Es gibt unter http://www.vischeck.com/vischeck/vischeckImage.php
einen Simulator bei dem man ein Bild hochladen kann und dies dann gezeigt wird, wie es eine Person mit Rot-Grün-Sehschwäche sehen würde.
Da ich ein Vortrag zu barrierefreiem Webdesign halten muss, wäre es schön, wenn ich eine Grafik hätte bei der man nur sehr schwer unterscheiden kann danach was rot oder grün war.
Ich bastle nun schon seit einer halben Ewigkeit herum mit rot und grün, komme aber nicht auf Farben bei denen der Unterschied nicht mehr erkennbar ist. Welche Farbkombination mus sich denn dafür nehmen?
mail mir Beispiele, ich sage Dir dann, was ich sehe.
Ich kann Dir auch erzählen, womit ich die meisten Probleme habe, denn das sind nicht rot und grün. Es ist der Rot-Anteil in Mischfarben, der verschwindet.
Schwer zu unterscheiden sind:
hellgrau - blasses rosa
violett - blau
gelbgrün - hellbraun
wie wärs ganz einfach mit einer Grafik?
die hier hat rote und grüne Felder http://senduit.com/fb9bfc
auf der Seite die du verlinkt hast werden die Sachen alle gleich schlammfarben. Wenn man mit der Grafik einer Person mit Rot-Grün-Sehschwäche irgendeine Gefahr zeigen will, hat die bestimmt selbst mit Legende Schwierigkeiten das sofort zu erkennen.
Oder suchst du nach etwas, was man gar nicht mehr erkennen kann?
Grüße,
Wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Da ich ein Vortrag zu barrierefreiem Webdesign halten muss,
wäre es schön, wenn ich eine Grafik hätte bei der man nur sehr
schwer unterscheiden kann danach was rot oder grün war
Das kann meiner Meinung nach auch nicht (ohne deutliche Unterschiede) funktionieren, da es sich bei Rot und Grün um zwei Grundfarben der additiven Farbmischung handelt. Das heisst nur bei einer Mischfarbe, die Rot und Grün zu jeweils gleichen Anteilen enthält sieht man hinterher, wenn man die Grundfarben „abzieht“ keinen Unterschied und das ist Gelb. Sieht man ja auch an den Beispielen auf der Webseite.
Alle anderen Mischfarben haben unterschiedliche Anteile von Rot und Grün und zeigen deswegen auch hinterher entsprechende Unterschiede.
Ich würde auf Farbbeispiele zugreifen, die jeder kennt. Z.B. einen grünen Baum mit roten Äpfeln. Das verdeutlicht ziemlich gut wie andersartig sich die Welt für Leute mit RotGrün Sehschwaäche darstellt. Oder eine Verkerhrsampel z.B.
Hi,
ich hab die bisherigen Antworten auf diese Frage nicht gelesen, weil ich wenig Zeit habe, aber egal:
So wie ich das verstanden habe, war die angegebene Seite nur ein Beispiel, aber warum lädst du nicht ein Bild hoch und speicherst das Bild mit „Druck“ (2 tasten über „Entf“) und speicherst es in ein Programm wie z.B. „Paint“.
Ich hoffe, du verstehst, was ich meine, und ich hoffe, das beantwortet ein Stück weit deine Frage.
mfg Julian
Vielen Dank für das Angebot. Mittlerweile habe ich die Farben so hinbiegen können, so dass diese sich bei vischeck sehr ähnlich bräunlich aussehen.
So kann ich m.E. schön zeigen wie wichtig es ist auf Kontraste zu achten oder auf geeignete Beschriftung.
Danke vielmals + Gruß PHANTOM
Vielen Dank für die Grafik!
Diese hat mir geholfen meine Grafik von den Farben so zu modifizieren, so dass ich nun als Ergebnis zwei sehr ähnliche bräunliche Farben habe, die fast nicht mehr unterscheidbar sind.
Gruß PHANTOM
Das kann meiner Meinung nach auch nicht (ohne deutliche
Unterschiede) funktionieren, da es sich bei Rot und Grün um
zwei Grundfarben der additiven Farbmischung handelt. Das
heisst nur bei einer Mischfarbe, die Rot und Grün zu jeweils
gleichen Anteilen enthält sieht man hinterher, wenn man die
Grundfarben „abzieht“ keinen Unterschied und das ist Gelb.
Sieht man ja auch an den Beispielen auf der Webseite.
Ich habe es einigermaßen hinbekommen. Der Farbunterschied danach ist fast nicht mehr zu unterscheiden. Da das ja nur ein Simulator ist, denke ich dass dieser nach einer Formel berechnet. In Realität weiß ich nicht ob es zwei Farben gibt, die gleich aussehen.
Ich würde auf Farbbeispiele zugreifen, die jeder kennt. Z.B.
einen grünen Baum mit roten Äpfeln. Das verdeutlicht ziemlich
gut wie andersartig sich die Welt für Leute mit RotGrün
Sehschwaäche darstellt. Oder eine Verkerhrsampel z.B.
Ja, unter wikipedia ist ein Bild eines Marktstandes drin. Aus Aktualität habe ich das Fußball-EM-Logo herangezogen, da ist ja auch die roten Berge und der grüne Fußball drauf.