Hallo
Wir sind Kunststudenten an der FH in Bremen und wollen mit einem
Waschmaschinenmotor einen Drehteller (ca. 40 kg Gesamtgewicht) ansteuern/drehen.
Folgenden Motor besitzen wir:
Marke: Sole (Made in Italy)
Spannung: 220/240V
RPM: 480/14000
Type: 20580052
Also folgenden Informationen nehmen wir an:
(Bitte Korregieren falls die Infos falsch sind)
Universalmotor (Reihenschlußverhalten)
AC 230V
Drehzahlbereich zwichen 480 und 14000 Umdrehungen pro Minute
Über den Erregerstrom läst sich die Drehzahlregeln
Der Motor hat folgende Anschlüsse:
braun
blau
rot
schwarz
schwarz
blau
weiß (für Tacho ?, geht zum Ende der Roterachse)
weiß (für Tacho ?, geht zum Ende der Rotorachse)
Wir wissen leider nicht welcher Anschluß wofür ist und wie wir diese
zusammenschalten müssen. Desweiteren ist uns nicht klar wie wir den
Erregerstrom bzw. die Drehzahl steuern können.
Was benötigen wir und woher bekommen wir die Bauteile?
Beispiele:
Vielleicht handelt es sich um einen Druckfehler?
Wir nehmen auch an das es sich eher um 480 und 1400 Umdrehungen pro Minute handelt.
Eine andere Frage, wüsstest du eine Lösung wie wird den Motor ansteuern können (Verdrahtung) und v.a. mit welcher Schaltumng wir die Drehzahlregeln können (am besten mit Schaltplan).
warum muß es denn unbedingt ein Waschmaschinenmotor sein, aus Kostengründen?
Mit einem Drehstrommotor, evtl. Getriebemotor und einem Frequenzumrichter - die gibts auch mit einen 230 V - Anschluß - habt ihr das Problem meiner Ansicht nach erschlagen und seid mit Komponenten aus industrieller, bewährter Technik unterwegs.
Einen FU kann jeder Elektroker programmieren.
Gruß Georg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wir haben einen Waschmaschienmotor genommen weil dieser uns nix gekostet hat.
Deine Idee mit einem Drehstrommotor und einem Frequenzumrichter klingt ganz gut. Theoretisch kennen wir uns in dem Bereich Motoren etwas aus, aber leider nicht Praktisch.
Woher bekomme ich einen Drehstrommotor (z.B. Gebraucht).
Welchen Frequenzumrichter muss ich nehmen (Kenndaten) und woher bekomme ich diesen?
Wir müssen für ein Kunstprojekt einen Drehteller (ca. 40 kg Gesamtgewicht)antreiben, wenn geht mit verschiedenen Drehzahlen. Da wir Studenten sind und die Projektarbeiten selber finazieren müssen steht uns nicht gerade viel Geld zur Verfügung.
Es wäre nett wenn du deinen Vorschlag mit konkretisieren könntest!
Woher wir welchen Drehstrommotor beziehen können
Wo wir einen entsprechenden Frequenzumrichter her bekommen
Wie wir beides Zusammenschalten bzw. ins Laufen bekommen
gehe zum örtlichen Miele-Händler oder in ebay, und schaue nach einer Maschine mit Lagerschaden, wo die Elektronik noch gut ist, dann baust Du den Kabelstrang samt Steuerung aus, inkl. Schaltplan und dann hast Du Deine Steuerung mit dabei.
Wenn Du eine W698,699,701,704,711,723,726 nimmst, die haben elektromechanisches Schaltwerk und Leistungselektronik, da legt man an einen der Steueranschlüsse der LE oben 230V an und dann macht der Motor nur das, was Du befielst. Legst an einen anderen PIN 230V an, dreht er andersherum, legst an einen dritten 230V an, schleudert er Dein Kunststück durch den Saal )