Für alle, die trotz des Kindergartens weiterlesen: Selbst Schuld!
Gut, das Bequemlichkeitsleerzeichen ist ja völlig korrekt.
Nehmen wir den folgenden Text. So wie Sie ihn geschrieben haben, ist es Falsch. Werde ihn darunter mit der richtigen Zeichensetzung wiederholen.
Falsch:
Bevor ich endgültig den Geist aufgebe - können sie mir das
nochmals verdeutlichen ! Das Leerzeichen steht für „aktie“,
ist also ein „Bequemlichkeitsleerzeichen“. Warum sollten die
Kommata an das Satzende ? Versteh ich nicht !
Richtig:
Bevor ich endgültig den Geist aufgebe - können Sie mir das
nochmals verdeutlichen! Das Leerzeichen steht für „aktie“,
ist also ein „Bequemlichkeitsleerzeichen“. Warum sollten die
Kommata an das Satzende? Versteh ich nicht!
Geändert wurde nur die Zeichensetzung und die Anrede (die in dieser Art groß geschrieben werden muss, bei „du“ usw. aber groß geschrieben werden kann.
Ich glaube aber, dass wir uns mittlerweile so weit vom Thema entfernt haben, dass hier eh keiner mehr mitliest.
Endlich hab ich´s begriffen !
Was sie bemängeln, hab ich absichtlich getan, nämlich ein Ausrufungs- oder ein Fragezeichen NACH einer Leerstelle zu setzen. Es wirkt sonst so gequetscht ! Das ist aber wohl ein netter Gag von ihnen, dies zu bemängeln ! Auch das „sie“ oder „ihnen“ lass ich hier im Forum in den meisten Fällen absichtlich klein ! Ich schreibe ja keinen Brief !
Übrigens schrieben sie richtig, dass wir quasi unter uns sind. Deshalb erlaube ich mir erst jetzt, praktisch unter Ausschluss der Öffentlichkeit, eine kleine Bemerkung.
Ihre Perfektion in Sachen Zeichensetzung ging anscheinend gewaltig zu Lasten der Rechtschreibung. Ohne nochmals auf mehrere Rechtschreibfehler in ihren Vorpostings einzugehen, möchte ich sie auf einen ganz gravierenden aufmerksam machen. Obwohl es verlockend ist, schreibt man ihr obiges „reist man sich hier also die Haare aus“ wie folgt: „reisst (ich genehmige auch „reißt“) man sich hier also die Haare aus“.
„Reisen“ ist eine wunderschöne Tätigkeit, welche man oft auch im Urlaub ausübt !
Gute Nacht !
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Obwohl es verlockend ist, schreibt man ihr obiges „reist man
sich hier also die Haare aus“ wie folgt: „reisst (ich
genehmige auch „reißt“) man sich hier also die Haare aus“.
Tätäääää, da bin ich wieder - ich kann Euch Kuschelmäuse hier nicht allein lassen. Was Du in der Rechtschreibung erlaubst, ist zum Glück nicht die Maßregel (nicht: Marsriegel) für die Rechtschreibung.
Hinter „ei“ schreibt man „reißt“ … niemals: „reisst“.
Was Du meinst, ist vermutlich die Regel, vor zum Stamm gehörenden p oder t ein einfaches s zu schreiben. Aber in diesem Fall überlagert das Eszett des Stamms das s der Endung -st.
So, und jetzt schluss. Wenn ihr weitermachen wollt: Mailt oder telefoniert doch mal. Vielleicht ist das ja der Beginn einer wundervollen Freundschaft!
ist zum Glück nicht die Maßregel (nicht: Marsriegel) für die
Rechtschreibung.
Hinter „ei“ schreibt man „reißt“ … niemals: „reisst“.
Was Du meinst, ist vermutlich die Regel, vor zum Stamm
gehörenden p oder t ein einfaches s zu schreiben. Aber in
diesem Fall überlagert das Eszett des Stamms das s der Endung
-st.
Wunderschön erklärt, nur inzwischen völlig falsch ! In der NEUEN Rechtschreibung wird bei kurzem Vokal aus „ß“, wie z.B. hasst, reisst, er lässt, ein „ss“ ! Da ich nicht wusste, ob unser Satzzeichen-Genie der NEUEN Rechtschreibung kundig ist, hab ich ihm das ehemalige „reißt“ (aber NIEMALS „reist“) als Wahlmöglichkeit zugestanden !
Da du auch anscheinend noch ein richtiger Kerl aus altem Schrot und Korn bist, will ich dir das „reißt“ auch zugestehen !
Wunderschön erklärt, nur inzwischen völlig falsch ! In der
NEUEN Rechtschreibung wird bei kurzem Vokal aus „ß“,
Bis hierhin war ich echt gespannt cooler!
wie z.B. hasst
Ja, sehe ich auch so… aber…
, reisst,
AUA! Seit wann ist „ei“ ein kurzer Vorkal? MÖÖÖP, danke für’s Mitspielen. Genau DAS wird auch NACH der Rächtschraip-Rephorm immer noch mit „ß“ geschrieben. Kauf Dir mal einen Duden.
Da du auch anscheinend noch ein richtiger Kerl aus altem
Schrot und Korn bist, will ich dir das „reißt“ auch zugestehen
Schrot - nee, ich kaufe mein Müsli fertig aus der Packung
Korn - jo, mien Jong!
Nichts für ungut, Frankie !
Kuhlie, diesmal kannste auf meiner Seite der Tafel einen Strich machen!
AUA! Seit wann ist „ei“ ein kurzer Vorkal? MÖÖÖP, danke für’s
Mitspielen. Genau DAS wird auch NACH der Rächtschraip-Rephorm
immer noch mit „ß“ geschrieben.
Bravo ! Prüfung bestanden !
Wobei ich die Beobachtung mache , dass, seit der NEUEN Rechtschreibreform, grundsätzlich zwischen „ss“ und „ß“
kein Unterschied gemacht wird. Jeder schreibt´s also, wie er will !
Diese Sünde kann man in Kauf nehmen.
Allerdings „reist Haare aus“, geht gar nicht !
Wobei ich die Beobachtung mache , dass, seit der NEUEN
Rechtschreibreform, grundsätzlich zwischen „ss“ und „ß“
kein Unterschied gemacht wird. Jeder schreibt´s also, wie er
will !
Das ist das Fazit: „Jeder schreibt’s also, wie er will!“ Danke an die Organisatoren der Rechtschreibreform… *kopfschüttel*