Hallo,
heute wurden meine Zähne geröntgt, da eine Füllung sich wohl in den nächsten ein bis zwei Jahren lösen könnte und mein baldiger Kinderwunsch eine Behandlung in den nächsten ein bis zwei Jahren eher schwierig macht. Die letzten Aufnahmen waren von 2008 und laut den neuen Bildern ist im Moment alles ok.
Allerdings ist es das erste Mal, dass ich ohne eine Bleischürze geröngt wurde, was mich sehr verwundert, da ich sogar noch gefragt habe, ob man denn keine Schürze benötigt. Ich bekam stattdessen eine Kinnplatte(?) aus Blei.
Ist das normal? Gab es bezüglich des Strahlenschutzes Änderungen? Außerdem hatte ich jeweils abwechselnd links und rechts eine kleine Metallplatte im Mund und die Aufnahmen erfolgten von der linken und rechten Seite, also quasi horizontal. Verteilen sich die Strahlen also überwiegend auch horizontal und somit nicht zu den inneren Organen?
Wie stark ist eigentlich so eine Strahlenbelastung bei solch einer Untersuchung und was für Auswirkungen hätte sie, wenn sie die inneren Organe treffen würde?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank!