Hallo Geschichtler,
kann mir bitte jemand eine etwaige Verteilung der Völker Italiker, Latiner und Griechen zur Zeit um 375 v. Chr. - also zur Zeit der Gründung "Rom"s geben? - bzw was noch an Völkern und Stämmen auf der italienischen Halbinsel zu der Zeit war. Ich bin dankbar über jede Theorie und Hypothese da ich weiß, daß die Geschichtsforschung hier relativ weit im Dunkeln tappt…
hg,
Peter
Hallo Peter,
zur Zeit um 375 v. Chr. - also
zur Zeit der Gründung "Rom"s geben? -
Rom wurde um 753 v. Chr. gegründet. Wenn Du mit der Zeitangabe oben gesucht hast, dürfte die Ausbeute eher mäßig gewesen sein. Versuchs mal mit dem ‚richtigen‘ Jahr.
Gandalf
Hallo Peter!
Das ist ein ziemlicher Flickenteppich - etwas schwierig ohne Karte zu beschreiben - und auch nicht bis ins Detail endgültig geklärt, aber versuchen wir es mal:
-
entlang der gesamten Adriaküste diverse illyrische Stämme, von den Venetern im Norden bis zu den Messapiern im Bereich des heutigen Apuliens
-
nördlich des Appenins oder anders ausgedrückt etwa nördlich des 44°N diverse keltische Stämme und im Bereich des heutigen Liguriens die Ligurer
-
im Bereich der heutigen Toskana (Etrurien!) aber nach Süden hin im nördlichen Latium bis fast vor die Tore Roms ausgreifend die Etrusker
-
im Bereich des zentralen und des südlichen heutigen Latiums die sog. latino-faliskischen Stämme wie die Latiner und die Falisker
-
im Süden (Kampanien [Nea-polis!], Kalabrien, am Küstenstreifen der heutigen Basilikata, in Apulien und auf Sizilien) Griechen
-
im Binnenland mit Küstenberührung nur im Bereich des heutigen Kampaniens, etwa von Umbrien bis hinab zur Basilikata die sog. umbro-sabellischen oder umbro-oskischen Stämme, wie die Umbrer, Sabiner, Samniten, Osker und Lucaner
-
im Westen Siziliens und auf Sardinien Phönizier
„Italiker“ ist in diesem Zusammenhang ein Sammelbegriff für die indogermanischen latino-faliskischen und umbro-sabellischen bzw. umbro-oskischen Stämme.
Gruß, Hartmann.
Rom um 753 v.u.Z.
Hallo Hartmann,
ja, danke für die Antwort. Daß es ein ziemliches „Drunter-und-drüber“ gewesen sein musste war mir bewusst…
hg,
Peter