Rom

Hallo MA-Experten,
in Rom sieht man rechts neben dem „Vittoriano“ eine Ruine („Insula”) aus der Antike (Kaiserzeit): Ein Wohnhaus, in dessen oberstes Stockwerk, damals Straßenniveau, im Mittelalter eine Kirche eingebaut wurde (San Biagio del Mercato).
Ich wüsste gern Genaueres über diese Kirche: Wann wurde sie, auf wessen Veranlassung, von wem erbaut und von wem mit dem heute noch sichtbaren interessanten Fresko ausgestattet?
(Gregorovius, Gesch. der Stadt Rom im MA, kennt die Kirche nicht.)
Mit Dank für hilfreiche Antworten und besten Grüßen
H.

Servus!
Googeln hilft!
Erster - und einziger - (deutscher) Treffer auf den Namen der Kriche und „Rom“:
http://www.thomas-golnik.de/orbis/realien/wohn.html
„Mit der Ruine sind heute ein Glockenturm und ein Kapellenrest verbunden, der ein Fresko aus dem 14. Jahrhundert enthält. Beides gehört zur Kirche San Biagio del Mercato, die man im Mittelalter in die Insula eingebaut hatte.“

Ich vermute, daß irgendeine Händlerinnung die Kapelle errichten ließ.
Zu deinen anderen Fragen - keine Ahnung! Kann aber im August gern mal nachschauen - dann bin ich vielleicht in Rom.

VG
Christian

Servus auch!
Besten Dank, aber …

Googeln hilft …

… mir gar nichts.
Was dort und in meinen Rombüchern steht, weiß ich; was nicht dort steht, auch; deshalb ja meine Frage.
Auch in Rom konnte ich nie etwas in Erfahrung bringen.

Ich vermute, daß …

… vielleicht die Herrschaften im Deutschen Archäologischen Institut in Rom (Via Sardegna) mehr wissen.
Wenn ich hier nichts erfahre, werde ich mich dorthin wenden.
Aber vielleicht kriegst Du ja was heraus und lässt mich’s wissen.
Auf jeden Fall lohnt sich, wenn Du in Rom bist, ein Blick auf das alte Fresko, wenn es auch nicht so schön rüberkommt wie auf dem Foto in Wikipedia („San Biagio del Mercato“).
Schöne Grüße!
H.

Hallo hannes,

die fehlenden Google Hits und die Tatsache, dass die Geschichtsbücher über Rom diese Kirche nicht kennen, hängt wohl einfach mit dem Nameswechsel zusammen.

Die Kirche heisst heute St Rita of Cascia und ist heute nur noch Museum.

Die erste Kirche an dieser Stelle stammt wohl aus dem 11.Jh. und hiess tatsächlich San Biagio in Mercatello oder Campitello.
Um 1900 wurde sie der neukanonisierten Rita di Cascia geweiht. 1928 liess Mussolini die Kirche abreissen. 1937 wurde sie wieder aufgebaut. [Quelle: http://roma.katolsk.no/ritacascia.htm ]

Ich wüsste gern Genaueres über diese Kirche: Wann wurde sie,
auf wessen Veranlassung, von wem erbaut und von wem mit dem
heute noch sichtbaren interessanten Fresko ausgestattet?
(Gregorovius, Gesch. der Stadt Rom im MA, kennt die Kirche
nicht.)

Ich frage mich nun allerdings (gemäss den Infos die ich fand), ob wir wirklich von der gleichen Sache reden? Hast Du das Fresko selbst gesehen? An dieser Kirche?

Bilder hab ich leider noch keine weiteren gefunden…

Gruss
Y.-

Guten Abend!
Neue Rätsel gibst Du mir auf. (Was heißt: Die Sache wird immer komplizierter.)
Was zu meiner Suche passt:
Die Via Montanara ist ganz in der Nähe. „Meine” (ehemalige) Kirche ist bei der Treppe zu Sta. Maria in Aracoeli, hart rechts am Vittoriano (sichtbar als gegen Straße/Gehsteig abgetrennter Ausgrabungsbereich auf der Vorderseite, die Rückseite lehnt sich an den Kapitolshügel an), am oberen Anfang der Via di Teatro Marcello.
Aber ist das die Rita-Kirche? Von der es heißt:

In 1928, the original church, which stood at a nearby site, was demolished as part of :Mussolini’s remodelling of Rome.

Der verwendete Name passt zwar: Auch „Biagio del Mercato” verweist auf den bis Ende des 15. Jh. hier befindlichen Markt. „Campitello” heißt dieser Bezirk von Rom.
Aber Wikipedia nennt als Jahr der Zerstörung die 30er Jahre, wenn auch den gleichen Grund („lavori di risistemazione del Vittoriano”).

It has since been deconsecrated, and is now used for exhibitions

Das passt nun gar nicht für meine Ruine und passt vielleicht, wie auch

The façade, reconstructed in 1937, was designed by Carlo Fontana in 1665

auf das Eckgebäude Via Montanara / Via Teatro Marcello, das ich immer nur verschlossen vorgefunden habe.
Von der alten Kirche „San Biagio del Mercato” sind die Apsis (mit dem schönen Fresko des Grablege-Christus zwischen Maria und Johannes dem Täufer) und der kleine Campamile erhalten.
Im Zug der Ausgrabungen der 30er Jahre hat man dann den Wohnblock ausgegraben; denn im Mittelalter lag das oberste Stockwerk auf Straßennieveau, und in dieses hatte man die Kirche hineingebaut.
Comunque - ich danke Dir und werde die Sache im Oktober in Rom weiter verfolgen.
Vielleicht bringt noch jemand etwas bei, deshalb auch meine ausführliche Antwort.
Besten Dank und schöne Grüße!
H.
Ps.Mit dem von Dir genannten Link werde ich mich morgen befassen.

Hallo Hannes,

entschuldige, ich hätte wohl gestern abend etwas weitersuchen sollen…
Auf der Seite der Kirchen von Rom steht ja alles drauf, aber ich habs einfach nicht schneller gefunden.

Du hast recht, San Rita ist das neu errichtete Eckhaus Via Montanara / Via Teatro Marcello. Scheinbar wurden die ‚Wurzeln‘ der alten Kirche San Biagio erst durch die Zerstörung wiedergefunden.

http://www.romeartlover.it/Vasi130a.htm#Biagio

Hier hast Du die Bestätigung mit einem Auszug aus Giuseppe Vasis Romführer (18. Jh) und ein paar Bilder zur Klärung.
In seinem Beschrieb steht allerdings, dass SS. Venanzio ed Ansovino (http://members.tripod.com/romeartlover/Vasi116.html => Nr.2 auf dem Stich, San Rita wäre Nr. 5 auf dem Plan…) eigentlich San Biagio in Mercatello war. Ob jetzt hier eine Verwechslung vorliegt oder nicht entzieht sich mir leider.

Hoffentlich hilft Dir das nun die Sache vollends zu lösen :wink:

Liebe Grüsse
Y.-

3 „Gefällt mir“

Guten Abend!
Herzlichen Dank für die gründliche Suche und prompte Information.
Ich bin ein Stück weiter gekommen. Gold wert ist:

http://www.romeartlover.it/Vasi130a.htm#Biagio,

kannte ich nicht.

Hoffentlich hilft Dir das nun die Sache vollends zu lösen :wink:

Mal sehen.
Wenn Du zufällig noch was Passendes findest,- darf ich’s wissen?
Speziell interessiert bin ich auch an dem Maler des Fresko, wegen dieses Typs der Christusdarstellung. Das hat ja meine Suche nach dieser mittelalterliche Kirche in Bewegung gebracht, weil ich mich vor den Ecce-Homo-Bildern des Antonello da Messina in der Ausstellung in Rom wieder an dieses Fresko erinnert habe.
Beste Grüße!
H.

Weitere Hinweise
Hallo Hannes,

gern geschehen. Ja, der Link ist auch einer meiner ersten Anlaufspunkte für solche Suchen. Ich find die Seite grandios. Er gibt in der Liste sogar die heutigen Kongregationen und Nationen an, welche in den Kirchen sind etc.

Wenn Du zufällig noch was Passendes findest,- darf ich’s
wissen?

Logisch.

Speziell interessiert bin ich auch an dem Maler des Fresko,
wegen dieses Typs der Christusdarstellung. Das hat ja meine
Suche nach dieser mittelalterliche Kirche in Bewegung
gebracht, weil ich mich vor den Ecce-Homo-Bildern des
Antonello da Messina in der Ausstellung in Rom wieder an
dieses Fresko erinnert habe.

Hmm… das wird allerdings schwierig… es gibt keine genaueren Baudaten. Wenn man herausfinden könnte, wann, dann wüsste man auch wer etc. Und dann ist noch lange nicht gesagt, dass du den Maler findest.

Ich hab gerade Le Chiese di Roma nel Medio Evo von Christian Hülsen online gefunden (in Teilen): http://penelope.uchicago.edu/Thayer/I/Gazetteer/Plac…

In der Liste ist S.Biagio in Mercatello nicht zu finden. Schaut man allerdings unter S. Blasii de Mercato nach, dann steht da folgendes: Chiesuola tuttora in piedi, sotto la denominazione di S. Rita da Cascia, a piè del Campidoglio presso la piazza di Araceli. … Offensichtlich noch ein weiterer Namenswechsel. Hülsen liefert ausserdem alle Erwähnungen in den Katalogen und alle Literaturnachweise. Darunter auch auf Armellini, Le chiese di Roma, Roma 1887, II, p. 546 => http://penelope.uchicago.edu/Thayer/I/Gazetteer/Plac…
Dort wieder unter S.Biagio zu finden. Scheinbar gibt es (oder gab es) Inschriften (unter anderem über einem Grabstein) der Erbauerfamilie, der Buccabella. (Entweder im Jahr 1004 oder aber 1406, cf. Hülsen bzgl. der Datierung in den Katalogen). Armellini liefert noch ein paar Quellen über die Familie und eine Erwähnung aus dem 17.Jh.
Von einem Fresco allerdings, ist nirgendwo die Rede. Wie gesagt, den Maler zu finden, dürfte sehr schwer werden…

Ich wünsch Dir allerdings weiterhin viel Spass

Gruss
Y.-

1 „Gefällt mir“