Rohrmotor einstellen?

Moin!

Die elektronische Bedieneinheit (elero PEZ-90/R) einer Außenjalousie meines Hauses hat den Geist aufgegeben. Das ist bei einigen anderen Jalousien meines Hauses auch passiert und bei jeder haben sich dabei die Endstellungen des Rohrmotors verstellt. Nach dem Austausch der Bedieneinheit durch einen mechanischen Jalousieschalter konnte ich feststellen, daß das auch hier der Fall war, nur kann ich bei dieser Jalousie keine Einstellschrauben entdecken. Da es aber auch keine Steuerleitung zum Einstellen gibt, müssen welche vorhanden sein.

„Natürlich“ ist auch keine Bezeichnung des Rohrmotors erkennbar und da die Jalousien beim Hauskauf bereits eingebaut waren, habe ich auch keine Rechnung, aus der das hervorgehen könnte.

Ich würde nun gern wissen, wo ich nach Einstellschrauben suchen kann, welche Varianten es also gibt. Die Außenseite des Rohres ist recht unzugänglich, aber irgendwie muß die Jalousie nach der Montage ja eingestellt worden sein.

Wer kennt sich aus?

Vielen Dank vorab!

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo,
also ich kenne es so, dass an dem einen Ende (da wo der
elektrische Anschluß ist) sich kleine Einstellelemente befinden,
die man mit einem kleinen Schreubendreher oder Imbus drehen kann.
Eine ist für den unteren Anschlag, die andere für oben.

Innen sind da Gewindestangen, auf denen eine Art Nocken bewegt wird,
welcher einen Mikrotaster betätigt.

Aber was schreibe ich lange.
Hier kannst du es auch nachlesen (S.9):
http://rademacher.de/intabox/medienarchive/support/V…

Gruß Uwi

… kann ich bei dieser Jalousie keine Einstellschrauben entdecken. Da es aber auch keine Steuerleitung zum Einstellen gibt, müssen welche vorhanden sein…

Hallo Gunther,

die Taster oder Potis sitzen in der Regel in der Nähe der Kabeleinführung. Vielleicht wurde die Steuerleitung abgezwickt oder nur bis zu einer (noch unentdeckten) Zwischendose geführt.

Dass die Endstellungen verstellt sind, ist aber ungewöhnlich. Vielleicht kleine (versenkte) Potis mit Kontaktschwierigkeiten?

Bernhard

Moin!

die Taster oder Potis sitzen in der Regel in der Nähe der
Kabeleinführung.

Gut. Wenn ich mit Ertasten nicht weiterkomme, werde ich den ganzen Antrieb im Frühjahr mal ausbauen.

Vielleicht wurde die Steuerleitung abgezwickt oder nur bis zu einer
(noch unentdeckten) Zwischendose geführt.

Als ich das Haus gekauft habe, lagen die Leitungen noch aufputz, weil irgendwann mal von manueller Betätigung auf Rohrmotoren umgerüstet wurde. Bei der damaligen Sanierung hab’ ich die Leitungen gleich im Putz verschwinden lassen. Eine Steuerleitung gibt’s da nicht.

Dass die Endstellungen verstellt sind, ist aber ungewöhnlich.
Vielleicht kleine (versenkte) Potis mit Kontaktschwierigkeiten?

Bei zwei anderen Rolläden, bei denen sich die Steuerung vor etwas längerer Zeit verabschiedet hatte, gab’s richtig laute Brummgeräusche vom Motor (beim aktuellen weiß ich es nicht, da war ich nicht dabei). Ohne da großartig gemessen zu haben, vermute ich, daß auf der „Auf“- und auf der „Ab“-Leitung Spannung lagen. Bei den Elero-Steuerungen ist für jede Leitung ein Relais mit einem Schließer verbaut. Ich könnte mir vorstellen, daß ein Kontakt hing, aber das ist Spekulation.

Wie auch immer, bei den anderen Motoren waren die Endstellungen danach auch verstellt. Die sind etwas anders aufgebaut und ich kam an die Einsteller gut dran. Nach dem Austausch der Steuerungen gegen Jalousieschalter taten sie es dann auch wieder. Bei diesem kann ich nur eben nicht sehen, wie und wo was einstellbar ist.

„Da muß was sein“, „in der Gegend der Stromzuführung“ genügt mir aber schon. Vielen Dank!

Munter bleiben… TRICHTEX