ROM 26.Mai-29.Mai

Hallo,

ich plane am Fronleichnams-verlängerten-Wochenende die ewige Stadt Rom zu besuchen.

Eigentlich ist der Besuch per Auto geplant, >10 Stunden laut Routenplaner. Mittwoch Nacht hin, Sonntag Mittag zurück.
Unterkunftswünsche sind nicht sehr anspruchsvoll, auch Camping.

Bin für alle Tips und Erfahrungen hinsichtlich An- und Abreise, Unterkunft, Essen+Trinken, Kultur, Unterhaltung, usw. sehr dankbar.

Gruss D.K.

hallo

wenn’s etwas billiger sein soll, ist ein Hotel ausserhalb von Rom sehr empfehlenswert. Hotels im Zentrum sind meist sehr teuer und gehen über den Standard eines hiesigen 3 Sterne Hotels selten heraus obwohl viel teurer. Anreise per Auto? Manchmal ist ein Billigflieger billiger und vor allem bequemer (nur so als Idee)

Achtung vor Taschendieben in Rom (wie überall)

Viele Grüsse
René

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re: ROMA - CHAOS AETERNVM :wink:
Hallo!

ich plane am Fronleichnams-verlängerten-Wochenende die ewige
Stadt Rom zu besuchen.

Du Glücklicher!

Eigentlich ist der Besuch per Auto geplant, >10 Stunden
laut Routenplaner. Mittwoch Nacht hin, Sonntag Mittag zurück.

Ich bin derselben Ansicht wie René und würde lieber fliegen.

Unterkunftswünsche sind nicht sehr anspruchsvoll, auch
Camping.

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich :wink:

Camping Country Club Castelfusano
Piazza Castelfusano, 1
00124 - Casalpalocco, Roma (RM)
Tel. +39 06 56185490 Fax +39 06 56185227
http://www.countryclubcastelfusano.it
e-mail: [email protected]

Camping Village Fabulous
Via C.Colombo km 18
00125 - Malafede, Roma (RM)
Tel. +39 06 5258062 Tel/Fax +39 06 5259354
http://www.campingfabulous.com

Flaminio Village Camping Bungalow Park
Via Flaminia Nuova, 821
00100 - Roma (RM)
Tel. +39 06 3332604 - +39 06 3331429 - +39 06 33220505
Fax +39 06 3330653
http://www.villageflaminio.com

Campeggio Internazionale Castelfusano
Via Litoranea, Km 1,2 Ostia
00122 - Castelfusano, Roma (RM)
Tel. +39 06 5623304 Fax +39 06 56470260
http://www.romacampingcastelfusano.it

Camping Happy
Via Prato della Corte 1915
00123 - Prima Porta-Cassia Bis, Roma (RM)
Tel. +39 06 33626401 Fax +39 06 33613800
http://www.happycamping.net

Camping Bungalow Park Tiber
Via Tiberina Km. 1400
00188 - Prima Porta, Roma (RM)
GPS: N 42° 0’ 39’’.000 - E 12° 30’ 8’’.000
Tel. +39 06 33610733 Fax +39 06 33612314
http://www.campingtiber.com

Agricamping Il Castoro
Via Trevignanese
00100 - Lago di Martignano, Roma (RM)
Tel. +39 339 4952416 - +39 335 336789 Tel/Fax +39 06 99802020
außerhalb der Saison Tel/Fax +39 06 3338880
http://www.agriturismoilcastoro.it

Village Seven Hills s.r.l.
Via Cassia, 1216
00100 - Roma (RM)
Tel. +39 06 30310826 - +39 06 30362751 Fax +39 06 30310039
http://www.sevenhills.it

Camping Nomentano
Via Nomentana km 11,5
00100 - Roma (RM)
Tel/Fax +39 06 41400296

Roma Camping
Via Aurelia, 831
00100 - Roma (RM)
Tel. +39 06 6623018 - +39 06 6628863

Camping Roma River
Via Tenuta Piccirilli, 207
00100 - Roma (RM)
Tel. +39 06 33613079 - +39 06 33613477 Fax +39 06 33613263

Bin für alle Tips und Erfahrungen hinsichtlich An- und
Abreise, Unterkunft, Essen+Trinken, Kultur, Unterhaltung, usw.
sehr dankbar.

Kaufe Dir am besten bald eine guten Reiseführer, z.B. den ISBN 3-89953-142-6 Buch anschauen , um Dich auf ROMA AETERNA = CHAOS AETERNVM gut vorzubereiten :wink:
Bezüglich aktueller Veranstaltungen/Events erwirbst Du dann vor Ort die Zeitschrift Roma c’é http://romace.sfconsi.com/ , darin ist alles enthalten, was aktuell „angesagt“ ist.
Ansonsten guck auch mal in die FAQ:1546

Gruß, Hartmann.

Hallo,

ich würde die Autofahrt nochmal überdenken. Routenplaner geben statistische Rechenwerte aus, aber in der Realität hat man keine konstanten Durchschnittsgeschwindigkeiten, dafür aber reale Staus (gerade an solchen Reise-Wochenenden, wo viele unterwegs sind), Wartezeiten an Maut-Stationen, man macht Pausen, usw. Ich weiß nicht wo Du wohnst, aber 10 Std. bis Rom halte ich für einen sehr optimistischen Wert, selbst wenn Du am südlichsten Ende Deutschlands wohnen würdest. Ich glaube im Leben nicht daß Du mit dem Auto in 10 Std. in Rom bist.
Aber selbst wenn es klappen würde: 20 Stunden Fahrt sind zuviel wenn man nur ein paar Urlaub hat, da stimmt das Verhältnis von der Fahrtzeit zur Aufenthaltszeit nicht. Und, wie gesagt, Du bist nie im Leben in 10 Std. in Rom.

Dazu kommt die Preisfrage: Benzin, Maut, Wertverlust, Bremsen, Öl, … Allein nur die direkt zahlbahren Faktoren Treibstoff und Maut dürften die Sache teuer machen.

Ein weiterer Punkt: der römische Straßenverkehr ist etwas anders als der deutsche. Ich weiß ja nicht wie wertvoll Dein Auto ist und wie locker Du mit kleineren Dellen etc. umgehst. Aber wenn Du pingelig bist ist Dein Auto in Rom nicht gut aufgehoben. Außerdem gibt es Parkplätze oft nicht da, wo Du sie gerne hättest, wenn Du überhaupt einen halbwegs annehmbaren Parkplatz findest.
An eine dicke Kette zwischen Lenkrad und Pedalen denkst Du sicher auch, gell? Damit das Auto nicht auf Nimmer wiedersehen verschwindet…

Ich würde mal verschiedene Billigflieger im Netz suchen, zeige Dich ein wenig flexibel bei den Airlines, den Abflug-Flughäfen und den Flugzeiten. Solche Reise-Wochenenden sind natürlich immer gefragt und dementsprechend die preiswerten Tickets längst verkauft. Aber mit etwas Glück und Flexibilität findest Du immer noch etwas.

Dann die Frage mit der Unterkunft. Campen ist preiswert, aber Campingplätze vermutlich weit außerhalb - und Rom ist groß. Ich halte es für sinnvoller ein preiswertes Hotel in der Stadt zu haben, meinetwegen in einem Aussenbezirk. Es nützt ja nix an der Unterkunft zu sparen um dann 15 km ausserhalb auf dem Land zu stehen und sich zu fragen wie man nun in die Stadt kommt…

Mein Tip: Schau Dich im Netz bei Anbietern wie Iberotours (damit war ich im November in Rom: Flug mit Air Berlin + Hotel in ruhiger und trotzdem genialer, zentraler Lage - top! Komplettpreis: 139 EUR…), Berge und Meer, Tchibo, oder auch TUI, Dertour, Ltour und wie sie alles heißen, um. Da suchst Du dir ein Komplettangebot aus Flug und Hotel.
Preiswerter und komfortabler kannste es selber nicht schaffen nach Rom zu kommen. Für 139 EUR hätte ich mit meinem Auto nicht mal das Benzin bis Rom finanzieren können, geschweige den alles andere.

Gruß,

MecFleih

Hallo,

also Rom mit dem Auto, dass ist schon was für ganz besondere Spezialisten. Nicht, dass ich nicht meine Autoerfahrungen auf dieser Welt gesammelt hätte (Chicago, Autobahnen um Detroit, New York, quer durch Europa inkl. diverser Groß- und Hauptstädte, …), aber Rom ist einfach noch eine „Spur“ härter und eher mit dem Verkehr in weniger zivilisierten Gegenden der Welt zu vergleichen. Ich wusste jedenfalls gleich auf der Taxifahrt vom Flughafen in die Stadt, dass die Entscheidung zu fliegen richtig war. Billigflieger gibt es inzwischen von eigentlich jedem größeren dt. Flughafen aus (HLX, dba, easy-jet, … oder versuchen bei HLF einen Restplatz in einem TUI-Ferienflieger zu bekommen).

Wir haben uns dann eine Wochenkarte für den Nahverkehr gekauft (gibt auch Karten für drei Tage) und waren damit wunderbar versorgt (ÖPNV in Rom ist wirklich gut).

Was günstige Unterkünfte angeht, kannst Du dich auch mal bei den diversen Pilgerheimen versuchen. Die liegen zentral und kosten nicht die Welt, bieten aber auch eher schlichte Zimmer und teilweise eine recht frühe „Sperrstunde“.

Essenstechnisch ist Rom nicht ganz billig, wenn man sich nicht auf Pizza auf die Hand beschränken will. Aber es lohnt sich. Fisch fanden wir im „le Virtù in Tavola“ in der Via D. Fontana (Ecke Lateran-Basilika) besonders gut und noch bezahlbar (toller Service, Reservierung empfehlenswert). Ansonsten sind wir mal in der Osteria del Pegno in der Via di Monteveccio gelandet und waren auch sehr angetan. Einmal bei Giolitti Eis essen ist natürlich ein kulinarisches Pflichtprogramm.

Die klassischen Sehenswürdigkeiten kann man problemlos per pedes in zwei bis drei Tagen „erschlagen“, wenn man das will. Alternativ kann man auch die roten Doppeldeckerbusse der Linie 110 für eine Stdadtrundfahrt nutzen (und besser nicht das Angebot wahrnehmen Zwischenstationen zu machen, es ist sehr fraglich, wann man wieder einen neuen Platz in einem der Busse bekommt). Außerdem gibt es noch den Archeo-Bus, …

Etwas versteckt liegt das Domus Aurea, Neros unterirdischer Palast, an dem immer noch ausgegraben wird. Fand ich ein besonderes Highlight. Der Eingang liegt etwas versteckt in dem kleinen Park oberhalb des Colosseums an der Via Labicana und man muss sich vorher anmelden (einfach vorbeigehen und fragen, wann man eine Führung bekommen kann, und dann zwischendurch das Colosseum ansehen, oder in der kleinen und hautengen Bar hinter dem Holiday-Inn spottbillig und schnell einen original römischem Snack (ohne Touristen) einwerfen.

Gruß vom Wiz, gerade vor drei Wochen da gewesen

hallo,
wie alle anderen rate ich von der fahrt mit dem auto ab. fliegen ist besser. (gleich am flughafen ZWEI tickets für die schnellbahn zum hauptbahnhof lösen: eines entwerten, das andere für die rückfahrt aufheben, spart zeit und nerven, wenn man im verkehr hängenbleibt. vor dem hauptbahnhof beim zeitungskiosk am taxihalteplatz gibt s die wochenkarte - biglietto settimanale - oder die dreitageskarte für die städt. verkehrsmittel einschl. metro: man muss namen und datum eintragen, kontrollen sind am monatsanfang beim metro-ausgang üblich.)
hinsichtlich der unterkunft - wenn s nicht teuer sein soll - wäre ich eher für BED AND BREAFAST. Mindestens 4 vermittlungsbüros sind dafür aufgeführt im Romführer bei Marco Polo. (Dort auch sonst viele brauchbare tipps, auch hinweise auf günstige hotels der verschiedenen kategorien)
Hotels in der periferie sind, wenn man auf busse angewiesen ist, zeitraubend; wenn schon draußen, dann im einzugsgebiet der eisenbahn: die fährt berechenbar und direkt ins zentrum.
wegen essen: schau dir mal, wenn du am hauptbahnhof bist, das selbstbedienungs-restaurant „Autogrill“ an, das für das jubiläumsjahr 2000 in einem oberschoss in die vorhalle eingebaut wurde: italienische menuzusammenstellung, sauber, preiswert, sehr zeitsparend. „Autogrill“ hat mehrere solche stationen in Rom; vielleicht die älteste: in der Via del Corso in der nähe der Piazza Colonna und des Busbahnhofs Piazza San Silvestro, also ebenfalls sehr zentral.
noch fragen?
saluti!
H.