Rotlicht

Moin,Moin.
Hallo leute,Person A (meine Frau)fuhr bei einer Blitzampel bei dunckel gelb durch,es Blitze aber nicht,ich sagte ihr, das sie mal ein bißchen stoff geben sollte damit wir noch durchkommen,sie sagte aber, das macht sie nicht,weil sie sonst wegen zu hoher geschwindigkeit geblitzt würde.

Nun sagt Person B (ich)das es sowas nicht gibt,entweder Rotlicht oder
zu Schnell.

Hat Person A recht? Person A&B haben gewettet um 100€

gruß Mücke.

Hi,

es gibt mittlerweile Blitzer, die sowohl bei Geschwindigkeits- als auch Rotlichtverstossen blitzen, bei uns in Bremen kenne ich keinen solchen, in anderen Bundeslaendern sollen diese verbreiteter sein.

HTH
Paul

Wie schon geschrieben gibt es an Ampeln Kästen, die bei unberechtigtem Überfahren und bei zu hoher Geschwindigkeit auslösen.
Man sollte aber auch bedenken, dass meines Wissens jedes Kästchen, das beim Überfahren auslöst, zwei Fotos macht. Aus dem zurückgelegten Weg zwischen den beiden Fotos wird dann die Geschwidigkeit ermittelt. Die entsprechende Strafe kommt also im Fall des Falles noch oben drauf.

Hallo!

Die entsprechende Strafe kommt also im Fall des Falles noch oben drauf.

Das glaube ich weniger, da beides in Tateinheit geschehen ist. Es wird nur das „schlimmere“ Vergehen bestraft.

Ein Bekannter von mir wurde mal ohne Gurt mit Handy am Ohr geblitzt, Strafe gabs nur für zu schnelles Fahren (70 in ner absolut nich nachvollziehbaren 30er Zone ausserorts)…

Gruss

Mutschy

Hi,
Ich kenne Blitzer an Ampel, die (entgegen meiner Anfangsvermutung) keine Tempoblitzer, sondern nur Rotlichtblitzer sind.
Und ich Seppel hatte immer schön gebremst, während andere Vollgas gaben und nicht geblitzt wurden *g*

Ich glaube (weiß aber keine §§§) dass seit letztem Jahr gilt, dass man schon bei Gelb bremsen muss.
Ich weiss, dass es drauf ankommt, wie lange die Ampel schon auf Rot stand für die Strafbemessung.
Bei „Dunkelrot“ dürfte das Tempo keine große Rolle mehr spielen, da du sowieso hättest zu Fuß gehen können danach… weil Ampel länger als 1 Sekunde auf rot.

Böd wäre es nur, wenn bei der Ampel noch ein Poizist auf der Lauer gelegen hätte.
Foto vom Blitzer und Foto vom Radar sind 2 unabhängige Messungen. Da wäre wohl nix mit „Tateinheit“,weil beide Verfahren nicht gemeinsam verhandelt würden.

BJ

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Nun sagt Person B (ich)das es sowas nicht gibt,entweder
Rotlicht oder
zu Schnell.

Da hat Person B wohl Pech gehabt. Es sind zwar bislang noch eher Ausnahmen, aber es gibt tatsächlich kombinierte Blitzer, die beide Aufgaben parallel wahrnehmen. Einer steht zufällig an einer Strecke, die ich relativ häufig fahre, und erwischt natürlich mit Vorliebe genau die Leute, die „noch eben schnell vor rot“ durch wollen, aber selbstverständlich auch die, die mitten in der Grünphase einfach so nur zu schnell unterweg sind.

Gruß vom Wiz

Hallo Person B,

da bist Du wohl um 100€ ärmer. In München gibt es diese Blitzampelm bereits. Z.B. am Autobahnende der A 95.

Gruß
C.

Hallo!

Die entsprechende Strafe kommt also im Fall des Falles noch oben drauf.

Das glaube ich weniger, da beides in Tateinheit geschehen ist.
Es wird nur das „schlimmere“ Vergehen bestraft.

Es ist aber keine Tateinheit.
Als Tateinheit wird nur ein und dieselbe Handlung gewertet.

„Bei Rot fahren“ und „zu schnell fahren“ sind aber zwei Taten, die unabhöngig von einader möglich sind.
Ausnahme:
Wer bei Rot durchfährt, WEIL er zu schnell war (und nicht mehr halten konnte) zahlt das höhere der beiden Bußgelder.

Ein Bekannter von mir wurde mal ohne Gurt mit Handy am Ohr
geblitzt, Strafe gabs nur für zu schnelles Fahren (70 in ner
absolut nich nachvollziehbaren 30er Zone ausserorts)

Glück gehabt.
Auch dies ist selbstverständlich Tatmehrheit.