Hallo,
leider kenne ich mich im Motorradrennsport überhaupt nicht aus, habe aber heute in der Zeitung gelesen, daß sowohl Rossi als auch ein anderer Fahrer von den letzten Positionen starten mußten, weil einige Crew-Mitglieder wohl irgendwas an den anfänglichen Startpositionen „getrickst“ haben.
Was haben die da gemacht, und warum? Und warum darf man das nicht?
Danke schon mal für erhellende Antworten.
Gerhard
Hallo Gerhard,
daß sowohl Rossi
als auch ein anderer Fahrer von den letzten Positionen starten
mußten, weil einige Crew-Mitglieder wohl irgendwas an den
anfänglichen Startpositionen „getrickst“ haben.
Was haben die da gemacht, und warum? Und warum darf man das
nicht?
Hier wird das Geschehen rekapituliert, Auszug von Eurosport.de:
"Für Valentino Rossi und sein Yamaha-Team war es ein komplett verkorkster Grand Prix in der Wüste. Schon im Training und Qualifying lief es beim Italiener nicht rund. Startplatz acht stand für „Vale“ zu Buche. Doch musste Rossi gar von Rang 23 ins Rennen gehen.
Zuvor hatten seine Mechaniker für einen Skandal gesorgt. In der Nacht zum Samstag hatten sie unerlaubter Weise den Startplatz von Rossi mit Gummi belegt. Mit Motorrollern hatten sie mehrere „Burn-Outs“ veranstaltet, um so für mehr Grip zu sorgen. Das Team von Repsol Honda hatte auf Grund der Informationen von EUROSPORT - die TV-Crew hatte das „Treiben“ der Yamaha-Mechaniker beobachtet - Protest gegen Rossi eingelegt. Damit erhielt der Seriensieger eine Zeitstrafe von sechs Sekunden auf seine Qualifying-Zeit aufgebrummt und wurde auf Platz 23 zurückgestuft. Doch damit nicht genug. Auch Max Biaggis Mechaniker meinten es etwas zu gut mit ihrem Fahrer und versuchten in der Nacht dessen Startposition mit Wasser und Schrubber zu reinigen. Auch sie wurden aber beobachtet.
Yamaha legte nun gegen den Honda-Piloten Protest ein, weshalb dieser ebenfalls nach hinten versetzt wurde und gar noch hinter Rossi starten musste. Ganz vorne stand aber Carlos Checa."
Soweit der Bericht von Eurosport.de
Im Klartext wenn du Gummi auf dem Asphalt verteilst, hast du beim Start einen deutlich besseren Grip (Haftung) als deine Konkurrenten und gewinnst so einige Startplätze. Ist natürlich verboten, weil du dir so unerlaubte Vorteile verschaffst!
Schön finde ich, dass Yamaha und Honda sich wie im Kindergarten gegenseitig verpetzt haben
Aber solche Verhaltensmuster gibt es im gesamten Motorsport.
Servus
Hermes
Hallo Hermes,
danke für deine Erklärungen, das mit dem burn-out habe ich auch irgendwo aufgeschnappt, konnte mir aber nicht erklären, was das bringen soll.
Servus
Gerhard