Röntgenbild und Raucherlunge

Hallo,

ich hab schon viel im Internet gesucht und hab leider nicht die Informationen gefunden die ich gesucht habe.

Also angenommen man raucht etwa 5 Jahre lang pro Tag ca. 7 - 8 Kippen (ab und zu mal bisschen mehr, wenn man mal feiern geht) und die Lunge wird dann geröntgt. Kann der Arzt da feststellen, ob man raucher ist bzw. ob man schon eine Raucherlunge hat?

Sorry, ich bin in dem Gebiet nicht besonders informiert.

mfg

Hi,

also wenn du erst seit 5 Jahren rauchst mit der angegebenen Menge Kippen, dann kann man noch nicht von einer krankhaften Raucherlunge sprechen. Oder hast du Angst der Arzt erkennt dich als Raucher? Dann solltest du vorher keine Zigarette rauchen damit man es nicht riecht.
Im Röngenbild kann man Veränderungen in und an der Lunge durch unnormale schwarze Flecken erkennen. Die zu beurteilen, obliegt aber den Ärzten.

Wie auch immer, rauchen ist halt ungesund.
PS: ich rauche auch und habe ein normales Lungen-Röntgenbild.

Viele Grüße,
bella*signora

hallo gryff,

ich rauche ungefähr soviel wie du und LIEBE röntgenbilder :wink:

eines, das ich im bad hängen habe zeigt meine lunge mit leichten schatten. lt. lungenarzt und gemeisamer diskussion nach der aufnahme kommen diese sehr wahrscheinlich von einer (meiner 2) lungenentzündungen als kind im sübbayr. hinterland (=ohne behandlung) duchgestanden habe. angesichts der schatten hat der arzt gar nicht gefragt ob ich raucher sei oder nicht.
bottomline: rauchen siehste nach meiner - nicht - expertenmeinung - eher nicht.

aber wieso ist dir das ein problem ob das der arzt sieht?
wenns um einstufungen bzgl. kk o.ä. geht, da gibts bessere und billigere verfahren um dein rauchertum zu ‚entlarven‘…

hth,

stefan