen Kommunikation. Bereits im Studium der Sprachwissenschaft haben wir darüber ausreichend diskutiert, wie sich die Wirkung einer Aussage mit der Stimmung eines Lesers verändern, ja sogar umdrehen kann - oder sogar die Semantik eines Satzes durch emotionsgetriebene, gewollte Missinterpretation orthogonal zur Realität stellen kann.

Belassen wir’s dabei? Ist ja auch schon spät…

Frank Wilke

so langsam komme ich dahinter worum es sich hier dreht, danke
für deine Antwort! Eine Frage: ist Investmentfonds = DWS Top
Rente, und kann es sein das ich unterm Strich; erliche
Antwort; bei so einer Art Rente weniger in der Tasche habe als
bei einer „gesicherten Verzinsung“ wie es bei Versicherungen
üblich ist, habe?

Ganz klar NEIN!!!
Verstehe mich richtig, ich will dir keinen Riestervertrag andrehen, und auch keine Versicherung empfehlen…
Meinen eigenen Riestervertrag habe ich auch seit 5 Jahren bei der Debeka…

Damals (unwissend) fand ich das ganz toll… Die Debeka ist auch eine Versicherung, die für Ihre sehr günstigen Tarife bekannt ist (mein Daddy ist da Vertriebsdirektor… quasi… ich kenne die Zahlen… bin aber trotzdem sehr zurückhaltend…

Nee das war nicht so. Aber eine Vertreterin hatte mir mit
ihrem PC gezeigt das wenn ich nur 5€ einzahlen würde ich die
Grundzuzahlung nicht bekommen würde! Also hatte sie quasi
darauf gedrängt mir eine höhe von 11,60€ montalich anzudrehen!

okay,… ich wünsche Euch was

Ich kann dir an meinem PC auch gaaanz viel zeigen *gg*
Zum Beispiel, das ich an einem Vertrag mit 12 Euro Monatsbeitrag ca. die doppelte Provision bekomme, als mit dem Vertrag zu 7 Euro monatlich…
Lass dich bitte einfach nicht übers Ohr hauen…
Die Altersvorsorgee ist zu wichtig, als dass man mal eben soviel Geld wegwirft…

Sicher, die Rendite eines der Top-Fonds der DWS ist der
Brüller schlechthin…abzüglich der mehrfach besprochenen
Kosten

http://fonds.onvista.de/charts/preis.html?ID_INSTRUM…

Der DWS-Top50-Asien ist z.B. ein nicht mal mittelmäßiger Fonds mit „1 von 5“ möglichen S&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:-Sternchen und dem Feri-Rating „C“.
Einverstanden?
Also ein wirklich schlechter Vertreter seiner Art…
Einverstanden?
Und mit einer 1-Jahres-Performance von -3,66% ein ziemlicher Flop…
Einverstanden?
Und mit einer 5-Jahres-Performance von -2,14% eine totale Gurke…
Einverstanden?

Welchen Zeitraum nehmen wir für Investmentfonds? 1, 3, 5 JAhre? MÖÖÖP… nein, 7, 10, 15 oder 20 JAhre.
Schauen wir mal bei 10 Jahren. 61,46% über 10 Jahre, das sind … ups, 4,9% p.a. im Schnitt.

Wie gesagt: Mittelmäßig, schlecht, Flop, Gurke…

Grundsätzlich: Löst Euch endlich mal von der Rendite-Betrachtung p.a., von der Wertentwicklung weniger JAhres. Was bei einem Fondssparplan rauskommt, entscheiden die letzten Jahre. Vorher habe ich keinen einzigen Euro auf der Kante, sondern ANTEILE. Und da mag jetzt der geneigte Excel-Spezi mal hergehen und ausrechnen, was bei 100€ monatlich und bei einer Durchschnittsrendite von 5% p.a. eines guten Versicherers rauskam, und welchen ANTEILBESTAND bei 100€ monatlich über die letzten 10 Jahre im DWS Top 50 Welt erworben wurde. Nun multipliziert man den heutigen Anteilspreis von 61,63€ mit diesem Anteilbestand und … lehnt sich baff nach hinten und dann interessiert nach vorne.
Wem das nicht reicht: NEhemn wir den SEB Immoinvest. Liegt auf 10-Jahres-Sicht sogar fast 4% über dem DWS Top 50 Welt.
Das selbst Spiel: Anteilsbestand-vergleich des DWS- mit dem SEB-Fonds. Was kommt raus?
Krass… trotz deutlich besserer GEsamtrendite weniger Geld beim SEB?

Laus mich doch der Affe…

Frank Wilke

Schönes Beispiel, wie man da

Natürlich kann es bei Investmentfonds kurz- bis mittelfristig
Schwankungen geben (anders als bei der Versicherung, die dir
immer zwischen 2,25% und 5,x %(?) zahlt), deswegen macht es
keinen Sinn, nach so einer kurzen Zeit eine solche Bilanz zu
ziehen. Ein Investment in Aktienfonds sollte immer langfristig
ausgelegt sein, deswegen ist es ja auch ideal für die
Altersvorsorge, und dann sind, unterm Strich, 9% p.a. und mehr
realistisch.

Ich kann dir an meinem PC auch gaaanz viel zeigen *gg*
Zum Beispiel, das ich an einem Vertrag mit 12 Euro
Monatsbeitrag ca. die doppelte Provision bekomme, als mit dem
Vertrag zu 7 Euro monatlich…

Dann solltest Du in Deinem eigenen Interesse mal den Virenscanner drüber laufen lassen, damit Du am Ende des Monats nicht ganz viel Provision vermisst!
Von 7 bis 12 sind’s knapp 70%, nicht 100% :wink:

Frank Wilke

Off Topic
… und da war er wieder:

Der Thread, der es trotz einfacher Frage auf 40 Antworten brachte.

Ist Euch eigentlich bewusst, dass wir alle hier durch das Hochfrequenz-Antwort-Spiel mehr Geld verbrannt haben, als der gütige Frager jemals in seinem Riestervertrag auffinden wird?

Traurig, aber wahr.

Frank Wilke

P.S.: @Dorian - entschuldigem, dass ich Dich in einem meiner Postings zur Frau gemacht habe. Ich musste an die Dori aus „findet nemo“ denken… *rotwerd*

Hallo,

Zum Thema Kosten und den Märchen mancher „Experten“ hier im
Forum
folgender Link.

http://www.versicherungsjournal.de/mehr.php?Nummer=9…

Viel Vergnügen beim Lesen

Herr im Himmel,

wie naiv muss man sein, um solchen Humbug zu glauben?
Nehmen Sie sich die Zahlen der Vergangenheit. Nehmen Sie sich einen mehr als schlechten Fonds, zum Beispiel den Deka Spezial. Ohne jetzt die genauen Werte zu kennen, bin ich mir sehr sicher, dass der die beste Lebensversicherung im 20 Jahreszeitraum geschlagen hat.
Vielleicht nicht gerade zum Ablauf 2000, aber Ablauf 2005 oder 2006 dürfte selbst dieser Ulkfonds besser gewesen sein.
Und raten Sie mal, was der Herr Prof. für Meinungen auf der Veranstaltung gehört hätte, wenn der Fondssparplan besser wäre. Wobei sich die Frage stellt, warum ein halbwegs guter Fonds nur 5% bringen soll. Keiner hier hat die Deka empfohlen, und selbst die bringen mehr.
Aber naja, wenn Sie das als Beweis sehen wollen, wünsch ich Ihnen gute Nacht. Da fehlt mir einfach nur das Verständnis. Mit Verantwortung seinen Kunden gegenüber hat das nun wahrlich nichts zu tun.