Risse in der Wand

Hallo zusammen !

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Doppelhaushälfte und habe mir auch schon einige Objekte angesehen. Eines davon gefiel mir besonders. Leider wies diese DHH innen Querrisse im Putz auf. Verkäufer und Makler spielten dies runter und meinten bei einer gebrauchten Immobilie wäre sowas ganz normal. Da ich in der Bautechnik nicht bewandert bin hier meine Frage: Worauf weisen diese Risse hin ? Senkt sich hier evtl. etwas ?

Wäre Euch für eine Antwort sehr dankbar.

Tom

Leider wies diese DHH innen Querrisse im
Putz auf. Verkäufer und Makler spielten dies runter und
meinten bei einer gebrauchten Immobilie wäre sowas ganz
normal. Da ich in der Bautechnik nicht bewandert bin hier
meine Frage: Worauf weisen diese Risse hin ? Senkt sich hier
evtl. etwas ?

Das kommt auf Art und Größe der Risse an. Sogenannte Haarrisse sind durchaus normal - wenn du allerdings den Finger reinstecken kannst, würde ich mal mit einem Sachverständigen durchgehen. Würde ich nebenbei generell empfehlen, wenn man sich selber nicht auskennt. Der „Sachverständige“ kann auch durchaus ein Bekannter sein, der „vom Fach“ ist.

Gruß
Stefan

Hallo Tom!

Risse in den Wänden weisen darauf hin, daß das Fundament nachgibt, also nicht stark genug ist. Diese Risse können sich natürlich noch weiter vergrössern.
Ich würde in Deiner Stelle die Finger von dem Haus lassen. Wenn Du mit so einem Fehler im Haus, so viel Geld ausgibst, wird der Riß ein dauerndes Ärgernis für Euch bleiben. Der Maler wird ihn mit Gips dichtmachen, aber er ist noch da und wenn er sich dann irgendwann wieder öffnet, weißt Du ja selbst, wohin Du Dich dann beißen könntest.
Noch hast Du die Wahl, ein Haus mit sichtbaren Fehlern zu kaufen oder eines ohne sichtbare. Das wird nämlich der wichtigste Satz im Kaufvertrag, daß das Haus keine sichtbaren Fehler aufweist und dem Verkäufer keine unsichtbaren bekannt sind.
Unsichtbare werden noch genug auftauchen, die dem Verkäufer im Moment natürlich völlig unbekannt sind. Ich habe, nach Hauskauf, immer mit unsichtbaren zu kämpfen gehabt.
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Werner,

ganz so einfach ist es nicht. Nicht jeder Riss bedeutet gleich, dass das Haus kurz vor dem Zusammenfall steht. Wie SH schon bemerkte, sind Haarrisse kaum erwähnenswert. Größere Risse können die unterschiedlichsten Gründe haben z.B. auch das Erdbeben vor einigen Jahren!!! Hier ist allerdings wichtig, dass ein Statiker das Gebäude prüft, wenn es sich um lange und vor allem auch breite Risse handelt.

Gruß

Dagmar

Hallo Dagmar!

Du hast vollkommen Recht, aber es geht hier um einen Hauskauf, nicht darum, das jemand plötzlich in seinem Haus einen Riss entdeckt.
Ich würde mir kein Haus kaufen mit so einem Defekt!! Warum auch, es gibt genug andere ohne.
Nur darum geht es!!

Gruß Werner

Hi Werner,

ich würde mir u. U. auch ein Haus mit Rissen kaufen, wenn man mir (wenn erforderlich) nachweist, dass die Risse nicht schlimm sind. Risse sind nicht unweigerlich als Mangel anzusehen.

Gruß

Dagmar

Hallo Dagmar!

Wer soll Dir das nachweisen ?? Kein Sachverständiger wird Dir garantieren, daß der Riss so bleibt und Deine 400.000,-DM gut angelegt sind.
Gruß Werner

Hi Werner,

Statiker können die URSACHE prüfen, aber das hatte ich bereits erwähnt. Und auf diese statistischen Gutachten kann man sich auch berufen. Größere Risse sollten eh geprüft werden, alleine schon aus Sicherheitsgründen. In den meisten Fällen sind Risse harmlos und können einfach zugespachtelt werden.

Gruß

Dagmar

Hallo Dagmar!

Sicher, Statiker können die Ursache prüfen, werden aber meistens nicht fündig, da auch ein Statiker das Haus mitgeplant hat und keine Fehler eingebaut hat.
Erstmal müßte kontrolliert werden, ob der jetzige Besitzer nicht schon mal mit Gips gearbeitet hat und der Riß in Wirklichkeit schon viel größer ist. Das heißt also, Aufschlagen des Rißes zur Kontrolle. Dann, zweites Problem : Der jetzige Besitzer wird solche Kontrollen eines Statikers niemals zulassen, ebenso wenig wie das Aufschlagen des Rißes.
Das sind alles Theorien, die sich nicht in die Praxis umsetzen lassen.

Kontrollen gehen erst nach Kauf.
Jetzt mal eine Frage an Dich : Würdest Du fast eine halbe Millionen ausgeben für etwas, was sichtlich beschädigt ist??
Ich denke, der Fragesteller muß ganz allein entscheiden, was er machen will. Das Beste für ihn wäre, seine Frau ist von dem Haus begeistert und er hat Bedenken. Da ein Mann in so einem Fall gegen die bessere Hälfte nicht ankommt, kann er seine Hände später in Unschuld waschen.
Hab da meine Erfahrungen!
Gruß Werner

Hi Werner,

Sicher, Statiker können die Ursache prüfen, werden aber
meistens nicht fündig, da auch ein Statiker das Haus
mitgeplant hat und keine Fehler eingebaut hat.

Das ist nicht richtig. Du sprichst damit Statikern ab, überhaupt Ahnung zu haben.

Erstmal müßte kontrolliert werden, ob der jetzige Besitzer
nicht schon mal mit Gips gearbeitet hat und der Riß in
Wirklichkeit schon viel größer ist.

Das sieht man auf Anhieb und wahrscheinlich könnte ich höchstselbst erkennen, ob an dem Riss schon herumgewerkelt wurde.

Das heißt also,

Aufschlagen des Rißes zur Kontrolle.

Mein Gott, was für ein Aufwand…

Dann, zweites Problem :

Der jetzige Besitzer wird solche Kontrollen eines Statikers
niemals zulassen, ebenso wenig wie das Aufschlagen des Rißes.

Warum nicht???

Das sind alles Theorien, die sich nicht in die Praxis umsetzen
lassen.

Entschuldige bitte, aber das sind deine Theorien und haben mit der Praxis recht wenig zu tun.

Wenn dem so wäre, würde natürlich niemand das Haus kaufen.

Jetzt mal eine Frage an Dich : Würdest Du fast eine halbe
Millionen ausgeben für etwas, was sichtlich beschädigt ist??
Ich denke, der Fragesteller muß ganz allein entscheiden, was
er machen will. Das Beste für ihn wäre, seine Frau ist von
dem Haus begeistert und er hat Bedenken. Da ein Mann in so
einem Fall gegen die bessere Hälfte nicht ankommt, kann er
seine Hände später in Unschuld waschen.
Hab da meine Erfahrungen!

Natürlich muss der Fragesteller sich selbst entscheiden. Deshalb bin ich trotzdem der Meinung: Risse können bei einer Renovierung - die eh ausgeführt werden muss - locker beseitigt werden! Ich empfehle dem Fragesteller das Haus von einem Fachmann begutachten zu lassen. Das erleichtert wahrscheinlich die Entscheidung.

Gruß

Dagmar

Das ist nicht richtig. Du sprichst damit Statikern ab,

überhaupt Ahnung zu haben.

Hallo Dagmar!
Ganz und gar nicht, ich behaupte, sie machen keine oder selten Fehler, deshalb ist in der Statik auch keiner zu finden. Da Du aber die Statik anzweifelst, bezweifelst Du auch das Können des Statikers.

Erstmal müßte kontrolliert werden, ob der jetzige Besitzer
nicht schon mal mit Gips gearbeitet hat und der Riß in
Wirklichkeit schon viel größer ist.

Das sieht man auf Anhieb und wahrscheinlich könnte ich
höchstselbst erkennen, ob an dem Riss schon herumgewerkelt
wurde.

Das sieht man auf Anhieb? Dann hast Du wohl einen Röntgenblick? Wenn nach Gips und neu Tapezieren wieder ein Riß auftaucht, siehst Du durch die Tapete, daß dort gepfuscht wurde? Du wirst unsere Sachverständige, wenn wir mal wieder ein anderes Haus kaufen.

Das heißt also,

Aufschlagen des Rißes zur Kontrolle.

Mein Gott, was für ein Aufwand…

10 Minuten Arbeit. Das wäre mir mein Kaufpreis wert! (400-500.000,-DM!!!)

Dann, zweites Problem :

Der jetzige Besitzer wird solche Kontrollen eines Statikers
niemals zulassen, ebenso wenig wie das Aufschlagen des Rißes.

Warum nicht???

Hast Du schon mal ein eigenes Haus verkauft??? Wie würde es Dir gefallen, wenn ein Kaufinteressent mit Hammer und Meißel bei Dir im Wohnzimmer erscheint und anfängt zu stemmen. Danach dann sagt, na, die Bude behalt man!

Entschuldige bitte, aber das sind deine Theorien und haben mit
der Praxis recht wenig zu tun.

Doch, das ist die Praxis, wer anders handelt als Käufer ist bodenlos leichtsinnig und dumm.

Wenn dem so wäre, würde natürlich niemand das Haus kaufen.

Das kann dem jetzigen Besitzer passieren.

Du kannst das Haus einmal besichtigen, wenn Du möchtest, auch mit Sachverständigen. Das wars dann.

Natürlich muss der Fragesteller sich selbst entscheiden.
Deshalb bin ich trotzdem der Meinung: Risse können bei einer
Renovierung - die eh ausgeführt werden muss - locker beseitigt
werden!

Risse können nicht beseitigt werden, sie werden nur verdeckt. Sie sind und bleiben weiterhin ein Feuchtigkeitsdurchlass. Und ein Risiko, wenn auch kleines, in der Statik.
Gruß Werner

Hi Werner,

dreh mir doch bitte nicht die Worte im Mund herum. Das habe ich nicht so gerne. Damit ist die Diskussion für mich auch jetzt beendet. Meinen Standpunkt habe ich klar gemacht und dabei bleibt es. Gottlob kann sich ja jeder seine Meinung selbst bilden.

Gruß

Dagmar

Hi,

um mich mal einzumischen in den fröhliche Dialog: Ein Riß ist etwas, was nicht sein sollte. Er stellt für ein Haus mindestens das gleiche Risiko dar, wie ein Kratzer für ein Auto, nur daß ein Auto nicht über Dir zusammenfällt oder darin Wasserschäden im Bereich von mehreren zigtausend Märkern entstehen. Bei einem Kratzer kannst Du eine Werkstatt fragen, was die Neulackierung kostet. Bei einem Haus wirst Du so schnell keinen finden, der Dir Brief und Siegel darauf gibt, daß sich die Sache mit Gips oder Verputzen für immer erledigt hat. Somit kannst Du auf den Kaufpreis keinen Abschlag festlegen, der spätere Schäden mit Sicherheit abdeckt. Also: Finger weg. Es gibt, wie oben erwähnt, genug Häuser, die keine Risse haben. Mal ganz von der optischen Beeinträchtigung abgesehen.

Gruß
Christian

Hi Dagmar,
da ging es einem offensichtlich ums Rechthaben.Ich bin Deiner Meinung und es gibt viele gute Häuser mit Haarrissen,und wenige etwas ältere,die gar keine haben.

Mina

Risse haben verschiedene Ursachen, wobei Querrisse nicht ganz so problematisch sind wie Längsrisse. Es kommt immer auf die Größe an (Platt aber wahr) Harrisse entstehen immer schon beim Putzen, wenn der Putz zu schnell trocknet. Wichtig ist, ob es sich um einen Riß nur im Putz handelt oder ob der Riß sich im Mauerwerk fortsetzt, dann wird’s erst unangenehm.
Wichtig ist, ob der Riß ein ruhender Riß ist, ( wovon man in den Meisten Fällen ausgehen kann) oder sich noch Bewegung im Riß befindet, daß kann man leicht mit einer Gipsmarke Prüfen ( dünn Gips auf eine Stelle des Risses Geben und beobachten ob der Gips nach dem Abbinden reist)
Wenn Du nicht Sicher bist würde ich doch einen Vereidigten Gutachter beiziehen, dessen Kosten sind minimal im Vergleich zum Ärger, wenn Du dich getäuscht hast. Eventuell kann man sich ja die Kosten teilen bzw. ganz auf den Verkäufer abschieben, je nachdem wie groß sein Verkaufsdruck ist.
Ich hätte generell kein Problem mit „Putzrissen“, das sind Schönheitsmängel, die sich im Preis niederschlagen. Risse in der Tragkonstruktion erfordern mehr Aufwand und somit mehr Preisnachlaß und gründliche Ursachen Analyse.
bodo

Hi Christian,

eine Frage: Wo kommt denn jetzt das Wasser her? Das habe ich nämlich nicht verstanden?

Gruß

Dagmar

Hi Christian,

eine Frage: Wo kommt denn jetzt das Wasser her? Das habe ich
nämlich nicht verstanden?

Riß in der Wand == Wand eventuell nicht dicht == Wasserschaden ;o)))

Gruß

Dagmar

Spitze!
Hätte ich nicht besser erklären können.

Hi,

danke für die nette Erklärung. Jetzt habe ich jedenfalls begriffen, dass es eher um Löcher in der Wand gehen muss bei dieser Diskussion. Das war mir bisher nicht klar.

Gruß

Dagmar

Hallo Dagmar!

Ein Riß in der Wand ist ein Loch. Nur in länglicher Form. Ein Loch muß nicht unbedingt rund sein!!

Gruß Werner