Rollerblades laufen

Hi

Ich hatte vor rund 2 Monaten eine ähnliche Frage gestellt , da ging es darum ob man es nach rund 10 Jahren und einer Knie OP ( Sattelbruch ) nochmal wieder mit Rollerblades laufen anfangen und versuchen kann , wenn man vorher recht gut laufen konnte ( keine Sportkapriolen , sondern normal auf Rad und Wanderwegen )

Die damaligen Antworten ermutigten mich , ich habe das operierte Knie ( 2003 ) nochmal untersuchen lassen und der Arzt hatte keine bedenken.

Inzwischen habe ich mir recht gute , preisgünstige ( Modell vom Vorjahr deshalb mit 70% Rabatt ) Rollerskates gekauft .
Das Wetter der letzten Woche bot sich an und ich habe mich dann mal getraut .
Abgesehen davon , das ich nach rund 10 Jahre abstinenz unsicherer bin als erwartet , habe ich beim laufen in dem operierten Knie ein gefühl als hätte ich keinen richtigen halt , obwohl ich so bei anderen Tätigkeiten , beim laufen , Treppe steigen , Leitern klettern , Fahrrad fahren usw keinerlei Probleme spüre .

Obwohl ich recht unsicher lief und das ganze nach ungefahr 4 - 5 mal 30 - 40 Meter hin und her wieder beendete , weil ich irgendwie schmerzen in dem Knie hatte die sich anfühlten , als hätte man 30 Minuten auf etwas gestanden , das ständig wackelte , hatte das wieder Spass gemacht und ich würde das gerne wieder auf das alte Level zurückbringen , das ich wieder ein paar Kilometer locker flockig laufen kann .

Mir ging dann die Idee durch den Kopf das Knie mit einer Sportbandage zu tapen , so ähnlich wie dieses hier , das Google als Muster ausspuckte :

http://www.orthoteam-angerer.de/01leistung/02sanitae…

wie denkt Ihr , oder habt ihr eine Idee die besser ist ?

gruss

Toni

Moin!

Die damaligen Antworten ermutigten mich , ich habe das
operierte Knie ( 2003 ) nochmal untersuchen lassen und der
Arzt hatte keine bedenken.

Abgesehen davon , das ich nach rund 10 Jahre abstinenz
unsicherer bin als erwartet , habe ich beim laufen in dem
operierten Knie ein gefühl als hätte ich keinen richtigen halt
, obwohl ich so bei anderen Tätigkeiten , beim laufen , Treppe
steigen , Leitern klettern , Fahrrad fahren usw keinerlei
Probleme spüre .

Bedenke, dass Inlineskaten aber auch einen ganz anderen Bewegungsablauf hat als Treppe steigen und Fahrradfahren.

Obwohl ich recht unsicher lief und das ganze nach ungefahr 4 -
5 mal 30 - 40 Meter hin und her wieder beendete , weil ich
irgendwie schmerzen in dem Knie hatte die sich anfühlten , als
hätte man 30 Minuten auf etwas gestanden , das ständig
wackelte , hatte das wieder Spass gemacht und ich würde das
gerne wieder auf das alte Level zurückbringen , das ich wieder
ein paar Kilometer locker flockig laufen kann .

Du bist 10 Jahre nicht gefahren, also gewöhne dein Knie langsam an die ungewohnte Belastung.
Möglicherweise müssen bestimmte Muskeln, die hier den Halt im Knie gewährleisten, erst wieder aufgebaut werden. Also fahr jeden Tag ein kleines Stück und verlängere die Distanzen entsprechend deiner Befindlichkeit.

Mir ging dann die Idee durch den Kopf das Knie mit einer
Sportbandage zu tapen , so ähnlich wie dieses hier , das
Google als Muster ausspuckte :

http://www.orthoteam-angerer.de/01leistung/02sanitae…

Erstmal ist das kein Tape, und dann würde diese Bandage verhindern, dass dein Knie eigenen Halt aufbaut.

Ich denke, du solltest mit kurzen Distanzen beginnen und dein Training allmählich steigern, dann bauen sich auch die richtigen Muskeln auf.

IANAD

Gruß, noi