Röntgen ohne Bleischürze?

Hallo,

heute wurden meine Zähne geröntgt, da eine Füllung sich wohl in den nächsten ein bis zwei Jahren lösen könnte und mein baldiger Kinderwunsch eine Behandlung in den nächsten ein bis zwei Jahren eher schwierig macht. Die letzten Aufnahmen waren von 2008 und laut den neuen Bildern ist im Moment alles ok.

Allerdings ist es das erste Mal, dass ich ohne eine Bleischürze geröngt wurde, was mich sehr verwundert, da ich sogar noch gefragt habe, ob man denn keine Schürze benötigt. Ich bekam stattdessen eine Kinnplatte(?) aus Blei.
Ist das normal? Gab es bezüglich des Strahlenschutzes Änderungen? Außerdem hatte ich jeweils abwechselnd links und rechts eine kleine Metallplatte im Mund und die Aufnahmen erfolgten von der linken und rechten Seite, also quasi horizontal. Verteilen sich die Strahlen also überwiegend auch horizontal und somit nicht zu den inneren Organen?

Wie stark ist eigentlich so eine Strahlenbelastung bei solch einer Untersuchung und was für Auswirkungen hätte sie, wenn sie die inneren Organe treffen würde?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank!

War es ein Kleinbild oder eine Großaufnahme des Schädels?

Kleinbild

Kleinbild

Das Schutzschild reicht voll kommen, eine Bleischürze wird nur angelegt wenn eine Schwangerschaft besteht oder sonstige medizinische Indiaktionen vorliegen.

1 Like

Hallo,
Ich muss leider evtl. einen Einspruch erheben. Es ist mittlerweile nachtgewiesen, dass die Bleischürze durch erhöhte Streustrahlung mehr Wirkung auf den Organismus erzeugt wie ohne. Ich kenne es nur aus den Vorschriften für den Röntgen Thorax und da ist z.b. der Gonadenschutz nicht mehr aktuell. Es sind viele Studien, die nachweisen, dass der Patient mit Gonadenschutz mehr Strahlung abbekommt als ohne?!

Liebe Grüsse

Anja

Hast du mir eine der vielen Studien?

Gruß

Vielen Dank für die Antworten.

Die zahnärztliche Röntgenstelle sagt außerdem dazu, dass eine solche Bleiplatte bei dieser Art Aufnahme viel besser sei, da sie viel dicker ist als eine Bleischürze. Eine Bleischürze in dieser Dicke würde zum Zusammenbruch des Patienten führen :wink: Außerdem ist die Aufnahme tatsächlich recht horizontal und zentriert, so dass Streustrahlung weit entfernt ist von den inneren Organen.

Ob eine Schürze darüber hinaus sogar kontraproduktiv sein könnte, habe ich nicht erfahren, habe aber gelesen, dass die Streustrahlung sich ja in diesem Fall eher INNERHALB des Körpers (also vom Kopf ausgehend über den Hals nach weiter unten) verteilen würde und somit die Schürze evtl. dafür sorgen könnte, dass sie von innerhalb des Körpers kommend wieder reflektiert würde, was natürlich ungünstig wäre. Soweit zur Theorie, wie es praktisch aussieht, keine Ahnung :wink: