Hallo,
ich plane für nächsten Herbst eine Rucksacktour durch Neuseeland. Sollte ich mir dort ein Auto mieten oder kommt man gut mit den öffetnlichen Verkehrsmittel voran?
Viele Grüße und Dankeschön
Hallo,
ich plane für nächsten Herbst eine Rucksacktour durch Neuseeland. Sollte ich mir dort ein Auto mieten oder kommt man gut mit den öffetnlichen Verkehrsmittel voran?
Viele Grüße und Dankeschön
Liebe Priska,
NZ hat ein sehr gutes Busnetz, das fast das ganze Land überspannt. Man kann so also ziemlich gut herumkommen.
Ich war dreimal in NZ. Beim ersten Mal bin ich getrampt und hab mir dann später ein Auto gekauft. Bei den nächsten Besuchen (die kürzer waren) habe ich mir jedesmal ein Auto gemietet. Man ist so viel flexibler in der Gestaltung seines Urlaubs: Du kannst halten, wo du willst (und du wirst sehr oft halten wollen), man hat nicht so das „Hordengefühl“, wenn man an einer Sehenswürdigkeit ankommt und natürlich kommt man auch in die entlegenste Ecke, wo kein Bus mehr hinfährt.
Für mich ist das Auto also alternativlos - vor allem wenn du in kurzer Zeit möglichst viel entdecken möchtest. Die wichtigen Straßen sind in der Regel in gutem Zustand, und es herrscht eher wenig Verkehr. Trotzdem ist Autofahren auch etwas anstrengend, da viele Strecken sehr kurvenreich sind.
Ich hoffe, die Antwort hilft dir weiter. Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach wieder.
Viele Grüße,
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
sorry fur die knappe Antwort aber ich bin grad selbst auf Reisen und habe somit immer nur begrenzt Zeit in den Internet Cafes.
Also was deine Frage betrifft: wenn es dein Budget zulasst, besorge dir auf jeden Fall ein Auto (kaufen oder mieten, kaufen ist manchmal die gunstigere Variante, guck in Hostals nach Aushangen in denen anderen Backpacker ihr Auto verkaufen wollen).
Reicht das Geld nicht kannst du auch problemlos mit Bus oder ggf. Bahn reisen sofern vorhanden. Viele Leute reisen zum Beispiel mit Kiwi Experience. Am besten guckst du vor Ort.
Viel Spass
hanna
Hallo, leider habe ich nicht viel zeit zu antworten, habe letzte woche ein baby bekommen und bin damit sehr beschaeftigt. bin das letzte mal mit rucksack gereist bevor ich kinder hatte, vor 6 jahren, also vielleicht nicht ganz auf dem aktuellsten stand. oeffentlicher verkehr hier sehr eingeschraenkt, man kommt zwar auf der nordinsel in alle groesseren orte mit bus, aber immer nur einer am tag und manchmal braucht man dann halt mehrere tage um z.b. von new plymouth an die ostkueste zu kommen, da man nur bis taupo oder rotorua an einem tag kommt. haengt also von deiner zur verfuegung stehenden zeit ab…finaziell sin bustickets auch nut billig wenn du sie einige zeit im voraus kaufst.google mal newmans coach und intercity bus. ansonsten gibt es noch die hop on and off busse die so sind wie bei euch rainbow tours, also halten an touri spots aber mehr fuer junge leute in party laune etc…
auto kaufen waere auch eine moeglichkeit statt mieten, denn der verlust ist gering wenn du vor dem sommer wieder an andere backpacker verkaufen willst, natuerlich ein wenig mehr aufwand an anfang und ende deiner reise aber vielleicht wert.schau mal auf die backpacker seite, da gibt es wohl ein notice board hab ich gehoert. auto mieten gar kein problem, massenhaft anbieter und generell serioes.vor jahren war es so, dass es billiger war, auf der suedinsel anzufangen und das auto dann auf der nordinsel abzugeben als umgekehrt, weil sich da unten immer alle autos „gestaut“ haben, weiss nicht, ob das immer noch so ist. Es gibt, wenn Du sehr weit im voraus buchst auch sehr guenstige inland fluege. Hoffe, dir geholfen zu haben, ich bin immer mit dem ivanovski reisefuehrer gereist, der war immer sehr korrect, relevant und up to date.
Bis dann, viel spass!
Jana
Vielen Dank für euere Antworten und Tipps. Ihr habt mir sehr geholfen.
Nunja Auto mieten ist die beste option, das ist auch gar nicht so teuer. Wenn Du länger bleibst, könntest du über einen Kauf nachdenken. Insbesondere nach Ende der Skisaison verkaufen viele Abreisende günstig alte Wagen.
Öffentliche Verkehrsmittel sind in NZ sehr limitiert. es gibt Busse, aber die nützen nur für die Hauptstrecken. Gerade Anfangspunkte von wanderungen erreicht man so nicht. Zudem fahren die auch nicht so oft.
Ich bin in Neuseeland problemlos getrampt und das ist dort als individuelle art des Reisens sehr verbreitet.
Viel Spaß
FS