Rothenburg o T

Hallo. alle.
Wer kann mir sagen, warum die Stadt
Rothenburg ob der Tauber im letzten
Krieg zerstört wurde ??
Gibt es einen besonderen Grund dafür ?
Gruß, Walter

Hallo !

Von wem?

gruß max

Von wem?

Von den Amerikanern.
Die offizielle Seite der Stadt sagt zumindest das ein amerikanischer General das Bombardement dann gestoppt hätte.

SAN

Von wem?

Von den Amerikanern.
Die offizielle Seite der Stadt sagt zumindest das ein
amerikanischer General das Bombardement dann gestoppt hätte.

Dann ist die Frage doch einfach zu beantworten : Ob Dresden, ob Hamburg, ob Nürnberg, für die Alliierten war das Alter der Stadt vollkommen egal. Hauptsache viele Menschen, also Rüstungsarbeiter wurden getötet und die Moral der Deutschen ging den Bach runter.

Gruß max

Dann ist die Frage doch einfach zu beantworten : Ob Dresden,
ob Hamburg, ob Nürnberg, für die Alliierten war das Alter der
Stadt vollkommen egal. Hauptsache viele Menschen, also
Rüstungsarbeiter wurden getötet und die Moral der Deutschen
ging den Bach runter.

Aber hingegen die Deutschen (und Österreicher): die waren so rücksichtsvoll, dass sie nicht nur den Krieg vom Zaun brachen, sondern auch tausende von Dörfern in Osteuropa niederbrannten (ach ja, auch ein paar Kulturschätze und alte Städte waren darunter, Warschau und so) - und beim Töten überflügelten sie die Allierten zweifellos…!

*stirnrunzel*
Marie

Du hast ja recht, aber hier geht es doch nur um die Frage, nicht um die Kriegsschuld.

Gruß Max

Du hast ja recht, aber hier geht es doch nur um die Frage,
nicht um die Kriegsschuld.

Gruß Max

Na endlich kommt jemand auf den Punkt. Ich wollte lediglich
wissen, ob es einen Grund für die Zerstörung gab.
Gruß, Walter

1 „Gefällt mir“

Hallo, Walter,

Rothenburg wurde nicht bombardiert, sondern kurz beschossen, bis ein amerikanischer General das beendete, weil er Rothenburg so liebte.
Das tun ihm hunderte Amerikaner bis heute gleich:smile:
Tatsächlich ist Rothenburg noch erhalten und weist keine Kriegsbeschädigungen auf.
Ganz tatsächlich hätte ein Geschwader von vier Bombern auch gereicht, um Rothenburg auszuradieren. Die Stadt ist winzig. Hab da mal gewohnt.
Und in allen Kriegen davor kapitulierte Rothenburg bereits beim Anzeichen einer Gefahr.

Lieber Gruß,

Marcus