Guten Abend,
unser Wohnzimmer hat eine Glasfront. Ist es billiger von Innen mit Gardienen oder von Aussen mit Rollladen abzudecken? Vielen Dank, Tim
Guten Morgen,
unser Wohnzimmer hat eine Glasfront. Ist es billiger von Innen
mit Gardienen oder von Aussen mit Rollladen abzudecken? Vielen
Dank, Tim
Hallo Tim,
(Tim fragt Tom ?)
Deine Fragestellung reizt mich einfach zu dieser Antwort - sie wird sich wie auch Dein Groll im neuen Jahr egalisieren bzw. erledigt haben, da man ja bekanntlich mit guten Vorsätzen ins neue Jahr starten sollte!!
-
…„Wohnzimmer hat eine Glasfront“…
(…und ein Mauer"back" oder wie jetzt:wink: -
die meisten Wohnzimmer oder auch Zimmer haben eine Glasfront oder zumindest Fenster,
denn gewünschte Vorhänge (GARDINEN) oder Rollläden möchtest Du ja wohl nicht an oder vor eine Wand „pappen“ oder? -
…„billiger“…
-
nun das kommt auf die Sichtweise an. Falls Du aber kostengünstiger meinst, ist auch das nicht so einfach zu vergleichen, denn Gardinen aus feinstem Satin kosten fast schon mehr als Rollläden, von Seide ganz zu schweigen. „Billiger“ klingt immer so nach Baumarkt - wobei,…hmm ein Baumarktartikel auch nicht das Schlechteste sein muß.
Falls es Dir aber um Verhinderung von Sonnenseinstrahlung. Schutz des Parkettbodens vor UV-Farbveränderungen oder gar um die Möbel oder noch besser um die Bildschirmarbeit im Wohnzimmer - sprich fernsehen geht, dann würde ich zumindest diese Frage vorher klären.
Zur allgemeinen Verwirrung würde ich eventuell Jalousien oder sogenannte Raffstore für Außen vorschlagen (ohne die baulichen Möglichkeiten zu kennen) - diese erlauben ein „Lenken“ des Lichteinfalls.
„google-Suche“ : Raffstore, Flexalum, Warema, MPS-Elektro etc.
Ich hoffe, dass ich trotz leichtem Sarkasmus - etwas helfen konnte
lg
Peter
>> ach ja, und nen guten Rutsch wünsche ich natürlich !!
Guten Abend,
Dank, Tim
Guten Morgen,
natürlich von außen mit Rollladen.
Im Sommer kommt die Hitze nicht ins Haus, im Winter bleibt die Kälte draußen und die Wärme drinn.
Ein Rollladen isoliert viel besser als eine Gardine - die ja nur ein Stück Stoff ist.
Mein Wohnzimmer ist übrigends auch nach Süden komplett aus Glas und ich hatte auch am Anfang nur Vorhänge bzw. Raffrollos.
Kein Vergleich zu den Rollläden das werden Sie auch bei den Heizkosten merken.
Ist halt auch eine Geldsache. Ich habe für eine Front von ca. 6,0 m x 2.50 m vor 5 Jahren ca. 2700 EUR bezahlt. Es handelt sich dabei um 4 Vorbaurollladen mit el. Motor und Funkfernbedienung.
Viele Grüße und einen guten Rutsch
Thomas
Ich bin mir nich ganz klar was das Ziel ist dass Du erreichen möchtest.
Wenn ich Gardinen kaufe sind diese mit Sicherheit günstiger als ein Rollladenset. Aber ich kaufe keine sehr teuren.
Beschreibe mal was Du vor hast.
Guten Abend,
Dank, Tim
Diese Frage ist nur mit Gardinen zu beantworten, wenn man nicht gerade die teuerste Ware nimmt und natürlich die Fläche die abgedeckt werden soll ist ein Faktor.
Als Sicht- und Wetterschutz ist natürlich ein Rollladen besser.
Gruß Peter
Hallo und ein frohes neues Jahr!
Günstiger ist es wahrscheinlich mit Gardienen zu arbeiten. Je nachdem welchen Effekt Sie damit erzielen möchten sollten Sie jedoch die Vor- und Nachteile abwegen. Mit Rollladen haben Sie zusätzlich zum Sichtschutz auch die Abdunkelung, sowie den Kälte- bzw. Hitzeschutz, welcher mit Gardienen eher weniger bis gar nicht erreicht wird. Sonst hier einfach mal vorbei schauen. www.finkeisen-sonnenschutz.de Vielleicht finden Sie dort Anregungen.
Mit freundlichen Grüßen