Wer kennt sich mit Rosen aus und kann mir ein paar Pflegetipps für meine Magenta bleu geben. Leiderr hatte ich bisher wenig Glück mit ihr. Sie setzt zwar jedes Jahr reichlich Blütenknospen an, aber bevor diese wirklich zum Blühen kommen faulen sie entwederr ab oder sie sind so verpilzt, dass sie sich nicht mehr öffnen. Spritzen und düngen habe ich auch schon ausprobiert
Freue mich über jeden Tipp und danke Euch jetzt schon für Eure Antworten.
bin sicher kein Rosenexperte, kann noch nicht mal sagen was genau für ne Sorten ich habe…
aber bei mir im Garten wuchern überall Rosen, viele auch wild aufgegangen, einiges definitiv aber auch „geerebt“ und selbst gesetzt (woanders „geerbt“), Mehltau ist/war nie mein Problem (eher schon ein knallig oranger Rostpilz, sah 1-2 Jahre mal heftig aus…)
langer Rede kurzer Sinn: kannst/magst Du Deine Lieblingsrose vor eine Südwand (um)setzen? = trocken, besser gesagt leicht abtrocknend und keine „stehende“ nasse Luft = das scheint zumindest meinen Rosen gut zu tun…
sorry, das vergaß ich zu erwähnen. Sie steht bereits in süd-westlicher Lage. Allerdings in einem Topf, der aber extra für Rosen geeignet ist.
bin sicher kein Rosenexperte, kann noch nicht mal sagen was
genau für ne Sorten ich habe…
aber bei mir im Garten wuchern überall Rosen, viele auch wild
aufgegangen, einiges definitiv aber auch „geerebt“ und selbst
gesetzt (woanders „geerbt“), Mehltau ist/war nie mein Problem
(eher schon ein knallig oranger Rostpilz, sah 1-2 Jahre mal
heftig aus…)
langer Rede kurzer Sinn: kannst/magst Du Deine Lieblingsrose
vor eine Südwand (um)setzen? = trocken, besser gesagt leicht
abtrocknend und keine „stehende“ nasse Luft = das scheint
zumindest meinen Rosen gut zu tun…
Wer kennt sich mit Rosen aus und kann mir ein paar Pflegetipps
für meine Magenta bleu geben. Leiderr hatte ich bisher wenig
Glück mit ihr.
das problem aller „blauen“ Rosen …
Sie setzt zwar jedes Jahr reichlich
Blütenknospen an, aber bevor diese wirklich zum Blühen kommen
faulen sie entwederr ab oder sie sind so verpilzt, dass sie
sich nicht mehr öffnen.
Wie viele „empfindliche“ ist auch diese Rose eigentlich ein Fall für ein Profi-Gewächshaus. Das gibt nur kein Rosenzüchter zu.
Wären diese Farbschläge nicht so furchtbar empfindlich, könntest Du davon Sträuße im Blumenfachgeschät kaufen, wie z.B. bei dunkelroten Rosen auch.
Spritzen und düngen habe ich auch
schon ausprobiert
wichtiger wäre ein Schutz gegen Feuchtigkeit von oben (Regen). Düngen führt nur zu mehr und weicher Pflanzenmasse = leicht zusammendätschende Blüten.
Helfen könnte(!) möglicherweise Urgesteinsmehl. Die enthaltenen Spurenelemente kräftigen nach meiner Erfahrung Blüte und Blatt.
Freue mich über jeden Tipp und danke Euch jetzt schon für Eure
Antworten.
warte auf ein gutes Jahr. Halbwegs trockenes, dabei immer leicht windiges Wetter, dazu ein Standort mit Schutz aber nicht unbedingt vor der erhitzten Südwand ist so ziemlich das einzige, das im Freiland wirklich hilft.
viele grüße
geli
… die im kalten Nordfranken immer öfter robuste „alte“ Rosensorten pflanzt
Hallo! naja würdest Du als Hersteller/Verkäufer Deine Töpfe nicht auch als rosentauglich klassifizieren?
hast Du dran gedacht, Deine Rose im Boden einzupflanzen oder geht das aus irgendwelche Gründen nicht? (den Wurzel täte es IMHO sicher besser als ein Topf, der im Zweifel immer eher durchtrocknet/durchfriert etc…)
cu kai
Hallo Geli,
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Warscheinlich hast Du recht, denn bei genauerer Überlegung kann ich mich nicht entsinnen, bei irgend jemanden eine tolle Magenta bleu im Garten gesehn zu haben (lach). Trotzdem will ich die Hoffnung nicht ganz aufgeben und werde das mit dem Urgesteinmehl ausprobieren.
Alles Gute und LG
Hallo! naja würdest Du als Hersteller/Verkäufer Deine Töpfe
nicht auch als rosentauglich klassifizieren?
hast Du dran gedacht, Deine Rose im Boden einzupflanzen oder
geht das aus irgendwelche Gründen nicht? (den Wurzel täte es
IMHO sicher besser als ein Topf, der im Zweifel immer eher
durchtrocknet/durchfriert etc…)
Ich gebe Dir vollkommen recht, aber leider habe ich nur wenig Platz im Garten daher die rosentauglichen Töpfe. Trotzdem danke für Deine Tipps.
Grüße Tirili