Rücken stärken Gewicht reduzieren Bauch-weg-Roller

Hallo Butterblume!

Du fragst hier um Rat und hast an fast allen Dir erteilten
Ratschlägen etwas auszusetzen und meckerst mit den Antwortern
(Andreas, Red, Ralf) 'rum, weil sie nicht das schreiben, was
Du hören willst.

Ich wollte wissen, ob das Gerät geeignet ist. Nicht mehr und nicht weniger. Auch sehe ich nicht, wo ich rumgemeckert habe. Im Gegenteil war ich mit den z. T. sachlichen Antworten einverstanden und zufrieden. Das ich meinen Unmut darüber äußere, wie polemisch manche Anfragen ausfallen, wirst du mir nicht verbieten können.

Wenn Du eh alles besser weißt, dann frag doch
nicht.

Werde ich zukünftig dank solcher Sprüche vermutlich unterlassen. Danke für deinen Ratschlag. Wird ja immer lustiger. Im Übrigen sehe ich auch nach mehrmaligem Lesen meiner Artikel hier nichts woraus du schließen könntest, ich wüsste alles besser :smile:.

Unten hast Du geschrieben, dass Du Dir einen Gymnastikball und
ein Gerät, mit dem man Sit-Ups machen kann, zugelegt hast.
Sehr schön, - nur: Sit-Ups sind für Leute wie Dich absolut
tabu (Hohlrücken)und abnehmen wirst Du weder mit dem Einen
noch mit dem Anderen.

Im Fachhandel hat man mir dieses Gerät empfohlen. Nur soll ich nicht durchziehen, sondern nur einen kleinen Winkel, dann drei Sek. halten und wieder ablegen bei zunächst 10 Wiederholungen, im Anschluss wurde mir eine Übung für die Hüfte empfohlen. Ausdrücklich nicht schädlich für Hohlkreuz. So der Fachhändler, der mir einen durchaus kompetenten Eindruck vermittelte. Wem kann ich denn nun Glauben schenken? Bin völlig verunsichert.

Der Gymnastikball wurde mir von Andreas empfohlen, du sagst nun: „Dafür bedarf es schon etwas mehr, als
mit einem Ball 'rumzukugeln“. Hm, ich weiß wirklich nicht, wie mir mit solch widersprüchlichen Meinungen geholfen werden kann.

Nämlich Krafttraining

Hanteln stemmen oder was?

in Kombination mit Ausdauersport und

Also doch ein Trimmrad?

einer adäquaten Ernährung.

Bin dabei.

Aber das willst Du ja wieder nicht hören.

Erzähl doch nicht so einen Mist, Mensch. Pure Unterstellung! Ich hätte hier nicht angefragt (6.11.) wenn ich keinen sachlichen Rat bräuchte.

Sei also nicht
enttäuscht, wenn Du mit den von Dir gewählten Maßnahmen a.)
keine Gewichtsreduktion erzielen wirst und b.) sich Dein
Hohlrücken wegen der falschen Übung (Sit-ups) noch
verschlimmert.

Warum sollte ich dann ggf. nicht enttäuscht sein? Hab ja prophylaktisch hier gefragt - um nämlich genau das zu vermeiden.

Grüße
Diana

Hi auch,

Ich habe keinen Bock auf Physiotherapeuten.

Warum? Gibt es dafür einen speziellen Grund?

ich habe so eine Art Phobie vor Ärzten/Therapeuten seit ich einige Jahre Consultant für Arztsoftware war und in etlichen Praxen feststellen durfte, wie „kundenfreundlich“ die meisten so sind.

Ich habe mit meiner Physiotherapteutin nämlich sehr gute
Erfahrungen gemacht.

Das freut mich für dich! Ausnahmen bestätigen die Regel :smile:.

Grüsse
Diana

Oder ist Deine Anfrage lediglich als Werbeunterstützung für
dieses Produkt zu werten?

Natürlich nicht! Habe den Link im Eltern-Kind-Brett gesehen und wollte einfach mal fragen, ob es auch für mich geeignet wäre. Ein „Nein“ hätte da völlig ausgereicht. Dennoch vielen Dank!

Trotzdem: schönen Sonntag noch und viel Erfolg beim Abspecken!

Trotzdem(?) schönen Wochenanfang!
Diana

Moin Ralf,

das ist meine Gesinnung?!

Gesinnung? Mit Ethik und Moral hab ich nun gar nichts am Hut.

entschuldige bitte. Zur Erklärung für dich: ich meinte natürlich mein Anliegen. Alles klar jetzt?

Gruß auch
Diana

Hi

Ich habe mit meiner Physiotherapteutin nämlich sehr gute
Erfahrungen gemacht.

Das freut mich für dich! Ausnahmen bestätigen die Regel :smile:.

Ich hatte bislang das Glück nicht hinter die Kulissen sehen zu müssen.
Als „zahlender Kunde“ ist das wahrscheinlich anders, als wenn man mit den Therapeuten in anderen Dingen zusammenarbeiten muß.

Gruß
Edith

Hi,

Im Fachhandel hat man mir dieses Gerät empfohlen. Nur soll ich
nicht durchziehen, sondern nur einen kleinen Winkel, dann drei
Sek. halten und wieder ablegen bei zunächst 10 Wiederholungen,

Das sind keine Situps (engl. für sich aufsetzen), diese Übungen heißen Crunches (engl. to crunch, zusammenstauchen, -knüllen, -falten). Die Crunches sind nciht nur besser, wenn man Hohlkreuz hat, sie sind sogar besser für das Training der Bauchmuskulatur.
Du schreibst die ganze Zeit nur von Situps. Also denken wir an Situps und geben dir infos dazu. Wir wissen nicht, was du denkst, sondern nur, was du schreibst.
Wobei ich gerne wüßte, wieso du dazu ein Gerät brauchst. Du brauchst eine Unterlage, deinen Körper und sonst nix.

Der Gymnastikball wurde mir von Andreas empfohlen, du sagst
nun: „Dafür bedarf es schon etwas mehr, als
mit einem Ball 'rumzukugeln“. Hm, ich weiß wirklich nicht, wie
mir mit solch widersprüchlichen Meinungen geholfen werden
kann.

Die sind nicht widersprüchlich. der Gymnastikball tut Deinem Körper nur gut, wenn du die richtigen Übungen mit ihm machst. Dafür brauchst Du Anleitungen irgendoher, und die Anleitung liegt dem Ball nciht bei. Man kann ihn auch als Bürostuhlersatz verwenden, aber auch da muss einem erklärt werden, wie genau man darauf sitzen soll.

Nämlich Krafttraining

Hanteln stemmen oder was?

Jupp. Muskeln verbrauchen beim Aufgebautwerden Energie und , wenn sie dann einmal da sind, allein für ihre Existenz. Du erhöhst also den Energiebedarf Deines Körpers, einfach so.

in Kombination mit Ausdauersport und

Also doch ein Trimmrad?

zum Beispiel. Die Benutzung erhöht deinen Verbrauch am Tag und gute Ausdauer ist gut für das Herz- Kreislaufsystem und die Geduld :smile:

einer adäquaten Ernährung.

Bin dabei.

Dann mal los. Zum Beispiel viel Eiweiß am Abend, wenn es dann mit dem Kraftsport losgeht.

Die Franzi

2 „Gefällt mir“

Hallo Diana,

… ganz ruhig, Brauner, ganz ruhig …

Ich wollte wissen, ob das Gerät geeignet ist. Nicht mehr und
nicht weniger.

Nein, Du schreibst, Du wolltest etwas gegen Dein Hohlkreuz tun UND abnehmen. Das sind 2 Paar Schuhe.
Gegen Dein Hohlkreuz kannst Du mit funktionellen Übungen zu Leibe ziehen(Bauchmuskeln kräftigen und untere Rückenmuskulatur dehnen). Dafür ist ja ein Gymnastikball durchaus hilfreich.

Damit erreichst Du aber nicht Dein 2.Ziel: Gewichtsreduktion. Das schaffst Du eben nur mit einer Kombination aus Ausdauer-, Kraftsport (in der Tat Hanteln stemmen & Co.) und einer entsprechenden Ernährung.

Liebe Grüße
Blümchen

3 „Gefällt mir“

Hi,

Das sind keine Situps (engl. für sich aufsetzen), diese
Übungen heißen Crunches

Du schreibst die ganze Zeit nur von Situps. Also denken wir an
Situps und geben dir infos dazu. Wir wissen nicht, was du
denkst, sondern nur, was du schreibst.

tja, ich wusste ja auch nicht besser :smile:. Danke für die Info.

Ok, ich werde deine Ratschläge befolgen. Vielen Dank, hat mir geholfen!

Beste Grüße
Diana

Nach Genuß dieser Viedos will doch keine Frau noch wirklich
weg von der Kugelform! ;o)

Okay, die sind für Fortgeschrittene :smile: Es waren nur
Anregungen.

Jep, sehr anregend. ;o)

Hast du mich jetzt wirklich nicht verstanden?

Grüße
M.

Hallo,

… ganz ruhig, Brauner, ganz ruhig …

was soll das Geseier? Ich bin kein Pferd und braun schonmal gar nicht.

nicht weniger.

Nein

Aber natürlich! Die Antwort habe ich ja auch bekommen: es ist für mich nicht geeignet.

Gegen Dein Hohlkreuz kannst Du mit funktionellen Übungen zu
Leibe ziehen(Bauchmuskeln kräftigen und untere
Rückenmuskulatur dehnen). Dafür ist ja ein Gymnastikball
durchaus hilfreich.

Damit erreichst Du aber nicht Dein 2.Ziel: Gewichtsreduktion.
Das schaffst Du eben nur mit einer Kombination aus Ausdauer-,
Kraftsport (in der Tat Hanteln stemmen & Co.) und einer
entsprechenden Ernährung.

Fein, dann will ich das so tun - also beides, Crunches und Ball und vielleicht noch Hanteln, Trimmrad. Bloß gut, das ich eine große Wohnung habe :smile:.

Vielen Dank
Diana

nicht weniger.

Nein, Du schreibst, Du wolltest etwas gegen Dein Hohlkreuz tun UND abnehmen. Das sind 2 Paar Schuhe.

Aber natürlich!

Schon traurig, wenn man nicht mehr weiß, was man geschrieben hat bzw., was man eigentliche will, zur Erinnerung:

ich möchte Gewicht reduzieren und meinen Hohlrücken stärken

:wink: Blümchen

2 „Gefällt mir“

Hi,

was soll das Geseier? Ich bin kein Pferd und braun schonmal
gar nicht.

Aber du regst dich so schnell auf wie ein hochsensibles Rennpferd.

dann will ich das so tun - also beides, Crunches und
Ball und vielleicht noch Hanteln, Trimmrad. Bloß gut, das ich
eine große Wohnung habe

Tu das doch im großen Wohnzimmer von anderen Leuten. Nennt sich Fitnessstudio. Da bekommst du von Fachleuten erlärt und vorgemacht, wie das alles verletzungfrei geht. Mit so einer Hantel kann man sich schon mal verheben, und bei den Rücken-/ Bauchübungen braucht man irgendwann ein Gewicht, um vorwärts zu kommen. Den flachen Bauch und den geraden Rücken gibt es weder auf dem Stepper, noch auf dem Ball, nochauf einem der tollen Bauchmuskeltrainiergeräte. Die sind vorher da.
Im Fitnesstudio zahlst du zwar pro Jahr mehr als für Deine Geräte, bekommst aber auch viel mehr. Und wenn Du eine gute Krankenkasse hast, dann kannst Du die Fitnesssstudiobeiträge geltend machen und kriegst Beiträge zurück. Für die anschaffung von Ball & Co. nicht.

Die Franzi

2 „Gefällt mir“

Hi,

du regst dich so schnell auf wie ein hochsensibles
Rennpferd.

Jetzt reicht es aber allmählich. Es braucht schon andere Vorfälle, bis ich mich aufrege. Vielleicht passt euch nur mein Schreibstil nicht? Ich verbitte mir auch von dir weitere Vergleiche mit einem Pferd! Ich beleidige hier auch niemanden. Danke.

Tu das doch im großen Wohnzimmer von anderen Leuten. Nennt
sich Fitnessstudio.

Entschuldigung, aber wenn andere Leute das Fitnessstudio als ihr Wohnzimmer bezeichnen, kräuseln sich bei mir die Nackenhaare.

Da bekommst du von Fachleuten erlärt und
vorgemacht, wie das alles verletzungfrei geht.

Hm, stimmt schon. Allerdings mag ich momentan keine Knebelverträge unterschreiben für 40 €/Monat ein Jahr Zwangsmitgliedschaft. Ich kann (leider ist das wg. der Rezession naheliegend) von heute auf morgen beispielsweise in Essen oder Chemnitz eingesetzt werden.

Mit so einer Hantel kann man sich schon mal verheben,

Naja, ich dachte nicht an 50-Kilo-Hanteln und wie man die stemmt, wird einem auch im Fachmarkt gezeigt.

und bei den Rücken-/ Bauchübungen braucht man irgendwann
ein Gewicht, um vorwärts zu kommen.

Tatsächlich? Verstehe ich nicht. Erkläre mal bitte.

Den flachen Bauch und den geraden Rücken gibt es
weder auf dem Stepper, noch auf dem Ball, nochauf einem der
tollen Bauchmuskeltrainiergeräte. Die sind vorher da.

Wer oder was ist wo vorher?

Im Fitnesstudio zahlst du zwar pro Jahr mehr als für Deine
Geräte, bekommst aber auch viel mehr. Und wenn Du eine gute
Krankenkasse hast, dann kannst Du die Fitnesssstudiobeiträge
geltend machen und kriegst Beiträge zurück.

Siehe oben.

Danke
Diana

1 „Gefällt mir“

Hi,

nur weil du es bist: schon traurig, wenn man dummerweise nicht unter das geeignetere Posting schreibt. Post vom 6.11. bezog sich auf Ursprungsproblem. Das dem Thread hier zugrunde liegende bezog sich auf das Gerät.

Beste und durchaus gelassene Grüße :smile:

Diana

Hallo Diana,

Ich habe Dir eine mail geschickt.

Grüße
M.

Hi,

Tu das doch im großen Wohnzimmer von anderen Leuten. Nennt
sich Fitnessstudio.

Entschuldigung, aber wenn andere Leute das Fitnessstudio als
ihr Wohnzimmer bezeichnen, kräuseln sich bei mir die
Nackenhaare.

Das war Ironie. Und jetzt hast Du dich aufgeregt, ohne vorher nachzudenken.

Allerdings mag ich momentan keine
Knebelverträge unterschreiben für 40 €/Monat ein Jahr
Zwangsmitgliedschaft.

Knebelvertrag hab ich nicht, kann schon raus, wenn ich z.B. krank bin (nur ein Beispiel). Klar unterschreibt man sowas nciht, wenn man andauernd umzieht, logisch. Aber mein Studio (und andere auch) bieten z.B. Zehnerkarten an. Trainerstunden kann man sicher auch separat buchen (wenn man individuelle Behandlung möchte), und für den täglichen Bedarf und die kleine Zwischenfrage rennen die Trainer andauernd rum und können jederzeit ohne Zusatzkosten angesprochen werden. In einem guten Studio sollte das so sein.

Mit so einer Hantel kann man sich schon mal verheben,

Naja, ich dachte nicht an 50-Kilo-Hanteln und wie man die
stemmt, wird einem auch im Fachmarkt gezeigt.

Man kann sich auch mit kleineren Hanteln verheben. Das geringere Problem ist dabei noch, dass man nciht den Effekt erzoielt, den man will. Und der Typ aus dem Fachmarkt kontrolliert dann nciht bei dir zu Hause, ob du es dauerhaft richtig machst.

und bei den Rücken-/ Bauchübungen braucht man irgendwann
ein Gewicht, um vorwärts zu kommen.

Tatsächlich? Verstehe ich nicht. Erkläre mal bitte.

Naja, wenn Du Dich so auf den Boden legst, um Crunches zu machen, hebst Du Deinen eigenen Oberkörper. Der wiegt eben, was er wiegt. So stark werden dann deine Muskeln, und nicht mehr. Wenn sie größer werden sollen, dann brauchst Du mehr Gegengewicht als dein Oberkörper bietet. Das heißt, entweder isst du dir eine Speckrolle an (kontraproduktiv), oder Du verwendest ein Gewicht. Aber wie das dann im Detail funktioniert (ab wann, wieviel Muskulatur man zu welchem ZWeck aufbaut etc, das überlass ich einem Fachmann. Für mich macht das mein Trainer im Studio, hier findet sich sicher auch ein Fachmann, der erklärt, warum man krumm geht und warum man wann mit welchem Gewicht wieviele Wiederholungen macht).

Den flachen Bauch und den geraden Rücken gibt es
weder auf dem Stepper, noch auf dem Ball, nochauf einem der
tollen Bauchmuskeltrainiergeräte. Die sind vorher da.

Wer oder was ist wo vorher?

Die Leute, die in der Fernsehwerbung mit flachem Bauch und Sixpack das Bauchmuskelgerät oder den Stepper oder den Gymnastikball vorführen, haben den flachen Bauch und andere Muskeln nicht davon, dass sie das jeweils beworbene Sportgerät vorführen. Sie haben sich die Muskeln vorher an Kraftmaschinen antrainiert. Je nachdem, wie man diese Maschinen benutzt, machen die nämlich voluminöse oder flache Muskeln.

Die Franzi

Hallo mopedhexle,

es ist traurig das wir uns per Mail unterhalten müssen. Was zum Geier ist nur aus diesem einstmals schönen, informativen, unterhaltsamen und höflichen Forum geworden?

Betroffen
Diana

Du knufflige Franzi,

Und jetzt hast Du dich aufgeregt, ohne vorher
nachzudenken.

Hihihihi aber ganz herzlich
Diana