Ich hab mir kürzlich einen IPod Touch 8GB gekauft und wollte ihn mit dem Internet verbinden. Wir haben eine DSL WLAN Modem 200 von Arcor (Ich kenn mich da nicht so aus). Dafür muss man ja das Router Passwort in den IPod eingeben und das hab ich leider nicht mehr ;(. Meine Tante hat das Organisiert mit dem Einrichten und wer das macht, aber die wohnt in Süd Afrika und ich glaube sie hat das Passwort…
Also: Meine Frage ist, ob ich das Passwort vllt irgentwo anders herbekommen kann, oder ob es irgentwo gespeichert ist. Aber wir haben nicht das Standart Passwort das weiß ich! Und es steht nicht auf der Rückseite und ich hab leider keine Papiere zum Router hat alle meine Tante…
Wer es weiß kann es ja schreiben, ich wäre sehr dankbar…
wenn nicht allzu viele rechner für die nutzung des wlans konfiguriert sind und die dsl-zugangsdaten sowie das router-handbuch noch verfügbar sind könnte es am einfachsten sein, den router zu resetten und neu einzurichten. spätestens dann hast du wieder kontrolle über alle passwörter. der reset wird normal über ein kleines loch im router, in das zb eine aufgebogene büroklammer passt, ausgelöst. danach laut routerhandbuch damit verbinden, dsl-zugangsdaten wieder eingeben und wlan-verschlüsselung festlegen (wpa oder wpa2 als standard, zufällig generiertes passwort (nichts aus dem wörterbuch)). wenn viele rechner mit dem wlan verbunden sind schaue lieber auf den rechnern mal durch, ob irgendwo ein wlan-konfigurationsprogramm benutzt wurde, das das aktuelle passwort anzeigen kann, manche programme der verschiedenen wlan-adapter-hersteller können das.
daher der hinweis auf das router handbuch. erstmal noch ein hinweis: bei manchen routern ist mittlerweile ein voreingestelltes wlan-passwort unten auf dem gerät aufgedruckt. schau mal nach, ob das bei dir auch der fall ist. dann hättest du es damit einfacher. wenn nicht: grundsätzlich geht es so … du brauchst auf jeden fall deine zugangsdaten zum internet. die sind momentan im router gespeichert, nach dem reset aber weg. daher brauchst du den ausdruck, den du beim abschluss des vertrags bekommen hast. bei t-online ist das zb t-online-nummer, anschlusskennung und passwort sowie allg. die mitbenutzernummer 0001. bei anderen providern nur benutzername und passwort. nach einem reset ist das internet erstmal weg. im handbuch des router steht eine adresse, über die der router selbst aber zu erreichen ist, damit man ihm die einstellungen für das internet wieder mitteilen kann. dazu muss er aber allgemein per kabel am router angeschlossen sein, da die wlan-einstellungen ja auch erstmal zurückgesetzt sind. dann öffnest du den browser und gibst diese adresse in die adresszeile ein, zb http://192.168.1.1/ . dann erscheint der login des routers, bei dem man sich mit einem passwort (handbuch) anmeldet und den einrichtungsassistenten durchgeht, der üblicherweise nach provider, benutzername und passwort und später auch nach den gewünschten zugangsdaten für das wlan fragt. sobald alles wieder eingegeben ist sollten rechner, die sich wieder per wlan zu verbinden versuchen, nach dem neuen passwort fragen, das du dann ja hast, und auf dem ipod kann es dann auch eingetragen werden.
nebenher: wenn du in der region um zwischen hanau und fulda wohnst kann ich das auch schnell machen, geht evtl schneller, als mehr dazu zu erklären