Roter Kopf nach Alkoholgenuss

Hi, ich und mein Kollege haben ein eigenartiges Problem. Ab und zu kommt es vor, wenn wir Alkohol trinken das wir einen total roten Kopf bekommen, die Wangen fangen an zu brennen ( Mein Kollege bekam sogar flecken am Hals Nackenbereich und seine Brust war auch knallrot). Sehr beängstigend, wenn man nicht weiß was das ist. Kühlakkus brachten gar nichts, das einzige was geholfen hat war viel Wasser zu trinken. Per google oder netdoktor habe ich leider bisher keine Lösung gefunden und ich hab keine Lust 2 Std im Wartezimmer auf meinen Hausarzt, wegen einer blöden Frage, zu warten :frowning:. Über Hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Hallo Ralf!

Hi, ich und mein Kollege haben ein eigenartiges Problem. Ab
und zu kommt es vor, wenn wir Alkohol trinken das wir einen
total roten Kopf bekommen… Über Hilfreiche Antworten würde ich
mich sehr freuen.

Es gibt eine 100%ig sichere Methode, Dein Problem endgültig zu lösen: Laß die Finger vom Alkohol. Oder beschränke den Konsum auf noch verträgliche Mengen.

Die Zeiten, als ein idiotischer Gruppenzwang dazu führte, Alkohol zu konsumieren, sind hoffentlich lange vorbei. Früher gab es Kreise, in denen als Weichei galt, wer keinen Alkohol bis zum Abwinken trinken wollte. Heute gelten Leute, die mehr trinken, als ihnen zuträglich ist, als Deppen. Zum Glück.

Gruß
Wolfgang

Das bringt mir ja beim Symptom nix ich würd gerne wissen was das ist und somit den Alkohol-konsum darauf einstellen… aber ich denke auch das 1 mal am wochende trinken (3-4 kleine bier und 3-4 kleine schnäpse) und mal auch gar nicht trinken nicht zu viel ist.

Hi,

am wahrscheinlichsten ist eine Veränderung des Enzyms Alkoholdehydrogenase. Dieses Enzym baut in der Leber Alkohol ab. Eine Veränderung dieses Enzyms bewirkt durch den beschleunigten Abbau des Alkohols einen sogenannten Alkoholflush.
Eine weitere Folge kann Blutdruckabfall und Schwindel sein.

Magnesium und/oder Zinkmangel kann auch einen Alhoholflush verursachen - das ist aber eher bei langjährigen Alholikern der Fall.

Viele Grüße
sue

Hallo Ralf!

Das bringt mir ja beim Symptom nix ich würd gerne wissen was
das ist und somit den Alkohol-konsum darauf einstellen… aber
ich denke auch das 1 mal am wochende trinken (3-4 kleine bier
und 3-4 kleine schnäpse)…

Mit 3 bis 4 Bieren und 3 bis 4 Schnäpsen bist Du betrunken, jedenfalls nicht mehr fahrfähig, Deine Reaktion ist eingeschränkt, die Wahrnehmung verändert. Solche Trunkenheit einige zig Male jährlich und über mehrere Jahre so verfahren, wird seine unerfreulichen Spuren an Organen und Gehirn hinterlassen. Von Dir selbst über längere Zeit unbemerkt wirst Du zum Alkoholiker und gehörst dann zu dem Millionenheer von Leuten, die weit von sich weisen würden, Alkoholiker zu sein und es dennoch sind.

Diese Art von regelmäßigem Suff ist weithin üblich und gesellschaftlich toleriert. Das ändert aber nichts daran, daß jede einzelne Trunkenheit eine Vergiftung darstellt und regelmäßige Trunkenheit zum schleichenden körperlichen und psychischen Ruin führt.

Gruß
Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Hallo,

mist schonwieder ein link mit strengem copyright, dann müßt Ihr halt selber reinschauen:
http://www.a-connect.de/namalk.htm

ziemlich in der Mitte bei der Frage „wie wirkt Alkohol im Körper“

Gruß
Maja

Hallo Ralf!

Das bringt mir ja beim Symptom nix ich würd gerne wissen was
das ist und somit den Alkohol-konsum darauf einstellen… aber
ich denke auch das 1 mal am wochende trinken (3-4 kleine bier
und 3-4 kleine schnäpse)…

Mit 3 bis 4 Bieren und 3 bis 4 Schnäpsen bist Du betrunken,
jedenfalls nicht mehr fahrfähig, Deine Reaktion ist
eingeschränkt, die Wahrnehmung verändert.

Na und? Was hat das mit der Frage zu tun?

Solche Trunkenheit
einige zig Male jährlich und über mehrere Jahre so verfahren,
wird seine unerfreulichen Spuren an Organen und Gehirn
hinterlassen. Von Dir selbst über längere Zeit unbemerkt wirst
Du zum Alkoholiker und gehörst dann zu dem Millionenheer von
Leuten, die weit von sich weisen würden, Alkoholiker zu sein
und es dennoch sind.

Ich habe mich wärend eines längeren Auslandsaufenthaltes jeden zweiten Tag besoffen und das über ein halbes Jahr. Habe jetzt wieder aufgehört, einfach so. War das letzte halbe Jahr nur einmal besoffen (und Alk trinken ohne mich zu besaufen tue ich nicht).

Du scheinst einen Alki in der Familie zu haben und meinst jetzt Andere vor diesem Schicksaal bewahren zu müssen.

Ich trinke gern!

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich wärend eines längeren Auslandsaufenthaltes jeden
zweiten Tag besoffen und das über ein halbes Jahr. Habe jetzt
wieder aufgehört, einfach so. War das letzte halbe Jahr nur
einmal besoffen (und Alk trinken ohne mich zu besaufen tue ich
nicht).

Du scheinst einen Alki in der Familie zu haben und meinst
jetzt Andere vor diesem Schicksaal bewahren zu müssen.

Ich trinke gern!

Na, das Thema scheint ja völlig ausgeufert zu sein.
Zum Thema: ich denke, der rote Kopf bzw. die roten Flecken beim Alkoholgenuss kommen dadurch, dass sich die Blutgefässe ausweiten und dadurch Wärme erzeugt wird. Man hört das auch immer wieder bei Todesberichten über Wohnungslose. Bei denen kommt es auch durch den Alkoholgenuss zu einer Erwärmung der Haut, sie beberken dadurch die eisige Kälte im Winter nich so sehr und erfrieren.

So, ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen

Renate

1 „Gefällt mir“

Hallo Ralf!

total roten Kopf bekommen… Über Hilfreiche Antworten würde ich
mich sehr freuen.

Es gibt eine 100%ig sichere Methode, Dein Problem endgültig zu
lösen: Laß die Finger vom Alkohol. Oder beschränke den Konsum
auf noch verträgliche Mengen.

Die Zeiten, als ein idiotischer Gruppenzwang dazu führte,
Alkohol zu konsumieren, sind hoffentlich lange vorbei. Früher
gab es Kreise, in denen als Weichei galt, wer keinen Alkohol
bis zum Abwinken trinken wollte. Heute gelten Leute, die mehr
trinken, als ihnen zuträglich ist, als Deppen. Zum Glück.

Sie gelten nicht nur als Deppen, sie sind auch welche.
Der Fragesteller auch, meine ich. Er erkennt klar die Ursache, kommt
aber nicht auf die Idee, einfach nicht mehr zu zu saufen.

Gruß
Wolfgang

Und Du scheinst einer zu sein, anders ist Deine Einstellung zum Alk
nicht zu erklären.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was ist mit Dir los? So verblödet scheinst Du nicht zu sein, immerhin
kannst Du noch den Zusammenhang dieser Erscheinung mit Alk trinken
erkennen. Aber warum fällt Dir das Naheliegendste nicht ein: Nicht
trinken?

—Ich auch—
Also die Antworten die hier gefallen sind, sind doch der reinste Blödsinn.
Ich kenne das nämlich auch, und ich brauch da nur einen einzigen Schluck zu trinken. Sogar von Bier oder sowas mit wenig Alkohol fange ich an zu glühen und es krabbelt auf der Haut.
So vermeide ich es tunlichst in der Öffentlichkeit irgendwas zu trinken, was bei dem jetzigen Glühweinduft recht schwerfällt.
Also tröste Dich, naja klingt blöd, aber es geht nicht nur Dir so…

total roten Kopf bekommen, die Wangen fangen an zu brennen (
Mein Kollege bekam sogar flecken am Hals Nackenbereich und
seine Brust war auch knallrot).

Hat ein Bekannter von mir auch früher ab und zu gehabt.
Wie du siehst, ist es einfach für den Körper gut, neben dem Alkohol auch viel nichtalkoholische Flüssigkeiten zu trinken.
Sue’s Erklärung passt da ganz gut.

Warum so eine Frage sofort selbsternannte Moralisten auf den Plan ruft, interessiert mich da viel mehr.

Hallo,

ich kenne das von einem Freund der dieses Problem seit etwa einem Jahr hat, an Alkohol trinkt er nur mal ein Glas Wein oder Bier in geselliger Runde zum Essen sonst nicht und sofort nach dem 2./3. Schluck treten rote Flecken am Hals auf und das ganze Gesicht wird rot. Es scheint eine allergische Reaktion zu sein, ich finde diese Reaktion sehr positiv, wenn sie einem den Alkoholkonsum verleidet kann einem garnichts besseres passieren!!