ich habe schon viele Artikel über dieses Thema gelesen, sehr interessant aber leider nicht hilfreich!
Ich selber werde sehr oft rot, in fast jeder situation! Ich bin sehr selbstbewusst, habe gerne viel kontakt mit Leuten, auch die ich nicht kenne; habe auch kein problem Personen in der u-Bahn anzusprechen!
Laut meinung vieler Menchen, sollte mann sich selber vertrauen, Selbstsicher sein, dass bin ich aber schon! Gerne gebe ich mein senf dazu, wenn ich z.b. in einer neuen Gruppe bin, und sofort werde ich rot. Auch wenn ich aller richtig sage, passiert das.
Als ich noch zu schule ging, war mir das egal, habe halt einige Spitzwörter bekommen, aber nichts schlimmes. Meiner Freundin gefällt das auch. Aber jetz habe ich einige probleme. Und zwar mit dem Job. Ich sitze vor 10 wichtigen Personen und muss denen mein Projekt f#r 150000 € verkaufen. Und dann werde ich rot, sobald die mir eine Frage stellen. Klar ist das eine normale reaktion (für mich) und die anderen wissen das auch, allerdings fühle ich mich nicht gut dabei!
Ich habe alle „nicht-medizinische Produkte“ schon ausprobiert, auch über längere zeit. Jetzt wollte ich aber mal was neues ausprobieren, vielleicht gibt es ein Medikament? Homöopathie habe ich vor 20 Jahren für mich entdeckt, hat auch immer geholfen, aber in diesen Fall bringt das nichts. Kennt Ihr was?
Aber jetz habe ich einige probleme.
Und zwar mit dem Job. Ich sitze vor 10 wichtigen Personen und
muss denen mein Projekt f#r 150000 € verkaufen. Und dann werde
ich rot, sobald die mir eine Frage stellen. Klar ist das eine
normale reaktion (für mich) und die anderen wissen das auch,
allerdings fühle ich mich nicht gut dabei!
Du bist Du, so wie Du bist. Und dazu gehört auch Dein ‚rotwerden‘, das solltest Du endlich akzeptieren, wirklich.
Es ist doch nichts schlimmes, eigentlich doch etwas sehr sympathisches, eben etwas, was zu Dir gehört.
Kennt Ihr
was?
Ja, lass Dein Selbstbewußtsein weiterhin für Dich sprechen, mit irgendwelchen Mittelchen kannst Du kaum was erreichen, wie Du selbst schon aus eigener Erfahrung schriebst.
genau das was du gesagt hast, mache und habe ich schon gemacht! Im täglichen Leben habe ich damit auch kein Problem, ich lache auch selber darüber; allerdings bei der Arbeit habe ich da meine Probleme!
Ich habe alles das was ich brauche, bin offen für alles, habe meine wünche und träume, wie Jedermann! Bin Selbstbewusst, habe auch kein sehr großes problem in der Arbeit rot zu werden, allerdings wäre es schon besser wen das nicht wäre!
Jeder hat seine kleine Macken, Gott sei dank, das macht einen sympatisch! Aber trotzdem genau dieses würde ich so gerne in der Arbeit abschalten können!!
Naja, notfalls muss ich mich schminken ist ja heutzutage auch schon normal!
bist du wirklich selbstbewusst? Oder „tust“ du nur so?
Rotwerden ist ja eigentlich ein normaler Prozess in unserem Körper, unser Gehirn sendet Hormone aus,der Blutdruck steigt und die Gefässe erweitern sich = rot! Eine Abkühlung für den Körper.
Bis irgendwelche Wissenschaftler "erwiesen " haben, das wir das Rotwerden selber auslösen: Bei peinlichen, fremden und gefährlichen Dingen, in denen wir uns unwohl fühlen, werden wir rot, weil wir uns stark anspannen.
Und dann fängt der Teufelskreis an, wir denken dran und aus rot wird knallrot…
Rotwerden ist keine Schwäche, sondern eine normale körperliche Reaktion.
Hallo Miro,
ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen:
hatte lange ähnliche „Probleme“ bis weit nach der üblichen Pubertät - bei mir als ziemlichen Spätzünder!) war das noch mit bis 18(!?) und dann bestimmt weitere 10-15 Jahre!
Kann mich nur der ersten Antwort anschließen, wie Du ja sicher auch „weißt“, sobald das irgendwie automatisch - bei mir wars zumindest so … - nachlässt, weil man sich z.B. fast keinen Kopf mehr darüber macht, was andere denken könnten, dass man z. B. (im Grunde) ziemlich unreif oder gar verklemmt wäre … ist das „Problem“ auf einmal WIRKLICH kein Problem mehr … UND
Man kann sogar WIRKLICH was sympathisch auch an sich selbst erkennen, falls es dann mal wirklich mal wieder passieren sollte … Solang man nicht von haus aus davon ausgeht, dass es einem sowieso passieren wird.
Wie gesagt: da man’s ohnehin nicht wirklich beeinflussen kann (das allein wär vielleicht schon die beste Chance für eine Gleichgültigkeit und damit besten Schritt zur „Lösung des Problems“!) …
ist trotzdem wohl der versuch es einfach zuzulassen der beste Tipp (wie in der ersten Antwort!), wobei natürlich verständlich ist, dass Dir das im Moment reichlich wenig hilft!(
Bin jetzt 40! Also Du kannst zumindest evtl. daran glauben, dass sich das irgendwann in Luft auflöst …
… manchmal hätte man vielleicht sogar so eine gewisse kind- oder jugendliche Ader (im wahrsten Sinne des Wortes!?) zurück!?