Roller ging einfach aus

Hallo an alle,

ich habe ein Problem mit meinem roller und brauche ein paar Tips von euch.

ich bin vor einigen Tagen damit gefahren und bei Gas weg nehmen ( weil ich drehen wollte) ging er einfach aus!!

vorher ist er immer tadellos gefahren sprang an und auch sonst hat er nie mucken gemacht.

nun bin ich etwas Ratlos da ich nicht weiß was er haben könnte. Die Zündkerze habe ich getausch und der der Zündfunke ist auch gut.

beim benutzen des Kickstarters ist zu hören das sich alles dreht und somit auch nichts fest ist.

nun meine Frage: Was könnte es sein und wie kann ich es reparieren?

ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe

Mfg
Jens

Hallo Jens

Getankt hast Du?

Also mal im ernst, Gründe haben kann das viele, aber Deiner Fehlerbeschreibung nach hört sich das nach Zündung an (def. Zündspule). Auch wenn eine Zündkerze im ausgebauten Zustand funkt, heißt das noch lange nicht, daß sie das im Betrieb auch noch macht. Du kannst ja mal den Kerzenstecker abschrauben und die Funkenstrecke zwischen Zündkabel und Masse messen 10 mm sind ungefähr 10.000V. Ich weiß ja nicht wie hoch an Deinem Rollermodell die Spannung sein muß, aber wenn die deutlich unter einem Zentimeter ist würde ich dort mal nach dem Fehler suchen.

Dieser Tipp ist jedoch rein spekulativ, da Ferndiagnosen oft nicht zum Ergebnis führen. Vielleicht ist auch nur die Kurzschlußfunktion vom Killschalter / Zündschloß irgendwo gestört.

Horst

Hallo Jens,

So ein Problem hatte ich letztens auch, nachdem ich den ganzen Roller zerlegt hatte und nichts gefunden, habe ich den Luftfilter ausgebaut und siehe da er lief, der war nämlich total verdreckt. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Lg Merlin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Moin,

habe nun heute den Versager zerlegt und den Luftfilter angesehen.

der Vergaser ja ok war äußerlich dreckig aber sonst ok der Luftfilter war noch weiß… dann habe ich alles wieder eingebaut und ihn versucht zu starten. zwei drei mal hörte er sich an als würde er gleich angehen einmal tat er es auch aber ging gliech wieder aus.

nun weiß ich auch nicht wo ich noch suchen soll also bin gegenüber weiteren Vorschlägen Dankbar.

Merlin und Horst euch auch erstmal vielen Dank für die Antwort.

mfg
Jens

Ein Motor der mechanisch funktioniert (dreht und hat kompression) braucht 3 Dinge zum laufen. Sprit, Luft und Strom. Wenn er nicht läuft kann es eigentlich nur an einem von diesen 3 Dingen liegen.

Horst

Moinsen an alle,

so habe nun alles probiert und ihn den doch in die Werkstatt gebracht!! die Diagnose war erschreckend: der Zylinder ist im Arsch und der Membranblock ist auch hin Kosten um die Euro supi aber trotzdem allen vielen Dank für die Hinweise

Mfg
Jens