Hallo,
an meinem Auto (10Jahre alt) habe ich Rost entdeckt.
Die Stellen sehen so aus, dass der Lack sich wölbt, aber noch hart ist und nicht abplatzt.
Was ist da passiert und wie behandele ich am besten die Stellen?
Rainer
Hallo,
an meinem Auto (10Jahre alt) habe ich Rost entdeckt.
Die Stellen sehen so aus, dass der Lack sich wölbt, aber noch hart ist und nicht abplatzt.
Was ist da passiert und wie behandele ich am besten die Stellen?
Rainer
Hallo Rainer
Aufstehenden Lack entfernen, (Abschleifen oder Sandstrahlen), das ganze mit einem Rostumwandler (Fertan o.ä.) behandeln. Nach dem Einwirken neu grundieren und Lackieren.
Horst
Aufstehenden Lack entfernen, (Abschleifen oder Sandstrahlen),
das ganze mit einem Rostumwandler (Fertan o.ä.) behandeln.
@ Horst: was denn strahlen und dann am blanken Metall Rostwandeln ?
Hallo Rainer
Das mit dem Rostumwandler vergiss mal schnell wieder.
Hier wird mit Säuren gearbeitet, die Du niemals so genau dosieren kannst, dass sie nach der Einwirkung verbraucht sind.
Die mechanische Rostentfernung bis auf das Basismaterial ist die einzige Lösung. Das hat ja Horst schon gesagt.
Wenn dabei ein Loch entsteht, kannst Du es je nach Größe mit Spachtel oder Plastk schließen.
Wenn Du etwas Gutes tun willst, kannst Du das blanke Metall mit Zink- oder Aluminium Grund behandeln.
Gruß
Rochus
Hallo,
Hier wird mit Säuren gearbeitet, die Du niemals so genau
dosieren kannst, dass sie nach der Einwirkung verbraucht sind.
die mechanische Rostentfernung ist niemals 100%ig. Es gibt immer noch Microporen mit Rostansatz. Diesen entfernt man mit Rostumwandler(enthält Phosphorsäure) oder einfach direkt mit Phosphorsäure. Phosphorsäure greift das Metall nicht an sondern löst nur den Rost, das aber vollständig. Mit einem sauberen trockenen Lappen nachgewischt, lässt auch keine Säurerückstände am Blech. Ein so behandeltes Blech bleibt länger rostfrei als ein nur mechanisch behandeltes.
Größte Vorsicht mit Rostentfernern für Edelstahl (ja Edelstahl rostet unter bestimmten Bedingungen, z.B. wenn normaler Stahl mit der Flex geschnitten wird und die Funken auf dem Edelstahl landen). Rostentferner für Edelstahl enthalten Flusssäure. Flusssäure ist EXTREM gefährlich und darf NIEMALS mir der Haut in Berührung kommen. Sie diffundiert durchs Gewebe und verursacht, anfangs schmerzarm und fast unbemerkt, Schäden, die Amputationen erforderlich machen können um das Überleben des Patienten zu sichern.
Gruß
schubtil
Hallo Schubtil
Ich kann nur wiederholen:
Hier wird mit Säuren gearbeitet, die Du niemals so genau
dosieren kannst, dass sie nach der Einwirkung verbraucht sind.die mechanische Rostentfernung ist niemals 100%ig. Es gibt
immer noch Microporen mit Rostansatz. Diesen entfernt man mit
Rostumwandler(enthält Phosphorsäure) oder einfach direkt mit
RICHTIGE mech. Rostentfernung hinterläßt keine Poren.
Phosphorsäure. Phosphorsäure greift das Metall nicht an
Aber doch, Du willst uns doch nicht glauben machen, dass die Säure zwischen Metall und Rost unterscheidet!
sondern löst nur den Rost, das aber vollständig. Mit einem
sauberen trockenen Lappen nachgewischt, lässt auch keine
Säurerückstände am Blech. Ein so behandeltes Blech bleibt
länger rostfrei als ein nur mechanisch behandeltes.
Das ist völliger Quatsch, lüge die Leute nicht so an!
Größte Vorsicht mit Rostentfernern für Edelstahl …
des Patienten zu sichern.
Danach wurde nicht gefragt.
Grundsätzlich scheinst Du hier nur Stammtisch Parolen zu verbreiten, ich denke schon, dass Du von Korrosion und Co keine Ahnung hast.
Besser Dich.
Rochus
Hallo Rochus,
Phosphorsäure. Phosphorsäure greift das Metall nicht an
Aber doch, Du willst uns doch nicht glauben machen, dass die
Säure zwischen Metall und Rost unterscheidet!
Aber sicher. Phosphorsäure hat ein hervorragendes Lösungsvermögen für Metalloxide, greift aber Metalle kaum an. Genau deshalb wird Phosphorsäure zum Beizen von Stahlteilen verwendet. Oxide werden sozusagen Porentief beseitigt.
Grundsätzlich scheinst Du hier nur Stammtisch Parolen zu
verbreiten, ich denke schon, dass Du von Korrosion und Co
keine Ahnung hast.
Du kannst denken was Du wills, die Gedanken sind frei.
Gruß
schubtil