Rollmops abgelaufen > noch essbar ?

liebe essende,

da krame ich doch zu allerhinterst meines kühlen schrankes ein glas rollmops in dill (aus einem laden mit dem elch) hervor, zwecks weiterverwertung am freitag…

dumm gelaufen, abgelaufen, und zwar auf den 9.4.

kann man es wagen, das zeugs doch noch zu essen ? das ist in essig eingelegt, das glas noch fest verschlossen.

was denkt ihr ?

für sachdienstliche hinweise oder erfahrungsberichte nach heringsvergiftung wäre ich dankbar,

grüssli, fred

Hallo fred,

nee, schmeiss die weg. Fisch ist so ein Sonderfall. Wegen dem Essig hätte man sie vielleicht noch ein, zwei Tage später essen können, normalerweise.

Allerdings werden die eingelegten Heringe aus dem Elchladen wiederum in einen ganz besonders milden, fast gar nicht mehr sauren Essig verkauft und schon allein deshalb nicht so lange haltbar, da die Marinade eben durch die Säure haltbar wird.

Elf Tage nach Verfalsdatum mit einem schlappen Mädchenessig eingelegt ist relativ sicher nicht mehr in Ordnung, bin ich mir relativ sicher.

Gruß

Annie

Hallo Fred-du-lac (Léman?)
Zu einem folgenden Link.
http://www.google.de/search?q=mhd&ie=utf-8&oe=utf-8&…
Bei Fisch, möchte ich zur Vorsicht mahnen. Allerdings, hatte eine Dose von diesem Geschäft mit MHD 01.12.2009, ich lebe noch! War vor 3 Wochen.
Schönen Gruß zum bleu léman (noch in der dieser Region?)
Claude

salü aa,

eben, sowas dachte ich mir schon…

mal sehen, ob wer was anderes sagt.

grüssli, fred

1 Like

Hi,

kann man es wagen, das zeugs doch noch zu essen ?

Ja klar!

das ist in
essig eingelegt, das glas noch fest verschlossen.

Das einzige, was mich bedenklich stimmen könnte wäre, wenn der Sud trübe wäre oder der Deckel nach oben gewölbt. Dann gibt es auch ein seltsam zischendes Geräusch beim Öffnen.

was denkt ihr ?

S.o.: Essen! Das Zeug ist viel zu lecker, um es wegzuschmeißen.

Gruß,
Anja

hi

das sind ja nicht mal zwei Wochen über dem Ablaufdatum!

Je länger ein Lebensmittel haltbar ist desto länger kann man es auch nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum noch essen.

Rollmops als Sauerkonserve ist im Grunde jahrelang haltbar, das Ablaufdatum darauf ist, wie auf den meisten Dauerkonserven auch, viel zu kurz gefasst. Kann allerdings sein, dass ein einzelnes Geschmacksmolekül verloren gegangen ist…

Also iss den Rollmops (aber alles auf einmal, ein angebrochenes Glas ist dann nämlich nich tmehr besonders lang haltbar)

Viele Grüsse, Sama

Nachfrage: Lebst Du noch? owT

salü,

die frage löste sich von selbst… als ich das glas gestern aufmachte, roch die sache doch etwas seltsam und oben schwamm so kriseliges zeugs rum, das fand ich dann nicht soooo appetittlich> ein versucht lohnte sich nicht :smile:

lebendige grüsse, fred