Rote Karte

Hi,

jetzt bin ich zum allerersten Male im Sportbrett…

Es geht sich um folgendes:

In der Senung „Genial daneben“ wurde die Frage aufgeworfen, woher der Begriff „Arschkarte“ kommt und damit beantwortet, dass in der Anfangszeit der Fußball-Fernsehübertragungen, die TVs noch alle schwarz-weiß waren, man also die rote nicht von der gelben Karte unterscheiden konnte. Aus diesem Grund sei die gelbe Karte in die Brusttasche gewandert und die rote Karte in die Gesäß-, also die Arschtasche. Von nun an wurde die Arschkarte gezogen, um jemanden vom Platz zu stellen.

Ganz stolz auf dieses neue Wissen, erzählte ich die Geschichte meinem Freund, der ein alter Fußballer ist. Der sagte, das sei alles Quatsch, da die rote und die gelbe Karte erst sehr viel später entstanden sei.

Was stimmt denn nun? Seit wann gibt es rote und gelbe Karten im Fußball?

Liebe Grüße
Burkhard

Moin,

Was stimmt denn nun? Seit wann gibt es rote und gelbe Karten
im Fußball?

Was nun stimmt, weiß ich auch nicht, aber rote und gelbe Karte wurden zur Fußball-WM 1970 in Mexiko eingeführt.
Der deutsche Schiri Kurt Tschenscher hatte im Eröffnungsspiel UDSSR-Mexiko am 31.05.1970 die Ehre, als erster Schiedsrichter die gelbe Karte zu ziehen, was er fünfmal tat, vier für die UDSSR eine für Mexiko.

Übrigens gab es da schon Farbfernsehen, das in Deutschland zur Funkausstellung 1967 in Berlin eingeführt wurde.

CU
Axel

Hi,
Wikipedia sagt (ohne weiter auf den Ursprung einzugehen):
http://de.wikipedia.org/wiki/Arschkarte
_Arschkarte

Redewendung: „Die Arschkarte ziehen.“ Wenn jemand die sprichwörtliche Arschkarte gezogen hat, ist damit gemeint, dass etwas für ihn besonders ungünstig gelaufen ist.

Es gibt 2 Erklärungen warum sich die Karte in der Gesäßtasche befindet :

  1. Damit der Schiedsrichter schnell die richtige Karte findet, trägt er die gelbe Karte in der Brusttasche und die rote Karte in der Gesäßtasche (Arschtasche).

  2. Er hatte die Karte in der Gesäßtasche damit die Zuschauer, die einen Schwarz/weiss-Fernseher besaßen, direkt erkannten welche Karte vergeben wurde._

Grüße,
J~

Hallo.

In der Senung „Genial daneben“ wurde die Frage aufgeworfen,
woher der Begriff „Arschkarte“ kommt und damit beantwortet,
dass in der Anfangszeit der Fußball-Fernsehübertragungen, die
TVs noch alle schwarz-weiß waren, man also die rote nicht von
der gelben Karte unterscheiden konnte. Aus diesem Grund sei
die gelbe Karte in die Brusttasche gewandert und die rote
Karte in die Gesäß-, also die Arschtasche. Von nun an wurde
die Arschkarte gezogen, um jemanden vom Platz zu stellen.

Das ist halb richtig, also schlimmer als ganz falsch :wink:

Wie schon geschroben wurde, kamen die roten und gelben Karten bei der WM 1970 erstmals auf internationaler Ebene zum Einsatz. Vorher wusste bei einem Spiel Papua-Neuginea gegen China der Spieler nie so richtig, ob ihn der dänische Schiedsrichter nun vom Platz stellen oder zur Hochzeit seiner kleinen Schwester einladen wollte …

Farbfernsehen aber hat mit der unterschiedlichen Position der Karten nix zu tun - das gab es damals schon. Es steckt auch nicht jeder Schiri zwangsläufig die rote Karte in die Arschkippe; die meisten tun dies, aber einfach aus Gründen des einfachen Wiederfindens. Für den Schiri ist es nämlich blamabel, in der hektischen Spielsituation statt der roten Karte das Aktfoto der Schwiegermutter zu ziehen.

NB : Einige Verbände haben in den Achtzigern (als die Zeitstrafe getestet wurde) noch zusätzlich mit einer blauen Karte herumgefuhrwerkt. Letztere war dann wegen [fummelsuch] noch schneller aus der Mode als die Zeitstrafe selbst, die dann doch wieder mit der Hand angezeigt wurde … besonders lustig, wenn der Schiri die Pfeife an dieser Hand festgebunden trug. Zweimal die Pfeife in die Visage bekommen, bedeutete für den Spieler also „ich habe jetzt 10 Minuten Pause“ …

Gruß kw

ratlos
Hi,

erstmal herzlicen Dank an Euch alle für Euer fußballerisches Wissen (ist das eigentlich wie bei buchhaltérisch, dass das auf der vorletzten Silbe betont wird? fuballérisch). Leider verbleibe ich nun ratlos, woher die Arschkarte tatsächlich kommt. Noch nicht mal dem Fernsehen und „genial daneben“ ist mehr zu trauen…

Liebe Grüße
Burkhard

Hi,

Barracuda,

Leider verbleibe ich nun ratlos, woher die Arschkarte tatsächlich
kommt. Noch nicht mal dem Fernsehen und „genial daneben“ ist
mehr zu trauen…

Doch, die Arschkarte kommt schon aus dem Fußballéerischen … nur hat das eben nix mit Farbfernsehen zu tun …

Gruß kw

hi there,

das farbfernsehen ausgestrahlt wird, sagt aber nichts darüber aus, wie viele zuschauer farbe empfangen können, zumal bei der wm auch andere länder als deutschland zugeschaltet gewesen sein sollen :smile:

ich halte die erklärung darum für nach wie vor plausibel.

täubchen

Hallo.

Salü Oki,

Für den Schiri ist es nämlich
blamabel, in der hektischen Spielsituation statt der roten
Karte das Aktfoto der Schwiegermutter zu ziehen.

*lach*

NB : Einige Verbände haben in den Achtzigern (als die
Zeitstrafe getestet wurde) noch zusätzlich mit einer blauen
Karte herumgefuhrwerkt. Letztere war dann wegen [fummelsuch]
noch schneller aus der Mode als die Zeitstrafe selbst, die
dann doch wieder mit der Hand angezeigt wurde …

ergänzend: bei uns gibt’s die blaue Karte immer noch und zwar im Nachwuchsbereich. Bei der zweiten Blauen wird’s dann Blau-Rot.

Gruß kw

auch einen Gruß
WS