Betrifft Pilze im Gulasch wie lange essbar?

Hy,
meine Frau hat am Freitag einen Gulasch mit Pilzen gekocht.
Heute (4 Tage später) hole ich die Reste, die wir nach dem abkühlen in den Kühlscharank gesetzt haben wieder aus demselben.
Meine Frau sagt spontan (ohne in die Schüssel zu sehen): „Den mußt du wegscheißen. Pilze von Freitag sind nicht mehr essbar.“
Mir ist das aber eigentlich nicht recht, da sie auch das selbe schon öfter über Spinat geagt hat, und ich im Selbstversuch schon öfter bewiesen habe, das zumindest mir nicht davon schlecht wird oder ich mich vergifte.

Was ist heutzutage alos stand der Dinge?

(Wie lange/oft)

Darf man Spinat (gekauften tiefgekühlten zubereiteten) verwahren bzw. aufwärmen?

Und beim Gulasch mit Pilzen (Champignons „frisch“ aus dem Supermarkt) verwahren um sie noch zu essen? ((Ich habe Huuuuuunger :wink: )
Der Gulasch sieht übrigens noch toll aus und riecht auch noch gut.

Und vieleicht auch: Woran kann man erkennen, das Pilze nicht mehr essen darf? bzw gibt es etwas worauf man achten sollte?

mfg
Jacob

Hallo,
Wozu haben wir denn die FAQs?

Es könnte aber auch sein, dass das Gulasch nach 4 Tagen trotzdem nicht mehr schmeckt.

Viele Grüsse,
Deborah

Wenn du noch mehr solche Fragen hast schau doch mal in das wunderbare Stimmt’s-Archiv von der ZEIT :
http://www.zeit.de/stimmts/Essen%20und%20Trinken/wel…
Sehr unterhaltsam , kurios und lehrreich !
Heidi

(ein grummelnder FAQ-Betreuer und bauch)
bei diesem wetter würde ich dem gulasch ausserhalb des kühlschranks maximal einen tag geben.

FAQ:773
Hy
ich war wohl schon lange nicht mehr hier!

Wozu haben wir denn die FAQs?

Die FAQ’s gab es da noch nicht. Jedenfalls bin ich erst jetzt dank deines Hinweis drauf aufmerksam geworden.

Und das es genau diese Frage mit der kombination Spinat Pilze schon gibt - hat mich dann aber vollends gewundert

mfg
Jacob

Hallo Jacob,

Die FAQ’s gab es da noch nicht. Jedenfalls bin ich erst jetzt
dank deines Hinweis drauf aufmerksam geworden.

Die sind eben so unauffällig gestaltet (Hallo TEAM!), leider (in diesem Grauton).

Habt Ihr’s nun gegessen oder nicht?

Ich wollte Dich nicht verschrecken, sei also bitte wieder häufiger hier.

Viele Grüsse,
Deborah

ich habe überlebt
Hy

Habt Ihr’s nun gegessen oder nicht?

Ja! Und es war wie ich erwartet hatte sehr gut.

Ich schreibe dies übrigens nach mehreren Tagen, kann also sagen das sich auch langfristig kein unwohlsein oder änliches eingestellt hat.

Ich wollte Dich nicht verschrecken, sei also bitte wieder
häufiger hier.

Je nach Interessenlage bestimmt immer mal wieder.
Nochmal zurück zur Urspünglichen Frage:
Mir ist aufgefallen, das es doch eigentlich auch aus den mir mittlerweile bekannten Quellen kleinen gibt der sich traut zu sagen, dass es ungefährlich ist. (Was ja auch für die, die es nicht sicher wissen sehr vernünftig ist!!!)
Mittlerweile würde mich alledigs mal die Meinung zu folgender Frage aus dem Medizinbrett interessieren:
Den Unfall und Notfallärzten sind ja Lebensmittelvergiftungen bestimmt bekannt. Können die keine verlässlichen Angaben machen wie oft und von welchen Lebensmitteln Vergiftungen verursacht werden?

Jetzt würde ich gerne das Brett wechseln. (Mache es aber nicht=

Viele Grüße
Jacob

Hallo Jacob,

manche Vergiftungen sind schleichend. Irgendwann hat man halt einen Nierenschaden, ob man nun zuviele rohe Tomaten (oder immer den grünnen Ansatz der tomaten) mitgegegessen hat, oder unmerklich verdorbene Pilze oder nitrithaltigen Spinat…
Ich stehe aber auch auf dem Standpunkt, wenn es noch gut aussieht und schmeckt (riecht), ist es ok.
Wenn einem sofort (in der Nacht drauf) davon schlecht wird, weiss man, das man es das nächste mal besser nicht mehr ist (dann waren aber auch nicht die Nitrite am Brech-Werk, sondern vielleicht Bakterien, die sich im Essen unerkannt vermehrt haben, und dann im Verdauungstrakt vermehrt haben, oder Giftstoffe von Knollenblätterilzen, die sich unter Steinpilze gemischt haben…).

Den Unfall und Notfallärzten sind ja Lebensmittelvergiftungen
bestimmt bekannt. Können die keine verlässlichen Angaben
machen wie oft und von welchen Lebensmitteln Vergiftungen
verursacht werden?

Frag doch mal in der Giftzentrale der Uni Bonn an: http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/

Viele Grüsse,
Deborah