Rote Nase

Hallo,

im Rahmen meiner Ausbildung habe ich für einige Wochen in der Werkstatt meiner Firma gearbeitet. Dort wurde auch geschweißt und ich habe mitunter kräftig mitgeholfen. Da ich aus Faulheit nicht bei jeder Fixierung nach dem Helm gegriffen habe, hatte ich nach einem bestimmten Tag einen leichten Sonnenbrand im Gesicht, hauptsächlich aber auf der Nase und auf den Augenringen. Heute ist das jetzt mehr als 3 Wochen her, die Augenringe sind wie vorher, jedoch die Nase ist extrem gereitzt! Der Juckreiz brennt leicht, zudem Pellt die Nase sich eigentlich jeden Tag. Ich benutze morgens und abends einen Feuchtigkeitscreme, danach ist der Juckreiz beruhigt. Jedoch nach der hälfte des Tages beginnt er wieder von Neuem!
Am Schienbein, habe ich eine größe Verbrennung, da sind ebenfalls dien UV Strahlen des Schweißens Grund, allerdings juckt es dort kein bisschen. Sieht nur blöd aus :wink:
Die rote Nase sieht auch blöd aus :wink:
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und oder weiß, wie ich das wieder los werde!
Schöne Grüße

Marcus

Hallo, Marcus!

Da ich aus Faulheit
nicht bei jeder Fixierung nach dem Helm gegriffen habe, hatte
ich nach einem bestimmten Tag einen leichten Sonnenbrand im
Gesicht, hauptsächlich aber auf der Nase und auf den
Augenringen. Heute ist das jetzt mehr als 3 Wochen her, die
Augenringe sind wie vorher, jedoch die Nase ist extrem
gereitzt! Der Juckreiz brennt leicht, zudem Pellt die Nase
sich eigentlich jeden Tag. Ich benutze morgens und abends
einen Feuchtigkeitscreme, danach ist der Juckreiz beruhigt.
Jedoch nach der hälfte des Tages beginnt er wieder von Neuem!
Am Schienbein, habe ich eine größe Verbrennung, da sind
ebenfalls dien UV Strahlen des Schweißens Grund, allerdings
juckt es dort kein bisschen. Sieht nur blöd aus :wink:
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und oder
weiß, wie ich das wieder los werde!

Hast du in den letzten drei Wochen weiterhin ohne schutz geschweißt? Dann brauchst du dich nicht wundern, dass du dich ständig wieder verbrennst. Dass es im Gesicht mehr juckt als am Bein, liegt vermutlich bloß am Schweiß, bzw daran, dass die Verbrennungen im Gesicht vermutlich intensiver sind (am bein hast ja die hose drüber, nehm ich an). Und nach einem halben Tag ist die Wirkung jeder feuchtigkeitscreme dahin. Da hilft halt wieder einschmieren. Ach ja, und schutz verwenden.

Mit Schweißen hab ich keine Erfahrung, ich kann nur aus dem Wissen vom Sonnenbrand schöpfen, aber ich vermute, da ist kein großer Unterschied.

hth
Livia

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und oder
weiß, wie ich das wieder los werde!
Schöne Grüße

Hallo Marcus
die Nase ist so empfindlich, weil da die Haut sehr dünn ist.
Du hast einen kräftigen Sonnenbrand vom Schweißen, ich würde empfehlen, Sonnenschutzcreme mit Faktor 20 auf der Nase anzuwenden.
Auch die Wintersonne ist manchmal noch ziemlich kräftig, der Sonnenbrand muss erst mal ausheilen.
Gruß
Rainer

Hallo,

nein, ich habe nur an einem Tag ein bisschen zu viel ohne Gesichtsschutz geschweißt.
Das ist nun 3 Wochen her! Habe ein wenig Sorge, dass
das beginnende Schuppenflechte oder ähnliches ist.
Grüße

Hallo, Marcus!

nein, ich habe nur an einem Tag ein bisschen zu viel ohne
Gesichtsschutz geschweißt.
Das ist nun 3 Wochen her! Habe ein wenig Sorge, dass
das beginnende Schuppenflechte oder ähnliches ist.

Das kann nur ein Hautarzt feststellen. gibt es in deiner Familie Fälle von Schuppenflechte? Die Krankheitsentstehung nämlich auch eine genetische Komponente.

Livia