Rolladenbänder

Hallo.
Ich habe sehr alte, sehr dreckige Rolladenbänder. Die warn mal grau und sind nun viel viel dunkler!
Sie auszuwechseln is derzeit zu aufwendig!
Womit bekomm’ ich die Dinger am Besten sauber? mit Bleiche? Oder gibt es spezielle Reinigungen für sowas hartnäckiges?
Ist es möglich, die Dinger neu einzufärben? Mit Textilfarbe o.ä.?

Danke.

Gruß

Pete

Hallo Pete,

Wieso ist denn ausbauen, einfärben und wieder einbauen weniger Arbeit als Austauschen der Rolladenbänder, was alte ausbauen, neue einbauen bedeutet??
Du kannst die Rolladenbänder waschen, einfach mit irgendeinem Power- Reiniger mit Fettlösekraft, denn das was die Bänder so dunkel werden lässt ist der Fettschmutz von den Händen. Aber auch dafür würde ich die Bänder ausbauen, sonst hast du nämlich die Wand hinter den Bändern gleich mit versaut…

Meine Meinung, vielleicht hat ja noch jemand einen besseren Vorschlag…
Anja

Ich habe sehr alte, sehr dreckige Rolladenbänder. Die warn mal
grau und sind nun viel viel dunkler!
Sie auszuwechseln is derzeit zu aufwendig!
Womit bekomm’ ich die Dinger am Besten sauber? mit Bleiche?
Oder gibt es spezielle Reinigungen für sowas hartnäckiges?
Ist es möglich, die Dinger neu einzufärben? Mit Textilfarbe
o.ä.?

Hi Pete,
Autopolster- bzw Teppichbodenschaumreiniger wenn das mit Fettlöser nichts brachte.
Wenn das nichts bringt mit Textilfarbe färben. Wenn die farbe schnell abgehr bei der belastung ggfs nochmal färben und mit Schuhimprägnierspray schützen.
Alle Tipps ungetestet.
Gruß
Reinhard

Holla.
Danke für die Antorten.
Zu deiner Frage: Es ist ne Mietwohnung und der Vermieter sieht es nicht ein, die Dinger zu tauschen.
Ich hab kein Schimmer davon, wie das geht und davon abgesehn wurde bereits gestrichen etc.
Um an den Kasten ranzukommen, muss also danach wieder neu tappeziert und gestrichen werden an den entsprechenen Stellen.
Deswegn ist eine Reinigung weniger aufwenid!

Pete

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Pete,

wurde bereits gestrichen etc.
Um an den Kasten ranzukommen, muss also danach wieder neu
tappeziert und gestrichen werden an den entsprechenen Stellen.

tut mir leid, ich hatte das so verstanden, daß du ausbauen und einfärben wolltest… ich dachte nicht daran, dass es Textilfarbe auch als Stift gibt bspw…
Weil frisch gestrichen ist würde ich, bevor ich anfange mit irgendwelchen Reinigern oder Farben direkt in Wandnähe zu gehen die Wand unter dem Rolladenband abkleben, mit Kreppband und Folie oder Papier… Das schützt dich vor den erwähnten schmierigen Stellen auf dem frisch Gestrichenen. Und dann Stück für Stück bearbeiten…

Was du zur Erleichterung machen kannst, ist die Rollade oben zu sichern (eine lange Schraube durch das Band drehen an der Stelle, wo das Band im Rolladenkasten verschwindet, so daß das Band nicht weiter in den Kasten rutschen und die Rollade sich senken kann. Dann kannst du zumindest den unteren Teil der Halterung zu lösen, der ist meistens mit zwei Schrauben in der Wand. Wenn du diese löst kannst du die dahinter befindliche Rolle auf der das Band aufgespult wird herausziehen. Dann nach und nach reinigen. Vorteil: Du hast alles im Freien und du musst nicht das nasse Band aufspulen wie bei der zuerst beschriebenen Methode…

Andere Rolladensysteme kenne ich nicht, aber vielleicht klappts ja bei deinen so… :smile:

Anja

Hallo Pete,
Schau mal hier gibt es viele Tipps:

/t/jalousienband-reinigen/3170691

Grüße
Red