Rohrmotor - neue Erkenntnisse

Moin!

Aufgrund des warmen Wetters habe ich heute meine Jalousie demontiert, um an den Rohrmotor zu kommen, denn es fanden sich keine Einstellvorrichtungen für die Endlagen der Jalousie (siehe /t/rohrmotor-einstellen/4910562

Es handelt sich um einen Becker-Motor R12/17R. Dieser soll die Endlagen automatisch erkennen. Anderthalb Umdrehungen, dann ist Schluß. Dabei ist es egal, ob der Motor unter Last oder im ausgebauten Zustand läuft. Ich würde nun gern den Motor zerlegen, um ihn auf Beschädigungen (Windungsschluß, ggf. gelöste oder abgebrochene Teile, die ihn blockieren) zu prüfen. Die Anschlußeinheit läßt sich entfernen, aber der Motor selbst will nicht aus dem Motorrohr heraus.

Weiß jemand, wie ich den Motor herausbekommen kann oder hat jemand womöglich eine Explosionszeichnung davon?

Oder ist so ein Fehlerbild bei diesen Motoren gar bekannt?

Ich „kaufe“ jeden Hinweis - gern auch den, daß man da nichts machen kann und nur ein Austausch des kompletten Motors in Frage kommt.

Vielen Dank vorab!

Munter bleiben… TRICHTEX

Gelöst: Rohrmotor - neue Erkenntnisse
Moin!

Nur für den Fall, daß jemand mal vor demselben Problem steht…

Es handelt sich um einen Becker-Motor R12/17R. Dieser soll die
Endlagen automatisch erkennen.

Das tut er übrigens auch, allerdings muß man ihn erstmal zurücksetzen, wenn bereits Endlagen eingestellt waren. Bei diesem Motor geschieht das, indem sowohl die „Auf“- als auch die „Ab“-Leitung unter Netzspannung gesetzt werden. Rolladenschalter sollen allerdings genau dies verhindern. Entweder wird mechanisch oder elektronisch eine Leitung gesperrt, wenn die andere aktiv ist.

Wie auch immer, stehen beide Leitungen unter Spannung, sollte es nach etwa 3 Sekunden im Motor zweimal klacken, dann ist er zurückgesetzt. Das Einstellen geschieht dann ganz einfach durch normale Betätigung, wenn die Jalousie Anschläge hat.

Mit diesen Erkenntnissen ist nun auch erklärbar, wieso die Endlagen beim Defekt der Steuerung verstellt waren: Da werden wohl beide Leitungen unter Spannung gestanden haben.

Vielen Dank an alle, die sich mit dieser Problematik beschäftigt haben und schöne Feiertage!

Munter bleiben… TRICHTEX