Rodeln Olympia

guten morgen zusammen,
ich hatte diese frage schon an die experten gestellt aber leider keine
befriedigende antwort bekommen. vielleicht ist hier jemand besser informiert.

nach dem tötlichen unfall des rodlers wurde der start um eine luke nach unten verlegt.
die männer starteten aus der luke der frauen. aber auch die frauen mußten eine luke runter (amateurluke?)
aber warum?
hatte man befürchtet, dass eine der frauen genauso schnell sein könnte, wie einer der männer, wenn aus der gleichen luke gestartet würde?

seute

Hallo,

soweit ich weiß, sind die Frauen vom Juniorenstart aus ins Rennen gegangen, nicht von der „Amateurluke“.

Dies wurde aus dem Grunde gemacht, damit die Sportler nicht mehr auf solch hohe Geschwindigkeiten kommen, also zum Schutz der Athleten.
Desweiteren wurde die Bahn noch etwas entschärft, durch „nicht so perfektes Eis“.
Auch bei den Bobfahrern war das dann der Fall.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Manuela

Hallo!

Man geht davon aus, dass Männer über mehr Kraft verfügen als Frauen und Junioren noch weniger davon haben.

Rennrodeln ist auch ein Kraftakt, denn es ist schwierig, die Kontrolle zu behalten, wenn man durch die Fliehkräfte in den unteren Kurven bei hohen Geschwindigkeiten auf den Schlitten gepresst wird. Denn dann kann es passieren, dass man nicht mehr viel sieht, weil man den Kopf nicht mehr so richtig hochbekommt. Im schlimmsten Fall liegt man dann platt wie eine Flunder auf dem Schlitten und wird von der Bahn gefahren, anstatt selbst zu steuern.

Wie man gesehen hat, kann das bei der Bahn und den dort möglichen Geschwindigkeiten tödlich enden.

Also gehen alle Rodler eine Luke nach unten, weil sie dadurch weniger schnell werden und besser die Kontrolle behalten und weil es durch die niedrigeren Geschwindigkeiten weniger wahrscheinlich ist, bei Fahrfehlern ganz aus der Bahn zu fliegen.

Interessant dabei war, dass die Bobs keine andere Luke verwendet haben (das war wohl nicht möglich, weil der Bobstart deutlich länger ist) und wieviele in Lauf 1 und 2 stürzten.

Viele Grüße

Anne

ich danke euch schon mal für die antworten aber die frage ist ja noch nicht beantwortet.
dass sie männer eine luke runter sind weil die bahn zu schnell war ist mir ja klar. aber warum die frauen denn auch???
die bahn war so beschaffen dass BEIDE „geschlechter“ aus der gleichen luke hätten starten können.
und genau das ist meine frage: warum wurde hier auf unterschiedliche startluken bestanden?

seute

Hey Seute,

ich erkläre mir das Ganze so:
Männer trainieren auf Bahnen, wo sie Geschwindigkeiten bis 140 km/h erreichen. Bei Frauen ist die Höchstgeschwindigkeit z.B. 130 km/h.

Wenn die kanadische Bahn grundsätzlich 10 km/h oder mehr zu schnell war, wurden die Männer eben eine Luke nach unten gesetzt, wo sie ihre gewohnten 140 km/h erreichen. Für Frauen wäre diese Geschwindigkeit aber wieder zu ungewohnt, also mussten die auch eine Luke runter.

Gruß René

1 „Gefällt mir“

hallo renè
logische antwort. nehm ich so hin. nur, das wurde ja vorher getestet.
ich glaube eher, die männer hatten schiß, dass einè der frauen beim gleichen lukenstart schneller hätte sein können als einer der männer.

danke für deine antwort
seute

Hey Seute,

die Möglichkeit besteht natürlich auch noch :wink:
Aber ich denke nicht, dass es so wirklich war, da aus meiner amateurhaften Einschätzung bei diesen Sportarten vor allem Kraft und Masse entscheidend sind. Unter normalen Umständen haben Männer bei beiden mehr.

Das die Bahn vorher getestet wurde, hab ich auch schon gehört, nur hab ich des Gefühl, dass die Tests nicht wirklich beachtet wurden.

Einen schönen Abend wünsch ich noch
Gruß René

Hallo,
bin mir ziemlich sicher ,dass in einer Übertragung Folgendes erwähnt wurde.
In den Regeln steht wohl ,dass Frauen immer unterhalb der Männer starten müssen.Die Frauen waren ja auch alle durchweg erbost und wollten lieber von oben fahren…
VG