RK 1 im portfolio

Hallo…
Ich habe vor 3 Jahren ein einfaches Depot , für die altersvorsorge eröffnet. Depot beinhaltet RK3 und RK1. RK3 besteht aus 2 aktien-etf’s ( msci world und msci em ) RK1 bestand bisher aus tagesgeldkonto u bausparvertrag (3% verzinsung) .
Nun meine frage: kann ich meine bestehende Lebensversicherung auch als RK1 -einstufung definieren?
Oder ist von diesem Gedanken eher abzuraten?

Gruss Jan

Hallo,

mir stellt sich vor allem die Frage, was das bringen soll und inwieweit der Anleger Einfluß auf die Einstufung von Anlageprodukten hat.

Gruß
C.

Also wenn man die lebensversicherung als Risikofreien teil des depots einstufen kann, bräuchte ich nicht in diesen teil investieren, da die lebensversicherung einen fünfstelligen betrag schon hat, und ich könnte den dadurch freien geldbetrag in die rk3 investieren…

Was genau hindert dich an dieser Investition, wenn dir irgendwer erzählt, dass eine Lebensversicherung mit deinem Depot überhaupt nichts zu tun hat?

Btw., wann bekommst du denn den fünfstelligen Betrag ausgezahlt?

Möchtest Du vielleicht doch mal die ganze Geschichte erzählen, anstatt irgendwelche unvollständige Fragmente? Im übrigen sind das hier die Risikoklassen, die man im allgemeinen kennt:

Wie Du siehst, befinden sich die LV in der zweitniedrigsten Klasse. Wo was eingestuft wird, hat der Anleger nicht zu entscheiden.

Und bitte klicke auf „antworten“, falls Du antworten willst. Andernfalls bekommt derjenige, auf dessen Antwort Du antwortest, keine Benachrichtigung.

wo sind denn RK F und G? Oder darf so etwas (Derivate) heutzutage nicht mehr an Retail-Kunden verkauft werden?

Es gibt kein „Antworten“ (mehr), nur „Auf Beitrag antworten“ und „Auf Thema antworten“. „Antworten“ ist nur die Beschriftung beim ersten Speichern des Beitrags“ (nach Änderungen/Ergänzungen ändert sich die in „Speichern“).

Moin,

die LV hat nichts mit dem Depot zu tun…

Irgendwie kommt mir das vor, als würdest Du nach einem Finanzberatungsgespräch im Trüben stochern.
So ein BERATER soll beraten - aber nicht entscheiden, was Du machen sollst oder nicht.
Eine LV hat halt auch den Vorteil, dass Deine Hinterbliebenen einen höheren Betrag erhalten, als das bisher angesparte, und auch etwas steuerfrei erben könnten (ist dem noch so?) - z.B. Deine (zukünftige) Freundin, Nachbarin … daher schon recht flexibel

Ansonsten: eine Kristallkugel hat niemand - daher meint Tipp: streuen, wie es Dir beliebt (auch ein paar kleine Goldmünzen können nicht schaden…)

LG
Ce

Ich meinte „auf Beitrag antworten“ - im Gegensatz zu „ich schreibe mal irgendwo was hin“.

Ich glaube das geht nur, wenn mindestens noch ein Beitrag sich dazwischen auf ein anderes Posting bezieht. Vielleicht ist diese Antwort der Beweis, da ich garantiert auf „Auf Beitrag antworten“ gedrückt habe.

Deine Vermutung könnte stimmen.