Rom Ende Februar

Hallo liebe Experten,

war schon einmal jemand Ende Februar in Rom?
Mit welchem Wetter habe ich zu rechnen.
Haben alle Sehenswürdigkeiten geöffnet.
Ist die Reisezeit zu empfehlen?

Für ein paar Infos und vielleicht für ein paar Insidertipps wäre ich dankbar.

Schon jetzt vielen Dank

Tanja

Hallo Tanja!

war schon einmal jemand Ende Februar in Rom?

Das ein oder andere Mal …

Mit welchem Wetter habe ich zu rechnen.

Das ist ein Glücksspiel. Mit sehr viel Glück kannst Du an einzelnen Tagen auch schon mal im T-Shirt herumlaufen, mit etwas weniger Glück (eher wahrscheinlich) kannst Du Dir aber auch den A**** abfrieren.
Durchschnittlich sind es schon ein paar Grad mehr als bei uns, aber ganz sicher ist das Wetter nicht so, daß man es als „frühlingshaft“ bezeichnen könnte.
Die Regenhäufigkeit entspricht in etwa der unsrigen.

Haben alle Sehenswürdigkeiten geöffnet.

Ja, wenn auch überwiegend mit verkürzten Öffnungszeiten.

Ist die Reisezeit zu empfehlen?

Das kommt ganz darauf an, was Du vorhast.
Um irgendwelche Kirchen, Museen und Galerien zu besichtigen und dazwischen und danach irgendwelche Restaurants und/oder Weinstuben auszuprobieren ist es mit Sicherheit eine gute Jahreszeit, da die Stadt nicht so ultrabrutal überlaufen ist.
Für irgendwelche „Outdoor-Activities“ … na ja, siehe oben. Um mich stundenlang auf dem Forum oder dem Palatin aufzuhalten, oder um die Via Appia entlang zu wandern kann ich mir wirklich bessere Jahreszeiten vorstellen.

Für ein paar Infos und vielleicht für ein paar Insidertipps
wäre ich dankbar.

FAQ:1546
FAQ:1606

Gruß, Hartmann.

Hallo Tanja,

die Jahreszeit erscheint mir gut gewählt, es ist noch nicht so heiß wie im Sommer und auch nicht so überlaufen. Ich selbst war einmal Ende Januar dort, und es hat mir prima gefallen. Man muss natürlich den Einbruch der Dunkelheit bei seinen Planungen im Auge behalten. Ansonsten war alles geöffnet, wenn auch häufig kürzer als im Sommer, und man musste auch nirgends anstehen. Ich habe noch keine Stadt erlebt, bei der man selbst bei achttägigem Aufenthalt nur dermaßen an der Oberfläche kratzen kann wie im Falle Roms. Deshalb kann ich mit Insidertipps auch nicht großartig dienen, man ist ausreichend damit beschäftigt, die einschlägigen Sehenswürdigkeiten abzuklappern - und kommt selbst damit nicht nach. Mich persönlich hat das Forum Romanum am meisten fasziniert, dort konnte man die Menschheitsgeschichte förmlich jahrhundertweise in sich aufsaugen. Und die Apfelsinen allenthalben an den Bäumen hält man zunächst für Attrappen…

Damals Ende Januar hat es allerdings häufig geregnet, es dominierte ein geradezu mitteleuropäisches Schmuddelwetter - mit ein paar ganz kleinen vorfrühlingshaften Einsprenkseln. Die dürften Ende Februar aber bereits deutlich häufiger vorkommen.

Viel Spaß!