Hallo, Kosmos!
In der Doku im ZDF gestern wurde einmal mehr (zurecht) behauptet, der „Mond hemmt die Rotation der Erde“ (insofern die Tage also immer kürzer werden).
Ist es (aber) nicht so, daß jeder nicht kompakte rotierende Körper auch ohne „äußeren“ Einfluß allmählich immer langsamer rotiert, alleine, weil ja die „losen Außenschichten“ dauernd zentripetal beschleunigt (oder besser: am tangential Wegfliegen gehindert) werden auf Kosten der Gesamtrotationsenergie?
Letzteres habe ich sehr schlecht formuliert, zugegeben.
(u.a. Phänomen Ebbe&Flut aufgrund der „zurückgehaltenen bzw, gegenüber, zentrifugal wegstrebenden, also rotationsträgeren Wasserschichten“ bei Erde-Mond)
Das hieße, daß auch und vor allem (wegen ihrer „Flüssigkeit“) die Rotation der Sonne „sich selbst“ bremst. (Wobei dieser Effekt durch die Atomkraftwerk-Natur der Sonne zumindest beeinflußt wird)
Achtung, Rechthaber: Natürlich weiß ich, daß die Sonne nicht „flüssig“ ist, sondern physikalisch eher ein „Plasma“, aber eben nicht kompakt wie es viellicht ein „Neutronenstein“ wäre und ein Neutron allein ist (?).
Eine Billardkugel würde sich frei im (absolut leeren) Weltenraum (fast) unendlich lange drehen.
Aber die ist ja nicht wirklich kompakt´ und der ist ja nicht wirklich "leer" ("kosmischer Staub" und auch einstürze...äh, kollidierende Kometen/Planeten/Sterne/Galaxien, usw.usw.usw.). Also ist der Mond gar nicht "alleine schuld", genausowenig wie es der Mensch (allein) ist am Schmelzen der Polkappen und am Aussterben der Dinos. Hätten die Eiszeitmenschen nicht geraucht, dann hätten sie auch nicht so frieren müssen! Zum Glück hatten sie ja nicht auch noch Verbrennungsmototen! Aber genauso gerne, wie wir immer jede persönliche Schuld´ von uns weisen, gestehen wir ja auch immer gerne kosmischen Phänomenen (kollektive, bzw. anderer Leute´) Schuld zu. "Wenn wir nur noch besser opfern, dann...." Nieder mit der Opferei! Komm wieder runter, Jesus!!! Tscha, wenn sich der Jude nur nicht von unseren Menschenopfern arrogant ausgeschlossen hätte! Hat der Jude´ wirklich?
GUTER MOND, DU GEHST SO STILLE…
meint, moin, manni
(Manfred Jungjohann, with `cosmotic pressions´)