Guten Tag,
im 2. Weltkrieg hatte das Deutsche Reich sicherlich einen
großen Bedarf an Rohöl, welches zu Diesel und Benzin
verarbeitet die ganzen Panzer, LKW und Flugzeuge angetrieben
hat. Nun verfügt Deutschland ja über nahezu kein eigenes
Erdöl, zwangsläufig musste es im Ausland beschafft werden.
Daher meine Fragen:
-Welches Land hat Deutschland das Öl verkauft?
Hallo.
Verkauft? Naja, wirklich gekauft hat D. das Öl eigentlich nur bis 1939.
Danach wurde es mehr erobert.
D. ging 39 nicht so unvorbereitet in den Krieg wie noch 1914, als sich die Ereignisse überschlugen.
Hitler plante ja eigentlich schon sehr früh, andere Länder zu besetzen, und so began man auch, weil man erkannte das der nächste Krieg motorisiert geführt würde, Öl und Benzin ect. zu horten.
Der wichtigste Öllieferant war das Verbündete Rumanien.
Nach der Teilung Polens mit Russland, bestanden auch hiermit Lieferverträge.
Dann wurden weitere Länder erobert, Dänemark, Norwegen, Holland, Belgien und Frankreich, die ja auch Öl gelagert hatten und damit den verbrauchten Treibstoff der Wehrmacht und Luftwaffe wieder auffüllten.
Rommels Pz. in Afrika erbeuteten große Treibstofflager der Briten, die diese an die Front gebracht hatten, um weiter gegen die Italiener vorzurücken.
Schließlich brachte der Überfall auf Russland weiteres Öl und Benzin, da auch die Russen Depots Frontnahe errichteten und durch die anfänglichen Blitzkriegerfolge überrascht wurden.
Letztendlich wurde 44 die Ardennenoffensive darauf aufgebaut, schnell in den Besitz der amerikanischen Treibstoffdepots zu gelangen, da der eigene Treibstoff nicht einmal mehr bis Antwerpen gereicht hätte.
So folgten den Panzern, LkW mit leeren Benzinkanistern und -fässern.
-Wie ist das Öl nach Deutschland gekommen? Ein großes, träges
Tankschiff ist doch ein leichtes Ziel zum abschießen und
versenken.
Ja. Aber das musst du erst einmal finden.
Sog. Blockadebrecher waren in den ersten Kriegsjahren sehr erfolgreich und brachten wertvolle Kriegsgüter, wie auch Gummi ect., nach D.
Teilweise fuhren sie unter neutraler Flagge und imitierten sogar die Aufbauten der Neutralen nach.
Wenn du einmal eine Karte von Deutschland im Maßstab 1:1 auf eine Karte des Atlantik legst, oder besser noch einen Globus nimmst, kannst du dir leicht vorstellen, wie schwer es sein wird dort ein Schiff zu finden, das nicht gefunden werden will.
Ab 43 wurde die Luftüberwachung der Allies immer Stärker.
Dadurch kamen dann die Blockadebrecher und U-Boote in schwere Bedrängnis. Schließlich wurde es für Überwasserschiffe unmöglich einen deutschen Hafen zu erreichen, lediglich einige große U-Boote gelangten noch mit Gummi und seltenen Rohstoffen nach D.
Aber diese waren erstens Monate unterwegs und konnten nur, verglichen mit einem Frachter sehr wenig gegen die Rohstoffknappheit ausrichten.
-Wie und wo ist das Öl zu Benzin raffiniert worden?
Raffinerien sind doch hochempfindlich gegen Bombenangriffe.
Ein Funke reicht aus um die Produktion zum erliegen zu
bringen. Und ohne Raffinerie kein Diesel und Flugbenzin,
Panzer und Flugzeuge bleiben stehen, der Krieg wäre für
Deutschland beendet gewesen und allen Beteiligten wäre viel
Leid erspart geblieben.
Die alliierten Bomberstrategen haben das ja auch erkannt, und flogen neben Terrorangriffen auf die Zivilbevölkerung, auch Kriegswichtige Ziele an. Nur, D. wußte auch das diese Ziele früher oder später angegriffen werden und wußte diese wirksam zu schützen.
Ausserdem lagen viele dieser Ziele im inneren D. und hätten einen sehr langen verlustreichen Anflug- und Rückflug bedeutet.
Die Alliierten, hatten aber erst 44 genügend Langstreckenjäger die die Bomber bis zum zZiel in Mitteldeutschland und zurück begleiten konnten.
Aber die Angriffe auf Städte zwang auch immer wieder die deut.Jäger zum starten, und zum Verbrauch von hochwertigen Benzin.
Letztlich mussten dann ja auch Panzer ohne Sprit eingegraben werden und dienten nur noch als Pak und die Jäger mussten tatenlos am Boden zusehen wie immer mehr alli. Flugzeuge über D. kreisten.
grüsse borthi