Rostspur von Wasser von Fassadenputz entfernen

Hallo, durch eine undichte Stelle am Wasserhahn in meinem Garten ist ein paar Wochen unbemerkt Wasser ausgetreten und hat eine rostige Spur am Fassadenputz hinterlassen. Wie krieg ich den Rost wieder weg, ohne den Putz mechanisch zu beschädigen, sodass man hinterher nichts mehr sieht (Farbunterschiede)?

Danke!

Moin,

Ohne Farbunterschiede wird es sehr schwer. Egal was man zum „waschen“ verwendet, man nimmt ja den Schmutz in diesem Bereich ab. Das tut man an dem Rest der Fassade schließlich nicht.

Rost ist jedoch nur sehr sehr schwer zu entfernen. Es gibt spezielle Rostentferner für Fassaden, die könnte man an einer unauffälligen Stelle mal probieren wie schlimm es wirklich wird.

Ansonsten könnte man das ganze auch einfach "unauffällig auffällig erledigen.
Einen Streifen von Rohr bis Boden sauber abkleben, mit einem Rostentferner den Rost wegnehmen, mit Isolierfarbe behandeln und dann in einem anderen Farbton, z.B. passend zu anders Farbigen Bauteilen wie Fenstern o.ä. streichen.

Es sieht zwar anders aus, wäre aber dann als gewollt zu betrachten und somit für das Auge wieder vollkommen OK.

1 Like

Hallo,

chemisch gesehen brauchst Du für die Rostentfernung ein Reduktionsmittel und diese sind im Regelfalls sehr aggressiv und haben bleichende oder andere farbverändernde Wirkung (exemplarisch seien Wasserstoffperoxid, Natriumthiosulfat und Chlorwasserstoff (bzw. in wässriger Lösung Salzsäure genannt). Hinzu kommt, daß Du - wie bereits erwähnt - bei einer Behandlung nicht nur den Rost entfernst, sondern auch den vorhandenen Dreck auf der Fassade, d.h. irgendwas siehst Du in jedem Fall.

Gruß
C.