Rohrlänge Holzofen Hütte

Hallo, ich habe in unserer Holzhütte einen Holzofen eingebaut. Das Ofenrohr, das nach draußen führt hat einen Durchmesser von 120mm. Und eine Gesamthöhe von 2m.
Allerdings zieht der Ofen nicht richtig.
Wie lang muss das Rohr, bzw. der Kamin sein?

Hallo!
Der Durchmesser von 120mm kommt mir seltsam vor, wie groß ist denn der Abgang des Ofens, wurde hier aufreduziert, das würde zu wenig Abgasgeschwindigkeit (Zug) verursachen.
Feuchtes Holz würde auch als Ursache herhalten.
2m senkrechtes Rohr müssten eigentlich reichen, um den Ofen zum Glühen zu bringen.

Schönes WE
airblue21

So ganz überschlägig:
mit 120er Rohr mind. 7 mtr Höhe(!)

Mit 150er Rohr könnte man u.U. auf ca. 5 mtr reduzieren.
Bei (fast) waagerechtem Querverzug nochmal die 1,5fache Länge des Verzugs in der Höhe aufschlagen.

7m Höhe!!! Das scheint mir ein bischen viel. Die ganze Hütte ist ja nur 2,5m hoch.
Und ich habe schon einige Hütten gesehen mit so einem Ofenrohr, das seitlich 1-2m raussieht.

@airblue21: ja, der Ofenabgang ist 120mm. Die 2m habe ich gemessen, von der Grundfäche des Brennraumes. Das Holz ist trocken, trotzdem zieht der Ofen zu wenig.

7m Höhe!!! Das scheint mir ein bischen viel.

Du kannst es ja mit weniger versuchen, bis du meinst dass es reicht.
Die wirksame Schornsteinhöhe beginnt ab Höhe Rauchrohranschluss am Ofen.

Die ganze Hütte ist ja nur 2,5m hoch.
Und ich habe schon einige Hütten gesehen mit so einem
Ofenrohr, das seitlich 1-2m raussieht.

Na und?
Das sind keine Argumente.

Die Frage sollte dir der Schornsteinfeger, der den Ofen ohnehin abnehmen muss, beantworten können.

Gruß florestino

Hi, mir erscheint das zu wenig hoch, selbst bei einem einfachen Holzofen, sollte man wenn die Höhe knapp ist möglichst wenig quer verlegen und möglichst wenig bremsen, also lieber 2 x 45 Grad als 1 x 90 Grad.
Um einen Schornstein zu berechnen braucht man verschieden Angaben, einerseits vom Ofen, denn benötigten Zug, und andererseits auch die Meereshöhe.
Unabhängig davon würde ich von einer Mindesthöhe von ca. 3-4 Metern ausgehen.
OL

Moin,

Wie lang muss das Rohr, bzw. der Kamin sein?

was hat denn der zuständige Schornsteinfeger dazu gesagt?
Wenn der das Ding nicht abgesegnet hat und irgend was passiert, werden die Probleme nicht geringer!

Gandalf

@gandalf: Die Hütte steht in den Bergen, da gibt es keinen Schornsteinfeger. Eine Abnahme ist dort auch nicht erforderlich.

Moin,

Eine Abnahme ist dort auch nicht
erforderlich.

hast Du das schriftlich und wenn ja, von wem?
Andererseits kann Dir jeder Schornsteinfeger in Dienstleistung eine verbindliche! Berechnung machen. Das kostet nicht die Welt und Du bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Gandalf

Hallo,

solange die Hütte in Deuschland steht, ist der Bezirksschornsteinfeger zuständig.
Sollte die Hütte abbrennen und du keinen Feuerstättenbescheid und entsprechende Nachweise zur Durchführung der notwendigen Arbeiten haben, kommt dafür keine Versicherung auf.
Auch nicht für die Kosten der Feuerwehr und des nachfolgenden Waldbrandes.

Grüße
miamei

1 Like

Hi,

mache doch mal eine Skizze, notiere die Daten des Ofens - max. Leistung und gehe mit dem zu dem Mann in Schwarz und lasse Dich beraten.

Gruß vom Raben

Hallo,
das Rohr hat einen 120ø, wie sieht der Abgang des Ofens aus? ø ist grösser? kann nicht ziehen, 1. Rohr zu kurz, Stau am Übergang Ofenrohr-Rauchrohr. Wenn nun zusätzlich das Innenrohr sehr lang ist, KANN es nicht funktionieren.
MfG

Der Abgang des Ofens ist auch 120.
Es handelt sich um einen Wamsler Werkstattofen.