Ich liebe diesen Thread. Ich hoffe, er endet nicht in einem Cliffhanger ![]()
Es ist wie gesagt nur ein Gebrauchsmuster und kein Patent. Kann ich dann nicht einfach ein anderes beantragen wenn sich mein Entwurf grundlegend unterscheidet?
Das sie auch auf bereits montierten Kupplungen eingesetzt werden kann und dass sie die gesammte Kupplung umschließt. Es ist völlig anders gestaltet, nur das grundlegende Funktionsprizip ist das selbe.
Ich bezeichne das als “grundsätzlich gleich, nur minimal geändert”.
Aber das wird Dir Dein Anwalt für Patente, Muster und Marken sicher viel genauer auseinandernehmen können.
Das ist grundlend anders, nur das Grundsätzliche Funktinsprinzip gleich. Ich habe drei befreundete Ingeneure, die beschäftigen sich hauberuflich mit Patentanträgen, die lass ich das beurteilen.
Ich muss das dafür est noch ganz fertig zeichnen, incl. Baugruppe damit man den vollen Unterschied sieht.
Verstehe ich das gerade richtig dass über die Kupplung nun eine zweite Kupplung kommt? Ist das dann nicht eher schwerer zu verwenden und ist das vom Profil nicht um einiges größer? Wäre es denn ein so großes Problem die bisherige Kupplung auszutauschen?
Die Kupplung kann man komplett über normale C Kupplungen schieben, so dass sie komplett umschlossen ist, was mit dem bekannten Design nicht möglich ist.
hi,
Das wird die Feuerwehr aber freuen, wenn sie einen weiteren Arbeitsschritt hat.
Die haben’s oft nicht sehr eilig.
grüße
lipi
Das Genteil ist der Fall, weil die meisten Kupplungen bereits montiert sind und das würde sonst enormen Zeit Aufwand bedeuten.
Das spielt doch keine Rolle. Wenn man neue Kupplungen besorgt, werden die Schläuche natürlich vor dem Einsatz umgerüstet und nicht erst vor Ort.
Die meisten Kupplungen sind bereits montiert und im Einsatz.
Man kann mein System auch auf bereits montierte Kupplungen anwenden, was viel Arbeit und Aufwand spart.
Die Hauptverbesserung besteht darin, dass man dieses System auch auf bereits montierte Kupplungen anwenden kann und nicht ausschließlich bei unmontierten. So ist es auch möglich, die gesamte Kupplung zu schieben, was bisher nicht möglich war. Ich brauche für das Gesamtprojekt noch ein bis zwei Monate, weil ich pro Woche nur ein paar Stunden daran arbeiten kann. Aus Geheimhaltungsgründen kann ich es aber erst veröffentlichen, sobald es geschützt ist.
hi,
Eieiei.
Ich sags dir ja ungern: aber auch das gibt’s schon.
Ich weiß es natürlich, deins ist, wird und war es schon immer: viel besser.
Zumal bei dem Klemmsystem der Kegel eben dabei ist und es - wie ich es verstanden habe - gerade um das klemmen geht, damit das einbinden entfällt.
Aber das nur nebenbei. Meine Anmerkung zielte auf den Einsatz ab. Feuerwehr, die löschen gern mal Brände. Das ist dieses heiße gelbe Zeug… na du weißt sicher.
Da montiert kein Mensch einen Kegel, wenn es auch nur einen Handgriff mehr bedeutet.
Die obigen Kegel sind am Schlauch, die Kupplung liegt frei und kann jederzeit bedient werden.
Nun ist da ein Kegel drüber über der Kupplung. Wie löst man die Kupplung also?
Richtig.. man fummelt den Kegel da weg.
und was macht man danach.. wieder richtig. Man fummelt den Kegel wieder dran.
Aber das könnte auch ein Kommunikationsfehler sein, über könnte man für beides nutzen. Dein ‚umschließt die gesamte Kupplung‘ war hingegen recht eindeutig.
Ich hätte so meine Zweifel, ob das dann noch in einen Schlauchtragekorb passt.
Und wie wir oben gelesen haben, ist so ein Kegel gar nicht so sonderlich wichtig.
Es dürfte also essenziell sein, dass er keinen einzigen negativen Aspekt aufweist, sondern aus reinem Vorteil besteht.
Der TKW Kantengleiter wird einfach auf die Kupplung gesteckt und ermöglicht weiterhin die Bedienung.
Das Set kostet gerade mal 19€. Wäre aber aus Kunststoff, das liegt dir vermutlich sogar mehr.
unbedingt! Topf, Sigrid! Sagte die Mutter, als das Kind Nudeln in der Pfanne kochen wollte.
aber ich schweife ab und verbleibe bei dem üblichen:
du machst das schon
grüße
lipi
Kunstoff hab ich nur zuerst mangels alterative gewählt, aber mittlerweile bin ich bei Aluminum.
Der TKW Kantengleiter unterscheidet sich auch von meinem Design.