Roboterarm über den Computer steuern

Hallo

Ich bin zurzeit an meiner Matura-Arbeit und versuche da, einen Roboterarm zu bauen und habe da mal eine Frage.
Und zwar muss der Arm über Drucksensoren verfügen, dessen Signale ich im PC verarbeiten kann, um die Position des Arms zu bestimmen und dadurch dann die Motoren zu steuern.
Um die Siganle der Sensoren in Digitale Siganle zu wandeln und im PC zu verarbeiten hab ich mir volgendes Pruduckt angesehn:
http://www.meilhaus.de/usbmobil/index.htm
Das mini USB Messlabor LabJack U12 oder U3.
Ich verstehe aber die Beschreibung nicht völlig.
Wie schnell ist das Signal vom Sensor auf dem PC, ist dieses Gerät geeignet für einen Regelkreis, Kann ich hier noch z.b. ein Relaiskarte anschliessen, um die Motoren zu steuern, und vorallem, kann das Siganl eines Drucksensors, der bei Druck seinen Wiederstand verändert gemessen werden?

Ich hoffe sehr, jemad kann mir ein par Antworten geben.

Lg

Hallo,
ich bin mir nicht ganz im klaren was fuer Aufgaben der Roboterarm
uebernehmen soll. Soll er z.b. vorher definierte Bewegungen
durchfuehren und wieviele Achsen (Motoren)hat das Ding?
Ich halte es fuer sinnvoll moeglichst viele Aufgaben den Motor selber
machen zu lassen. Damit kann man hoehere Geschwindigkeiten erreichen.
Ein Beispiel waere ein Schrittmotor mit Regelung, der ueber eine RS485
mit dem PC gekoppelt wird.
Schau dir doch mal das Motoerchen PANDRIVE 42MM, RS485, 0.33 NM bei
www.Conrad.de an. Da sind auch Ein/Ausgaenge mit dabei.
Vielleicht gibt dir das ja neue Denkanstösse.

Gruss

Norbert

Hallo
Roboterarme werden im allgemeinen nicht über Drucksensoren geregelt, sondern über Schrittmotoren oder Servomotoren mit Inkrementalgebern.
Muss es unbedingt ein Drucksensor sein? Ist der überhaupt schnell genug?
Gruß
loderunner

Hallo,

falls du damit meinst, mit Drucksensor, Umwandlung, USB-Transport, PC-Software und Motoransteuerung einen geschlossenen Regelkreis zu bilden - vergiss es. Ohne hartes Echtzeitsystem sind die Reaktionszeiten nicht nur überhaupt zu lang für einen stabilen Betrieb, sie ändern sich auch unablässig. Wenn der Druck etwa als Rückmeldung beim Greifen dienen soll, muss er in einer direkt angschlossenen Regelschleife auf den Motor rückwirken.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja ich weiss, dass man normalerweise schrittmotoren verwendet. aber die sind zimlich teuer und es ist ja nur eine matura arbeit.
würde die geschwindikeit bei USB Mesgerät mit sensoren und so weiter nicht reichen, wenn sich der Arm einfach einigermasen langsam bewegt?
Echtzeitsysteme aber auch sritmotoren und so sind einfach zu teuer oder zu kompliziert, und ich versuche es einigermassen einfach zu halte (soweit das geht)

lg

Hallo,

ich weiss nicht wie es einfacher und günstiger als mit Schritt- oder Servomotoren und Inkremental bzw. besser Absolutwertgebern gehen soll.

An sich kannst du den aber auh selbst positioneren

Frage: Warums uchst du dir das Thema aus wenn du weisst das du keien Ahnung von hast? Meinst du nicht das es mit deinen USB Drucksensoren eher nach dem Gebastel eines 12 Jährigen Elektronik Freak aussehen wird?

Fallt ein
Hatte früher mal einen RObbo Greifarm für einen C64.
Schau doch bei Ebay mal ob du so etwas bekommst.

Anmerkung
Hallo,

Hatte früher mal einen RObbo Greifarm für einen C64.

Es gibt auch was aktuelles bei conrad.de.
Im shop mal nach ‚roboterarm‘ suchen.
Gibt es mit Handbedienung, aufrüstbar mittels Interface für PC-Steuerung.
Gruß
loderunner

Nene, ich selbst bleib lieber bei ABB und Kuka uisammen mit einer schönen S7udn einen brauchbaren OP. Was anderes rühre ich nimemr an.