Hi MisterCo,
erstmal Glückwunsch zu der guten Idee! Rudern macht 'nen breiten Rücken, findet meist in toller Umgebung statt und ich habe Ruderer/Kanuten immer als sehr angenehme Zeitgenossen empfunden.
Ich kann leider nicht ganz direkt auf Deine Frage antworten, möchte aber folgenden Tipp geben: Ruder und auch im Kanu fahren ist technisch recht anspruchsvoll und Neueinsteiger haben erstmal alle Hände voll zu tun halbwegs entspannt im Boot zu sitzen. An Ausfahrten im 2er, 4er usw. ist da anfangs eigentlich nicht zu denken. DESHALB: Sei nicht enttäuscht, wenn die Jungs und Mädels im Club Dich nicht gleich mit ins Boot setzen, mit Dir 10 km fahren und ihr danach vor’m Vereinsheim noch ein Bierchen öffnet. Nach einer Weile läuft das wenn man will so, aber ich habe auch schon erlebt, dass Neulinge erstmal blöd zuschauen mussten oder sogar erstmal auf dem Trockenergometer „abgesetzt“ wurden. Gerade Ruderbooten kosten ordentlich Geld und da will man vielleicht erstmal sehr langsam mit Dir loslegen.
Einfach nicht gleich so viel erwarten und dann spätestens nach ein paar Wochen richtig Spaß haben! Guter Zeitpunkt!
Gruß - mike