wie unten schon geschrieben möchte ich meine sehr alte Rose umsetzen - nun habe ich gestern den halben Tag damit verbracht nen Graben in ca. nen halben Meter Tiefe um sie herum frei zu legen, n der Hoffnung, dass ich irgendwie an die Wurzeln komme…habe bis jetzt nur eine fast Handgelenk dicke gefunden… in wlecher Tiefe sollte man diese Wurzeln kappen? Habe schon überlegt ein Seil um den Stock zu binden und den Stock mit irgend was motorisierten raus zu ziehen oder zumindest zum bewegen zu bringen, damit ich an die anderen Wurzeln ran komme…
Ideen oder erprobte Vorschläge???
Gruß,
Alexandra *der jeder Muskel weh tut, da Boden so kompakt und die Spitzhacke eben doch zu schwer ist*
wie unten schon geschrieben möchte ich meine sehr alte Rose
umsetzen - nun habe ich gestern den halben Tag damit verbracht
nen Graben in ca. nen halben Meter Tiefe um sie herum frei zu
legen,
du arme. das war fitnesstraining. soweit ich mich erinnere, wurde dir geraten, den stock stark zurückzuschneiden (auf drei augen?)? dann genügt es, wenn du die wurzeln in etwa 30 cm tiefe abschneidest. versuche, die feinen faserwurzeln möglichst heil herauszubekommen.
jede pflanze braucht ein ausgewogenes verhältnis zwischen ober- und unterirdischen teilen. wenn du oben also stark zurückschneidest, braucht sie unten auch nicht mehr sämtliche wurzeln zum überleben.
wie unten schon geschrieben möchte ich meine sehr alte Rose
umsetzen - nun habe ich gestern den halben Tag damit verbracht
nen Graben in ca. nen halben Meter Tiefe um sie herum frei zu
legen,
du arme. das war fitnesstraining. soweit ich mich erinnere,
wurde dir geraten, den stock stark zurückzuschneiden (auf drei
augen?)? dann genügt es, wenn du die wurzeln in etwa 30 cm
tiefe abschneidest.
eben nicht! Rosenwurzeln kommen wieder.
Bei dieser Vorgehensweise kann man sich die Aktion sparen, weil man im kommenden Frühjahr an der alten Stelle den Rosenstock wiedersieht.
Möglicherweise strafverschärft, weil bei einer veredelten Rose dann die „schönen“ Teile gekillt wurden, aber die wilde Unterlage munter treibt.
Möglicherweise sehr, sehr munter.
das meinst Du nicht ernst, oder?
Um die feinen Faserwurzeln umbeschädigt aus dem Boden zu bekommen nimmt man eine Baggerschaufel und fasst den kompletten Wurzelballen auf einmal.
Da Alexandra bereits rund um den Wurzelstock einen halben Meter tief die Erde abgegraben hat, sind die „feinen“ Wurzeln perdu.
jede pflanze braucht ein ausgewogenes verhältnis zwischen
ober- und unterirdischen teilen. wenn du oben also stark
zurückschneidest, braucht sie unten auch nicht mehr sämtliche
wurzeln zum überleben.
Das ist schon klar.
Trotzdem ist es nicht zu empfehlen, Wurzeln jedweder Art einfach im Boden zu lassen.
Wenns gar nicht anders geht, muss man das gegrabene Loch so verbreitern, dass man möglichst tief mit einer Säge an die Wurzeln kommt.
Bei Rosen ohne Gewähr, dass nicht doch die tiefsten Teile wieder treiben.
Alles schon im eigenen Garten so erlebt.
hallo Geli, mit ein wenig Glück steht auf der STelle im nächsten Jahr eine Garage… dh das wieder Austreiben könnte man damit unterbinden - dennoch nehme ich diese Info gerne auf, da wir auch noch andere Rosen versetzt haben…bis jetzt aber wohl erfolgreich - die waren auch ein wenig kleiner und jüngeren Datums - die Buddelei hier geht schon ganz gut an die Substanz…
… als ob das ein problem wäre. einerseits steht die rose m.w. einem umbau im weg, dann wird die im boden verbleibende unterlage entweder mit beton oder einer baggerschaufel eliminiert, oder man benetzt die im boden verbleibenden wurzeln mit essig, der hier gerne als umweltschonender unkrautvernichter gehandelt wird. ich würde roundup pur auf die schnittflächen streichen. egal was, das überlebt keine noch so wüchsige unterlage.
doch. vielleicht etwas flapsig formuliert: die feinen wurzeln und die faserwurzeln sorgfältig abschneiden. wenn von diesen wurzeln nicht wenigstens ein grösserer teil mit ins neue pflanzloch genommen wird, wird’s auch nichts mehr mit einem neuaustrieb.
Da Alexandra bereits rund um den Wurzelstock einen halben
Meter tief die Erde abgegraben hat, sind die „feinen“ Wurzeln
perdu.
der graben wird nicht direkt um den hals der rose gegraben worden sein, also sind noch welche vorhanden.
also: Rosenstock habe ich mit 30-40 cm Abstand zum Stock umgraben ging nicht besser, da an der einen Seite Wand und an der anderen Seite Pflastersteine das Ganze begrenzen.
Ein paar von den feineren Wurzeln sind dran geblieben - werde heute mal die dicken Wurzeln suchen gehen - gestern hat mich der restliche Garten so in Anspruch genommen und es war soooo heiß, dass ich da keine weiteren Anstalten unternommenhabe die Rose auszubuddeln… werde nachher den Strauch an den PKW anbinden und mal schaun ob sich was bewegt und ob ich auf diese Weise an die Wurzeln ran komme, die im Moment einfach nicht zu finden sind.
Wäre klasse, wenn der Busch noch mal kommt, da er wohl sehr robust ist, so wie ich den letztes Jahr behandelt habe und einfach immer wieder neu austreibt und das in einem irren Temopo - ist wohl irgend eine Wildrose - habe die auch schon häufiger hier im Feld wachsen sehen.
Ansonsten soll an die aktuelle Stelle auf jeden Fall eine Oberflächenversiegelung, da der Busch zu nah am Haus steht und in der Konstellation leider die Hauswand zu sehr leidet - haben nasse Wände, da das Beet die Wand immer wieder mit Wasser versorgt :o(
aber nein, wir meinen doch eh fast das gleiche:smile:
also: Rosenstock habe ich mit 30-40 cm Abstand zum Stock
umgraben ging nicht besser, da an der einen Seite Wand und an
der anderen Seite Pflastersteine das Ganze begrenzen.
Ein paar von den feineren Wurzeln sind dran geblieben - werde
heute mal die dicken Wurzeln suchen gehen - gestern hat mich
der restliche Garten so in Anspruch genommen und es war soooo
heiß, dass ich da keine weiteren Anstalten unternommenhabe
die Rose auszubuddeln… werde nachher den Strauch an den PKW
anbinden und mal schaun ob sich was bewegt
nein! nicht anreissen! so gehen gerade die feinen wurzeln kaputt. besser ist, mit einer alten säge (fuchsschwanz) die diciken wurzeln absägen, dann kannst du die erde mit einer grabgabel unterm stock lockern und die feineren wurzeln abschneiden.
nachdem deine „grube“ ohnehin schon tiefer ist, solltest du so im 30 cm-bereich eher leicht waagrecht durchschneiden können.