Rollige Katze weg, wie lange? Kommt sie wieder?

Hallo!
Die Katze von meiner Schwägerin ist rollig und ist leider ausgebüchst. Wahrscheinlich denken viele, dass es jetzt unverantwortlich ist eine rollige Katze rauszulassen. Das hat sie aber nicht mit Absicht gemacht sondern sie ist einfach ausgebüchst. Das war vor 4 Tagen. Seitdem versuchen wir, dass sie wieder kommt. Sie hat Futter vor der Tür stehen und wir gehen davon aus, dass sie auch da gewesen ist, denn es fehlte Futter und heute Morgen haben wir sie auch kurz gesehen, aber so schnell konnten wir sie leider nicht kriegen.
Hat jemand Erfahrung damit wie lange es ungefähr dauert bis die Katze wieder kommt bzw. kommt sie überhaupt wieder? Vor zwei Jahren ist sie zugelaufen und war seitdem eine Wohnungskatze. Meint ihr, dass sie überhaupt wieder kommt?
Zu 99,9 % wird sie wohl tragend sein wenn sie wieder kommt. Das ist nicht das Problem, wir werden uns auf jeden Fall um sie und die Kleinen kümmern. Danach soll sie auch auf jeden Fall kastriert werden.
Die Frage ist halt einfach nur, ob man damit rechnen kann dass sie jemals wieder kommt weil die Kontellation der Gegebenheiten ja eher schlecht ist…

Hallo,

wenn die Rolligkeit aufhört ( nach ca. 7-10 Tagen) könntest Du Glück haben, dass sie wiederkommt.

Auch dann ist eine sofortige Kastration möglich !!! Da würde ich zu raten, wenn ihr nicht direkt Plätze für die Kleinen habt, die Tierheime sind echt mehr wie voll.

ANsonsten rate ich mal das Suchen anzufangen. Plakate kleben, Tierheime anrufen und informieren, Nachbarn befragen, auch ob sie irgendwo eingesperrt sein kann ( Schuppen, Keller, Garage)
Oft hilft auch spät Abends wenn alles ruhig ist, draußen zu rufen.

Alles Gute
Margit

Hallo,

ist sie denn gechipt und/oder Tätowiert?

Ist sie bei Tasso und/oder dem Haustierregister registriert?
Damit wenigstens das Tierheim eine Chance hat, die Katze zurückzubringen!

Wenn sie bei Tasso registriert ist, kann man kostenlose Suchplakate anfordern.

Ansonsten: Ich Schimpfe nicht, weil eine rollige Katze ausgebüchst ist, sondern weil die Katze rollig ist…

Grüße
miamei

3 Like

Hallo.
Wenn sie mal Freigängerin war und Du hast sie zur Wohnungskatze gemacht, wirst Du kaum damit rechnen können, dass sie von allein wiederkommt. Würdest Du freiwillig ins Gefängnis gehen?
Gruss Peter

Hallo!

Die Katze von meiner Schwägerin ist rollig und ist leider
ausgebüchst. Wahrscheinlich denken viele, dass es jetzt
unverantwortlich ist eine rollige Katze rauszulassen.

Ich denke eher dass es unverantwortlich ist eine Katze nicht zu kastrieren sofern man kein Züchter ist. Das bedeutet nämlich nur unnötig Stress für die Katze, den Halter und kleine Katzenbabys gibt es eh schon zu viele.

Das hat
sie aber nicht mit Absicht gemacht sondern sie ist einfach
ausgebüchst.

Wundert mich nicht… rollige Katzen sind sehr erfinderisch…

Das war vor 4 Tagen. Seitdem versuchen wir, dass
sie wieder kommt. Sie hat Futter vor der Tür stehen und wir
gehen davon aus, dass sie auch da gewesen ist, denn es fehlte
Futter und heute Morgen haben wir sie auch kurz gesehen, aber
so schnell konnten wir sie leider nicht kriegen.

Letztendlich gut, denn FALLS sie das Bedürfnis hat wieder heim zu kehren, weiss sie wohin.

Hat jemand Erfahrung damit wie lange es ungefähr dauert bis
die Katze wieder kommt bzw. kommt sie überhaupt wieder?

Meine Glaskugel ist kaputt…

Vor
zwei Jahren ist sie zugelaufen und war seitdem eine
Wohnungskatze. Meint ihr, dass sie überhaupt wieder kommt?

Ich wünsche es dir…

Zu 99,9 % wird sie wohl tragend sein wenn sie wieder kommt.
Das ist nicht das Problem, wir werden uns auf jeden Fall um
sie und die Kleinen kümmern. Danach soll sie auch auf jeden
Fall kastriert werden.

Hurra… die Vernunft hat gesiegt :wink:

Die Frage ist halt einfach nur, ob man damit rechnen kann dass
sie jemals wieder kommt weil die Kontellation der
Gegebenheiten ja eher schlecht ist…

Die Chancen stehen 50:50 und dazu hin würde ich mal die üblichen Suchaktionen starten.

Gruss HighQ

Hallo!
Erstmal danke für die Antworten!
Ich befürworte das auch absolut nicht, dass die Katze nicht kastriert. Hatte meiner Schwägerin das auch schon 100mal gesagt. Aber sie sagte immer aus finanziellen Gründen… Habe da überhaupt kein Verständnis für, da man sich kein Tier halten sollte, wenn man sich nicht darum kümmern kann oder will.
Mein Mann und ich haben selber 2 Kater und 2 Kaninchen. Alle kastriert! Ist für die Tiere ja auch viel angenehmer. Vor den zwei Katern hatten wir eine Katze die uns zugelaufen ist und die war auch kastriert.
Da ich aber leider keinerlei Erfahrungen habe, was mit rolligen Katzen passiert wollte ich einfach mal nachfragen.
Sie hat jetzt aber zum Glück eingesehen, dass sie die Katze schnellstmögich kastrieren lassen sollte.
Und ich sehe es genauso, dass Katzen eigentlich nach draußen gehören. Unsere beiden sind auch Freigänger und ich bin auch froh, dass es so ist. Wenn es mal regnet sind die beiden sehr scheu und gehen nicht raus und man merkt ihnen sofort an wie sehr ihnen der Auslauf fehlt.
Ich bin ein sehr tierlieber Mensch und habe mich total aufgeregt, als ich gehört habe das die Katze draußen ist.
Naja um mal auf den Punkt zu kommen: Die Katze ist zum Glück wieder aufgetaucht, aber auch gleich wieder abgehauen. Für das Tier tut es mir unheimlich leid.

LG

Wir haben auch eine Katze. Sie war ebenfalls schwanger. Die Katzen suchen sich meist nur ein gutes Versteck in der Umgebung für ihre Jungen.

Guten Morgen!
Also nochmal vielen Dank für eure Ratschläge und Antworten!
Ich bringe die Sache jett auf den aktuellen Stand:
Die Kleine ist heut morgen wieder aufgetaucht, sie war am WE auch schonmal da, aber da hat sie sich natürlich nicht einfangen lassen! Heut morgen haben wir sie aber bekommen und sind dann sofort mit ihr zum Tierarzt! Der Kleinen geht es gut, keine Flöhe oder sonstiges! Und: Wir konnten sie gleich zum kastrieren dort lassen! Heut Nachmittag können wir sie dann wieder abholen und der TA hat gesagt, dass sie dann ab morgen wieder nach draußen kann, weil er einen speziellen Faden benutzt, der keine Schmerzen verursacht! Sicherlich wird man dann individuell entscheiden müssen, ob es geht oder nicht (mit dem rauslassen) aber grundsätzlich steht dem nichts im Wege.
Ich freue mich sehr darüber, dass sie wieder da ist und die Sache noch so super geklappt hat. Für das Tier sicherlich das allerbeste!
VLG, Lisalein