ich bin gerade dabei für unser Einfamilienhaus (BJ 1954) eine
neue Heizung zu planen. Im Keller liegt eine Ringleitung die
im Erdgeschoss die Küche und das Bad mit Warmwasser versorgt.
Momentan haben wir keine Umwälzpumpe und das Wasser scheint
automatisch in der Ringleitung zu zirkulieren.
Guten Abend!
Ich kann mir nicht vorstellen,daß es eine „Ringleitung“ im eigentlichen Sinn ist. Das wird wohl nur die Verteilungsleitung im Keller sein,von der dann die Stichleitungen zu den Räumen im EG/OG gehen: Bad,Küche. Prüfe mal,ob am WW-Speicher 2 WW-Leitungen ankommen.
Dann ist wohl tatsächlich eine Zirkulation vorhanden.Aber ohne Pumpe ist das nicht sinnvoll und bringt kaum etwas.
Nun wird es sicherlich so sein, dass durch die Zirkulation
relativ viel Wärmeenergie über die Leitung verloren geht.
Ja,das stimmt,besonders im Altbau. Meist Rohre nicht oder gering gedämmt.
Aus meiner Sicht optimal wäre es in die Ringleitung eine Pumpe
einzubauen, die registriert wenn der Druck in der Leitung
fällt (d.h. ein Wasserhahn aufgedreht wird) und dann aktiv
wird und wasser durch die Leitung pumpt. Sobald der Hahn
wieder zugedreht wird sollte diese wieder ausgehen und die
Wasserzirkulation in der Leitung unterbinden.
Gibt es überhaupt einen nennenswerten „Druckabfall“ beim Wasserzapfen?
Es strömt doch die gleiche Menge Kaltwasser in den Speicher wie am WW-Hahn entnommen wird.Der Druck sollte gleich bleiben.
Echte Zirkulationsleitungen funktionieren so: Vom WW-Speicher geht, vereinfacht gesagt,eine doppelte Leitung zur entlegensten Zapfstelle. Dort werden beide Enden der 2 Leitungen verbunden und am WW-Hahn angeschlossen. Das ist der „Ring“. Eine spezielle Zirkulationspumpe treibt das WW im Kreis. So ist dort sofort WW am Hahn bereit.
WW- und Zirk.Leitung müssen gleichwertig dick isoliert sein. Dicke am besten doppelt so dick wie der Rohrdurchmesser. Pumpe mit Schaltuhr versehen(nachts aus!). Trotzdem Energieverlust zu erwarten.
Die bisher befragten Heizungsbauer konnten die Frage nie
wirklich zufriedenstellend beantworten.
Zirkulationsleitungen sind heutzutage im 1-Fam.-Haus nicht mehr Stand der Technik. Die Leitungen sind kurz und klein dimensioniert,also wenig Wasserinhalt.Nach 2-3 Litern Wasser sollte WW bereit stehen.
Deshalb sind Zirkulationsleitungen seltener geworden.
MfG
duck313