Rollstuhl nicht mehr brauchen

Hallo gutes werweisswas.de-Team, wird man ein Rollstuhl irgendwann nicht mehr brauchen?
Ich bin noch keine 40, hatte noch bevor ich 30 wurde, ein Autounfall, seit dem sitze ich im Rollstuhl.

irgendwann braucht man keinen Rollstuhl mehr, meist merkt man es daran, dass man nicht mehr aufwacht.

Jetzt mal ernsthaft, wie sollen wir dazu was sinnvolles schreiben wenn man gar keine Informationen hat. Da du ja Patient einer Klinik bist, wird dir das Personal darüber sicher bessere Auskünfte geben können.

…vielleicht
https://www.google.com/search?q=exoskelett&client=firefox-b&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=2ahUKEwjPqMj1l5rfAhVQa1AKHTs3A2sQiR56BAgFEBM&biw=1920&bih=925

Würdest du es merken, wenn du nicht mehr aufwachst? :stuck_out_tongue_closed_eyes:

3 Like

Nun manch Zunge behauptet ich wäre ab und an Hirntod, Darüber sollte man nachdenken

1 Like

Ich erinnere an Stephen Hawking, der auch im Rollstuhl saß und Großßartiges leistete.
Zur Bemerkung „nicht mehr aufwachen“:
Ich erinnere an die Berichte über Nahtoderlebnisse.
Weiters:
Ich wettete mit meinem Schwiegervater „um einen Liter“ (Wein) bezüglich des Lebens nach dem Tod. Ich bekam den Wein am Tage seines Todes auf eine so seltsame Weise, dass vom Leben nach dem Tode überzeugt bin und Jedem garantieren kann, dass es ein „Aufwachen“ in einer besseren Welt gibt.

Hallo prosi,

ich möchte dir auf keinen Fall zu nahe treten aber mir ist aufgefallen dass du einige deiner medizinischen Fragen bereits seit mehreren Jahren immer wieder stellst. Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen dass sich tatsächlich sämtliches medizinische Personal inner- und außerhalb der Klinik weigert mit dir zu reden.
Kann es sein dass du, z.B. als Folge des Unfalls, Probleme mit deinem Erinnerungsvermögen hast?

Gruß
Tobias

An diese Probleme kann er sich halt auch nicht erinnern.

3 Like

Einen „Markt“ für gebrauchte Rollstühle und anderes orthopädisches Gerät gibt es in D nicht. Wenn jemandem ein solches Gerät zusteht, zahlt es die Krankenkasse bzw. Versicherung. Das kauft er dann neu, der Preis interessiert ihn ja nicht.

Du kannst inserieren: Falls jemand so etwas haben will, obwohl sein Versicherer anderer Meinung ist, kauft er es dir vielleicht ab. Kommt allerdings selten vor,

Ansonsten gibt es in einigen Städten Hilfsvereine, die so etwas geschenkt annehmen, bei Bedarf aufarbeiten, und dann in Entwicklungsländer verschicken, wo kaum jemand sich das leisten kann.

Hallo,

ich hoffe, Du hast mind. um einen Chateau Oberklasse uralt gewettet.
Unerwünsche Billigweine laufen einem schon mal zu, das ist dann Zufall.

Gruß,
Paran

Hallo,

doch, den gibts. Ich war früher häufig auf Nachlassauktionen, wo regelmäßig auch Rollstühle aller Art, Pflegebetten oder Krücken angeboten wurden. Es gab immer Händler, die die Sachen kaufen (wenn das Zeug nicht völlig hinüber war).
Händler kaufen nur, was sich verkaufen lässt, also gibt es einen Markt.

Gruß,
Paran

Die werden in den seltensten Fällen vom Patienten gekauft, sondern über eine Art Leasingkonstruktion über die Krankenkasse abgerechnet. Die bleiben dann Eigentum des Sanitätshauses.

1 Like

Hallo,
was wünscht du dir?
Dass die Technologie sich dahingehend entwickelt, dass du mit ein paar Knöpfen versehen wirst und dann selbstständig schalten und walten kannst?
Die Technik strebt in diese Richtung, aber es ist noch nicht final ausgereift.
Bis dahin haben die Physiotherapeuten und dein Wille die Zügel in der Hand!
Für nicht mehr bei nötigte Hilfsmittel habe ich die Krankenkasse angerufen und diese würden abgeholt.
Mao

Das sind aber schlechte Ärzte, die dich ab und an zur Organentnahme empfehlen.