Wodurch ist die Rivalität oben genannter Vereine überhaupt entstanden?
Man sollte sich doch gegenseitig respektieren!
Wodurch ist die Rivalität oben genannter Vereine überhaupt entstanden?
Man sollte sich doch gegenseitig respektieren!
Hallo!
Eine richtige Rivalität gibt es glaube ich gar nicht. Dann schon eher zum HSV wegen der Nähe und der Nr. 1 im Norden etc. Ich denke jeder Klub ist froh, mal gegen Bayern zu gewinnen, weil die doch eine ziemlich arrogante Mentalität an den Tag legen. Aber Bremen ist sicher der letzte Verein, der seinen Gegnern nicht mit Respekt begegnet.
Wodurch ist die Rivalität oben genannter Vereine überhaupt
entstanden?Man sollte sich doch gegenseitig respektieren!
Gegenseitigen Respekt gab es bei diesen beiden Vereinen immer, und zwar von beidseitig bzw gegenseitig. Da sind sicher beide Vereine sogar vorbindlich.
Damals kam Werder nach dem Wiederaufstieg mit König Otto erstmals aus dem Dasein der grauen Maus heraus und konnte mit Hilfe von Manager Lemke in die oberen Tabellenregionen kommen, zeitweise sogar nach ganz oben (ab 1981). Die Manager Lemke und Hoeneß allerdings waren sich nicht grün. Lemke war als hanseatischer sparsamer Kaufmann ein Gegenbild zu Hoeneß. Dazu kommt, dass in Bremen stukturell bedingt nicht ansatzweise so viel Geld vorhanden ist wie in München. Aus diesen Gegensätzen und dem plötzlichen sportlichen Erfolg der Bremer und damit sportlichem Rivalen für Bayern entstand die Rivalität. Heute hat sie sich deutlich abgeschwächt.
Hallo.
Ich persönlich denke, dass die Fanrivalität zwischen Fans aller Vereine vollkommen normal ist. Man steht ja persönlich zu seinem Verein. In meinem Fall ist das Werder Bremen. Und für die Zeit des Spiels sind die anderen nun mal Fan des Vereines, den man nicht mag.
Ich halte aber nichts von Gewalt im Stadion. Ich habe ja auch Freunde, die Bayern, HSV oder Wolfsburg-Fan sind.
Während des Spieles gibt es aber für einen wahren Fan nur seinen Verein.
Das ist in erster Linie von Ihnen keine Frage, sondern eine Feststellung, die suggeriert, dass Rivalität etwas Schlimmes oder gar etwas Schlechtes sei. Und das erachte ich - mit Verlaub - als Unsinn.
Zur eigentlichen Frage eine Gegenfrage: Welcher Verein hat keine Rivalität mit dem FC Bayern, und wer hat dann potentiell an so etwas „Schuld“?
Dass zu einer Rivalität viele Aspekte gehören, dürfte klar sein. Aus meiner persönlichen Sicht stellt sich allerdings der Hauptstrang wiefolgt dar:
Rivalen im engeren Sinne sind/waren Werder und die Bayern in den 1980ern und 90ern, kurz wiederbelebt um die Meisterschaft 2004. Ursächlich für die Rivalität in den 80ern und 90ern waren die Dispute zwischen den Managern (Lemke, Hoeneß). Dass Werder sich da so positioniert hat, lag im Wesentlichen an der Tatsache, dass Bremen der sportlich härteste Konkurrent in dieser Zeit und einer der wenigen wirklich solventen Clubs neben den Bayern war und dann zum Sprachrohr - auch weiter Teile der Liga - gegen die FCB-Politik zur Dominanz in der Liga wurde (Hauptstichwort: Transferpolitik). Dass die beiden genannten Herren auch politisch weitest möglich auseinanderstehen, tat ihr übriges.
Mehr braucht man dazu nicht zu sagen. Schließlich ist das alles eher auf „kleiner Flamme“ gelaufen.
Gruß
Rivalität entsteht überall dort, wo mehrere Parteien das gleiche Ziel anstreben und ein Wettkampf besteht. Unabhängig von dieser Rivalität denke ich, dass beide Vereine sich dennoch mit Respekt begegnen.
Hallo,
ich gebe Dir recht man sollte, man muss sich gegenseitig respektieren!!
ich weiß nicht warum diese Revialität entstanden ist.
Könnte mir vorstellen das die beiden Manager damals, Uli und Lemke viel mit verursacht haben!
Vielleicht auch das viele Spieler von Werder nach Bayern gegangen sind. Ich würde auch hin gehen wo ich mehr verdienen kann. Denke Du auch oder?
Wir sind ein „armer“ Verein und haben viel geschafft in der Liga. Bayern macht es mit der Portokasse ( ich gönne es euch!! ) International können wir froh sein das wir die Bayern haben!
National sollten wir auch froh sein das es die Bayern gibt!
Ihr spielt einen klasse Fußball!!
Fussball ist und bleibt für mich ein Spiel!!
Nicht mehr und nicht weniger!
Ohne Hass ohne Feindschaft!!
Klar denke ich auch " Scheiß Dortmund" 5 Tore zu schießen… )
Na und WERDER hat schuld und es ist ein Spiel!
Bayern gönne ich die Meisterschaft!
Es darf NIE wieder passieren das ein Fan ums Leben kommt!!
Es ist doch echt egal ob ein weißer, Farbiger oder sonst wer Tore schießt!
Wir alle wollen Fußball sehen und erleben!!
Klar freuen wir uns wenn ein Verein verliert
Aber freuen ohne Hass!!
Wenn Du mal nach Bremen kommst zum Spiel dann lad ich Dich zum Bier im Stadion ein
Hallo,
leider kann ich dazu dir nicht helfen weil ich es selber nicht genau weiß!
Hoffe es konnten dir andere einen besseren rat geben!
LG Sanne
Rivalität im gewissen Rahmen kann den Sport beleben, dass bedeutet auch das man sich respektiert aber nicht alles teilen muss. Werder Bremen ist eines der konstantesten Vereine der Bundesliga und für die Bayern immer gefährlich daher die Rivalität